Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• So souverän fand ich mich garnicht, die Frau sah wirklich sehr verängstigt aus, da irgendwie unfreundlich zu werden nur wegen dem Kleinen wär doch nix.

Souverän ist aber schon was anderes als "unfreundlich", ne?

Du hast in der Situation die Regie übernommen, und gewusst was du wann und warum tust.

Finde ich schon souverän - und hat ja auch den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Frau war ja handlungsunfähig, im Gegensatz zu dir.

:nicken: :respekt:

• Ich glaub den meisten Leuten ist das peinlich weil ja überall gepredigt wird das Hund sowas nicht darf.

Find ich auch komisch, Hunde sind halt neugierig.... Klar, umgebombt werden und so sollte nicht sein, aber neugieirg abchecken ob man an die Leckerlies kommt find ich auch absolut normales Hundeverhalten.

Aber ich bin ja auch son Hundegrabbler... Schlimm mit mir, freue mich über jeden Hund den ich sehe. :herzen1: Ich bin da total uncool. :lol:

• Heute hat uns eine (noch) nicht wirklich hörende Tut-Nixin einen wunderschönen Spaziergang beschert :smiling_face_with_heart_eyes:

Mo-Fr bin ich ja morgens am Stall, Leif darf dann immer mit, lernt da "Warten", und darf dann immer zum Ausgleich auf der riesigen Heuwiese rumfetzen, entweder gemeinsam mit der Hofhündin, oder mit einigen gezielten Apportaufgaben.

Als ich vorhin dort ankam, war meine "Arbeit" aber schon getan: "Wir dachten, du kommst heute nicht weil ja Feiertag ist."

Joah, habe ich nur noch beim Stallkehren geholfen, und die Gelegenheit genutzt mit Leif dann mal eine außerplanmäßige Einzelrunde im nahen Wald zu machen.

Fing schon am Parkplatz gut an - zeitgleich kam noch ein weiteres Auto dort an, parkte direkt neben mir.

Ich bin dann in Ruhe ausgestiegen, und habe dann am noch geschlossenen Kofferraum abgewartet.

Neben mir wurden 2 BC ausgepackt, habe ich also die Klappe geöffnet, aber Leif noch drin gelassen. Schon mal die Rampe ausgepackt und bereit gestellt, aber gewartet bis die Halterin ihre 2 Hunde (von denen einer auch noch jung war, kein Jahr alt) sortiert hatte und mit ihnen den kleinen Waldweg reinging.

Leif blieb ruhig, und damit er jetzt nicht total hibbelig die Rampe runterprescht (was altersgereicht seiner Dynamik entspricht) bekam er von mir ein fettes Leckerchen. Er ging dann angeleint richtig ruhig runter, als das Leckerchen fertig gekaut war (obwohl ich schon die Querstange weggenommen und damit den Weg nach draußen eigentlich frei gemacht hatte).

Ist mein Plan, ihn mit Leckerchen ruhig zu halten, voll aufgegangen :cuinlove: :bindafür:

Er steuerte dann auch direkt das nächste Grün an, zum Schnüffeln und Markieren, statt den unmittelbar zuvor im Waldweg verschwundenen Hunden hinterher zu wollen - geil, einfach nur geil :herzen1:

Das fing schon mal gut an, und wir haben dann den dortigen Hauptweg eingeschlagen, um dann einem kleineren Reitpfad zu folgen. Zu der Stunde und bei dem Wind der war, ist es eher unwahrscheinlich einem Reiter zu begegnen, da die Wegstrecke aber derzeit wegen Kurven und dem noch sehr hoch stehenden Königsfarn nicht gut einzusehen ist (Reiter sieht man, aber alles was kleiner als 1,50 ist, nicht), blieb Leif erst mal angeleint. Für ihn und mich eine gute Übung für "Hundedinge erlaubt, Ziehen nicht.".

Schoß plötzlich um eine unübersichtliche Kurve ein rehbrauner, ungefähr gleichkalibriger Hund wie Leif um die Ecke. Leif blieb stehen, der Hund auch als er uns sah, nahm uns (noch ca. 20m Abstand) neugierig-freundlich in Augenschein, ignorierte das Rufen der Männerstimme von hinten, und rannte freudig auf uns zu.

Ich nur gerufen: "Alles gut, die darf ruhig kommen!".

Dem Namen der von dem Mann gerufen wurde nach handelte es sich um eine Hündin, körperlicher Entwicklung und Körpersprache nach noch recht jung - jepp, war 8 Monate alt, wie ich später erfuhr.

Die Hündin war schon bei uns, bzw. Leif, den ich schon abgeleint hatte, als der Mann um die Ecke hechtete - und sichtlich entspannte bei dem Bild das sich ihm bot.

Da wurde kurz abgecheckt, festgestellt: "Freund :cuinlove: !" - und da wurde zunächst vorsichtig angetestet, was miteinander spielerisch geht.

Zur Freude beider Hunde ging spielerisches Raufen, was sie voll auskosteten.

Gut zu sehen war dabei aber auch, dass beide Hunde sehr wohl "auf die Bremse traten", also ihre Körpermasse sehr wohl dosierten - Rempeln, Betatschen, spielerische Scheinangriffe waren durchaus erlaubt, aber beide Hunde achteten darauf den anderen jetzt nicht umzurempeln oder gar plattzuwalzen.

Das war sehr schön :herzen1:

Jetzt war allerdings noch ein Hund dabei, den die Frau des Mannes erst mal bei sich hielt - nicht, weil er gefährlich war, sondern aufgrund seines Alters, er war schon über 14, gefährdet aufgrund der tobenden Jungspunde.

Dabei hatten sie mehr Angst wegen ihrer jungen RR-Hündin, der sie einfach zutrauten dass diese noch nicht die erforderliche Umsicht diesem alten Hund gegenüber aufbringen kann, wenn sie mit einem anderen Hund am Toben ist.

Mein Vorschlag, dann gemeinsam den Weg zurück zum Parkplatz zu gehen, mit den Jungspunden mit gutem Abstand vorneweg, wurde freudig angenommen.

Die Interaktion zwischen der Hündin und Leif war herrlich anzusehen, wir Menschen mussten ein wenig auf unsere Sicherheit achten xD , weil die zwei auch mal zwischen uns rumwuselten, aber beiden Hunden war anzumerken, wie gelöst sie waren und es sichtlich genossen, mal auf einen passenden Sparringspartner zu treffen, mit dem dieses rauferische Spiel möglich war.

Wir waren ja erst wenige Minuten vom Parkplatz entfernt, dass Ganze dauerte vielleicht so 10-12 Minuten, und beim Abschied, als beide Jungspunde an der Leine waren, durfte dann auch der unangeleinte Althund Leif mal näher in Augenschein nehmen.

Das ging sehr friedlich und mit großer Ruhe vonstatten, Leif an komplett durchhängender Leine blieb - erwartungsgemäß - völlig ruhig dem alten Hund gegenüber.

Ich liebe unseren Kleinen :herzen1: , der hat so tolle Veranlagungen die schon so weit ausgebaut und gefestigt sind, dass ich ihn da wirklich als absolut verlässlich bezeichnen kann ... :herzen1:

(Dafür haben wir andere Baustellen, die aber auch altersentsprechend sind, mich aber nicht daran hindern seine bisher schon vorhandenen Qualitäten zu bemerken, und auch einzusetzen :nicken: ).

Der Althund wandte nach einer kurzen Inspektion von Leif (kurz geschnuppert, abgecheckt und für "der ist okay" befunden) seine Aufmerksamkeit lieber mir zu (kurz ins Gesicht und in die Augen geschaut, abgecheckt und für okay befunden xD xD), fand dann aber meine Dummyweste, genauer gesagt die linke Tasche der Weste, in der meine Leckerchen waren, interessanter.

Ja, er durfte dann Leckerchen haben, und weil die ja so besonders lecker schmecken, habe ich der Frau ein paar davon beim Abschied in die Hand gedrückt :D

Vielleicht sehen wir uns mal wieder, wir waren uns einig dass wir uns darüber freuen würden.

• Ich mag hier auch mal mitschreiben, war schön heute :smile: . Wir sind nach Meinerzhagen in den Schnee gefahren, am Wanderparkplatz näherte sich beim parken ein Mann mit Aussie-Spitz-Mix (??), egal. Der war angeleint, wir erst mal nur die 2 Shelties raus laufen lassen, Smilla ignoriert eh alles und Peaches ohne Bodyguards ist sehr höflich und unaufdringlich und im Zweifelsfall eh nicht hin (und hört auch). Die 2 pesen also auf die Wiese, yeah Schnee!! Ich mach Fotos, Frank quatscht den Mann mit dem Aussie(Mix) an, ist ein 13 Jahre alter Rüde, nett laut Aussage. Also auch Enya und Joey raus gelassen, die auch erst mal yeah Schnee, Rüde eher uninteressant. Der wurde dann abgeleint und ist richtig aufgeblüht :herzen1: , rannte was mit, flirtete, der Besitzer war richtig happy, so hätte er den alten Herrn länger nicht gesehen =) . Ein total netter Rüde, dem man sein Alter anmerkte, aber ja, was hatte der Spaß :herzen1: .

Mit Grisu dabei wäre das ja nicht gegangen, aber da bin ich doch sehr froh um meine verträglichen Mädels...

Auch Vorgestern im Wald, Schiet-Wetter!!! Ich denk, ich treff niemanden, kurz vorm Dunkel-werden... Treffen wir eine Frau mit Berner-Doodle (weiß! und sehr groß). Die trafen wir vor ein paar Wochen schon mal, da alle Hunde eingesammelt, weil, man kennt sich ja nicht. Dann alle entspannt aneinander vorbei und sie so: wäre wohl auch ohne Leine gut gegangen... joah... Vorgestern also niemand irgendwie eingegriffen, Hunde kurz "Hallo" gesagt (Menschen auch), weiter getrabt, alles gut.

Zur Erklärung: wir treffen hier eher selten Fremdhunde und es ist schon sehr Usus, im Zweifelsfall anzuleinen/sich abzusprechen (was ich gut finde!). Je nach Wohnlage ist obiges wohl eh Standard, hier sehe ich es schon als Luxus, ich kann sie anleinen oder laufen lassen und sofern der Fremdhund ok ist, passt das. Gerade weil ich es durch Grisu ja auch anders kenne...

• Manchmal, so ein kleines bisschen ... nervt mich ja mein Mann, wenn wir gemeinsam mit den Jungs unterwegs sind xD Der ist so unentspannt bei manchen Begegnungen, und meint schon agieren zu müssen, wenn andere Menschen mit/ohne Hund noch völlig weit entfernt sind:

"Da kommt ein Hund - ruf doch mal den Leif!"

Joah ... das Mensch-Hund-Gespann ist noch 200m entfernt ... :roll:

"Der ist glaube ich angeleint!"

Joah - Schatzi, wenn du über Nacht Adleraugen bekommen hast, sag mir das bitte - aber auf 190m Entfernung kann ICH nicht sehen, ob da eine Leine dran ist oder nicht.

Es war keine Leine dran ... und Mensch und Hund kamen uns ganz entspannt entgegen, der Hund neugierig-freundlich, im gebremsten Trab (kennt ihr das? Der Hund kommt entspannt auf euch zu, es ist zu erkennen dass er erst mal versucht herauszufinden, wie sein/e Gegenüber sein Ankommen findet/n.).

Und Leif?

Bleibt stehen und überlegt. Geht einige Schritte, bleibt stehen - und überlegt. Rennt wenige Meter, bleibt stehen - und überlegt.

Ja, Leif überlegt wenn er sich nicht sicher ist. Er überlegt wie der andere drauf sein könnte, und welche Wirkung er bei seinem Gegenüber möglicherweise auslöst.

War eineHündin, wenig älter als Leif, die erst Leif in Augenschein genommen hat, dann - recht kurz - auch Amigo und Vasco - und sich dann für Leif für weitere Interaktionen entschied. Leif fand sie so klasse, dass er einen kurzen Rennflash hinlegte, die beiden haben ein kurzes Jagdspiel gemacht, derweil wir einige Worte mit der Halterin wechselten, dann ging es weiter.

"Da hinten kommen Menschen - ruf mal den Leif ran!"

:roll: ... auch noch 200m Entfernung, zwei Frauen, die uns entgegen kamen....

Echt jetzt - ich habe verdammt viel Aufmerksamkeit und Konzentration aufgewandt, um meinen jeden-Menschen-liebenden Leifur davon weg zu bekommen, eben nicht mehr zu jedem Passanten hingehen zu wollen, sondern fremde Menschen einfach auch mal links liegen zu lassen, uninteressant zu finden...

Das darf er dann auch mal ausleben, oder?

Nun ja - zumindest eine dieser Frauen fand meinen Leif wohl überaus süß, und sprach ihn beim Passieren freundlich an. Woraufhin er seine Streicheleinheit abholte :herzen1:

Ich mag das. Echt.

Ich finde es beglückend, wenn andere Menschen meine Hunde als freundlich wahrnehmen, und sie streicheln wenn diese es dann auf freundliche Ansprache hin anbieten. Sie haben aber die Wahl, ob sie gerade gestreichelt werden wollen oder nicht. Dann gehen sie einfach weiter.

Ich mag es nicht, wenn meine Hunde unaufgefordert anfragen, ob sie mal gestreichelt werden.

Das fällt für mich in den Bereich "Belästigung".

Tags zuvor habe ich einen Mann mit einer jungen Jagdhündin getroffen. Nach kurzer Klärung - freie Interaktion war erwünscht - hat sich auch diese Hündin intensiv und freudig mit Leif befasst, derweil ich mich mit dem Mann unterhielt, immer die Hunde im Auge behaltend.

Der Mann erzählte mir direkt stolz, dass er seine Hündin gerade angekört hat. Er hat vor, mit ihr zu züchten, bildet sie seit 1,5 Jahren jagdlich aus, und sie hätte sich als sehr leichtführig erwiesen.

Wir haben dann die Thematik "Leichtführigkeit" etwas vertieft, ich musste das Gespräch dann leider abbrechen, weil ich ausnahmsweise mal einen Termin im Nacken hatte, aber das war sehr nett.

Auf dem Weg zum Auto kam mir dann noch eine Hundehalterin mit an der Schlepp angeleintem Dackel entgegen. Ich hielt meine Jungs bei mir, Leif - der vor mir war - bremste ich mit einem Sitz auf Distanz mal eben aus.

Ich fragte die Frau, ob ich auch anleinen soll - als sie mir sagte:

"Ich kenne sie - wir sind uns doch schon mal begegnet. Da haben wir uns länger unterhalten - und wissen Sie, woran ich sie erkannt habe? An der Art, wie sie mit ihren Hunden umgehen xD Sie brauchen nicht anleinen, ich bin gespannt, wie mein Hund jetzt reagiert xD ".

tja ... meine "Art" ... mein "Sitz auf Distanz" war ein freundliches: "Leifur - bist du bitte so lieb und machst Sitz?" ... :pfeif:

Ich erinnerte mich noch gut an unsere damalige Begegnung - ihr Hund hat schon von Weitem mächtig Krawall gemacht, und wir haben dann eine sehr überlegte Kontaktaufnahme mit ihrem und meinen Hunden gemacht. Das hat sehr gut geklappt, mit dem Erfolg dass ihr Hund letztendlich entspannt in Gegenwart meiner Hunde sein konnte.

Deshalb war sie auch so gespannt, wie ihr Hund jetzt auf meine Jungs reagiert - und es kam überhaupt kein Laut von ihm, und er war völlig neugierig und freundlich im Umgang mit meinen Jungs, was sie sehr freute (und mich auch).

Ich habe der Frau mit Bedauern gesagt, dass ich diesmal leider keine Zeit hätte - sonst hätte ich mit ihr noch eine kleine gemeinsame Runde gedreht.

Vielleicht beim nächsten Mal.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Bilder des Fotografen - das war der Termin den ich hatte, gemeinsam mit Mann und Hunden :bindafür:

• Ich liebe ja die Spaziergänge zu Weihnachten im Wald - wobei ich erwähnen sollte, dass ich die Hauptparkplätze meide, weil es da erfahrungsgemäß zu wuselig ist.

Aber wo es weniger wuselig ist, gibt es mit jedem Passanten - mit oder ohne Hund - mindestens ein freundliches "Frohe Weihnachten", nur lächelnde Gesichter ... und oft ist dann auch eine zusätzliche Streicheleinheit für meine Jungs drin :cuinlove:

Direkt zu Beginn des Weges kamen uns 2 Frauen mit angeleinter Beagleline entgegen, hielten freundlich lächelnd auf uns zu. Ich finde ja, selbst wenn so ersichtlich ist dass ein Kontakt zum angeleinten Hund ok wäre, müssen nicht gleich drei große Hunde im Pulk dahin. Leif war eh noch angeleint, Amigo bekam dann ein Dummy, Vasco bat ich auch darum, bei mir zu bleiben. Die Frauen blieben auf unserer Höhe stehen ... Frohe Weihnachten gewünscht, Leif fand die Beagleline nett, ich bat ihn dann wieder zu mir, damit auch Vasco sie mal näher in Augenschein nehmen konnte, Amigo stand hinter mir mit seinem Dummy und war eher daran interessiert, wann ich es wieder haben wollte um einen erneuten Apport zu machen ...

Wir wünschten uns dann noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch, und gingen unserer Wege.

Ein Stück weiter, Leif war mittlerweile auch leinenlos unterwegs und vor mir, dachte ich plötzlich: "Was für ein komisches schleifendes, knisterndes Geräusch macht denn Vasco hinter mir???", dreh mich rum - und habe so ca. 5m hinter mir einen Fahrradfahrer, der langsam und umsichtig an Vasco vorbei die Steigung heraufkletterte, und uns dann vorsichtig passierte. Ich konnte nur noch Amigo ein: "Amigo - Achtung Fahrrad!" zurufen, damit er den Radfahrer beachtet und nicht versehentlich den Weg quert, während dieser ihn passiert, es kam ein keuchendes "Danke" vom Radfahrer, und dann war er auch schon vorbei.

Einige Minuten später sah ich den gleichen Radfahrer auf einem parallel verlaufenden Weg wieder, und weil da eine Gabelung ist, deren einer Abzweig zu dem Weg führt auf dem ich war, habe ich einen Moment gewartet, ob der Radfahrer jetzt in unsere Richtung fährt und ich ihn so erst mal vorlassen kann.

Er hielt aber an der Gabelung und schaute auf irgendetwas in seiner Hand (Handy?), also ging ich erst mal weiter. Da ich mich aber umgesehen habe, konnte ich sehen dass er tatsächlich in unsere Richtung fuhr.

Ich also wieder langsamer und ganz an den Wegrand gegangen, meine Jungs aufmerksam gemacht und angezeigt, dass sie auch an den Rand gehen sollen (das ist über Gewohnheit eingeübtes Procedere, welches ich schon beim Welpen an der Leine so etabliert habe, bis sie es auch im Freilauf machen, dann sind sie aber schon Jungspund mit entsprechendem "Verstand") und in Ruhe das Passieren des Radfahrers abgewartet ... als kurz vor uns sagte:

"Entschuldigung dass ich wieder störe, aber ich habe mich verfahren, das war jetzt das letzte Mal, versprochen :sweet: "

Hä??????

"Ist doch kein Thema - Danke an Sie für das langsame und umsichtige Fahren! Mit gegenseitiger Rücksichtnahme ist doch für uns alle Platz, und wir haben alle was davon :cuinlove: "

Ein erstaunter Blick, ein strahlendes Lächeln - und er hielt auf meiner Höhe an: "Ja, das stimmt! :cuinlove:", und wandte sich meinem Leif zu, der jetzt doch zum stehenden Fahrradfahrer ging ... und hat ihn ganz erfreut gekrault :herzen1:

"Frohe Weihnachten übrigens - und noch schöne Restweihnachten.", und fuhr er langsam wieder an, sorgfältig auf Leif achtend, der neben ihm war.

"Ihnen auch - und einen guten Rutsch ins neue Jahr - um die guten Wünsche komplett zu machen :D "

" xD - Ihnen auch!", und weg war er.

Schön war das - und schade, dass mir erst danach einfiel, dass er ortsunkundig war, ich hätte ihn noch auf eine wunderschöne, kleine Wegstrecke aufmerksam machen können, die für ihn mit seinem Geländerad sicher interessanter zu fahren gewesen wäre. Na ja, vielleicht hat er sie ja selber entdeckt.

Ob das Rad ein Weihnachtsgeschenk war, und er jetzt damit seine ersten Wegtouren machte?

Vielleicht ... aber das war auf jeden Fall eine äußerst nette, herzerwärmende Begegnung :herzen1:

(War übrigens absolut nicht meine Altersklasse, er war so schätzungsweise Mitte-Ende 20 ... nur dass nicht irgendjemand auf abwegige Gedanken kommt xD)

Auf dem Rückweg kamen mir dann noch zwei jüngere Männer entgegen - und es kam wie es kommen musste: Als Leif auf deren Höhe ankam, wurde er von den beiden angesprochen ... und ausgiebig bekuschelt xD

"Ach ja :roll: ... holt sich dieser chronisch unterkuschelte Hund wieder eine Kuscheleinheit ab ... :D"

"Das glaub ich nicht, dass der bei Ihnen unterkuschelt ist :D "

" xD ... stimmt. Frohe Weihnachten noch xD"

"Ihnen auch, und einen guten Rutsch."

"Gleichfalls :smile: "

Bei Erreichen des Parkplatzes habe ich dann am Ende des Weges gewartet, weil zwei Autos den Parkplatz verließen. Dafür bekam ich dann zwei Mal ein lächelndes Kopfnicken, das ich lächelnd erwiderte.

Auf dem Parkplatz habe ich dann noch einen mir bekannten Hundehalter getroffen mit seiner Familie, ein netter, kurzer Plausch, Leif und die dabei befindliche Hündin fanden sich megatoll, es gab noch eine kurze, spielerische Interaktion zwischen den beiden.

Dann gings ins Auto und nach Hause.

Das war mal wieder Balsam für die Seele und die Nerven - ich liebe es :herzen1:

• Bin jetzt auch grad von der 1,5- stündigen Morgenrunde zurück. Am Anfang hab ich die Altherrenrunde getroffen. Kurzes gegenseitiges Beschnüffeln der Hunde, Kaya hat ihr obligatorisches Leckerchen von Halter A abgestaubt und weiter gings. Dann Penny (Aussie) und Laika (Brackenmix) plus Anhang, die auch auf der Morgenrunde waren. Kaya kann mit denen nix anfangen und so haben wir schnell passiert, aber nett gegrüsst. Danach Labbi- Dampframme Balu. Kurze Begrüssung, dann Zurechtweisung durch Kaya, weil er halt einfach aufdringlich ist. Auch nett gegrüsst und passiert. Dann waren wir von der Hauptgassistrecke weg und erstmal allein unterwegs. Schon recht weit hinten am Bach haben wir die Tierschutzmeute mit ihrem neuen Pflegi getroffen. Hübscher noch etwas ängstlicher Ratonero. Mit denen mitten in der Pampa 10 Minuten geplaudert. Kaya hat erst die Hunde begrüsst, dann auch ein Leckerlie abgestaubt und sich dann neben mir abgesetzt und gewartet. Als es ihr wohl zu lange gedauert hat, ist sie zum Weg hoch, hat sich da abgesetzt und mich angestarrt. Haben dann noch ein bisschen apportiert, einen Abruf gemacht und sind nach Hause gezockelt. Auf dem Rückweg noch Emma, Labbihündin, gesehen, aber da wollte ich weiter und hab Kaya bei mir behalten, weil Emma angeleint war.

Kaya war unangeleint und hat alle Begegnungen angemessen und stressfrei bewältigt. Sie mag nicht jeden Hund, den wir heute getroffen haben, und fett interagieren will sie eh nur mit ganz wenigen Hunden, aber sie kommt echt super mit Begegnungen klar. Und es hilft einfach, dass man hier die Hunde kennt und die allermeisten Halter echt entspannt sind.

Ich hab mit ihr wirklich null Stress mit Hundebegnungen und das weiss ich sehr zu schätzen. Wir kommen dann beide ausreichend bewegt und relaxt wieder Heim.

• Mit Malik sind Hundbegegnungen auch entspannt. Wobei wir echt wenige Hunde treffen und dabei die meisten angeleint sind.

Hundundmehr, bei deinem Beitrag mit der Begegnung mit dem Radfahrer musste ich schmunzeln.

Malik und ich unterwegs, Malik entspannt vor mir am schnüffeln. Von hinten kommt ein Radfahrer, ich rufe Malik ran -

Blöd nur, wenn Herr Hund und Frauchen auf verschiedenen Wegseiten sind. :hust:

Danke an den Radfahrer, der kurz abgebremst hat, um Malik passieren zu lassen.

:klugscheisser: Erst schauen, wo Hund ist, dann rufen xD

• Allen hier erst mal ein verspätetes "frohes Neues" xD

Wir hatten hier in den letzten Tagen mehrere superschöne Begegnungen.

Zunächst einmal: Leifur holt sich immer noch bei sehr vielen hundelosen Spaziergängern Streicheleinheiten auf Ansprache hin ab ... dieser Herzensbrecher und Schleimer sorgt für massig Zuckerschocks :cuinlove: xD

Außerdem haben die schönen Feedbacks von Passanten einen neuen Höhepunkt erreicht: "Sie geben ein so schönes Bild ab, so freundlich, positiv ... :cuinlove: ", meinte eine Hundehalterin mit Hündin, die sich spontan entschied, gemeinsam mit mir zu gehen als wir feststellten, dass wir auf dem gleichen Parkplatz stehen.

Die Frau und ich waren auf Anhieb auf gleicher Wellenlänge, wir haben wohl auch einige Gemeinsamkeiten im Abchecken unserer Umgebung, und gehen frühzeitig aus dem Weg wenn wir meinen dass es besser wäre. So haben wir uns auch einmal zusammen gut 10m ins Unterholz gestellt für eine Hundehalterin, die mit einem kleinen freilaufenden und zwei großen angeleinten Hunden ankam. Sie kannte die Frau wohl und wusste von ihr, dass die beiden großen Hunde ihr bei Hundebegegnungen arge Probleme bereiten, weshalb sie immer dankbar ist um jeden, der ihr durch Abstandhalten hilft. Sie hat sich auch diesmal bei uns bedankt für die Rücksicht, fand ich gut.

Dann sind wir noch dem Mann mit dem Dogo-Argentino-Mix begegnet, Mann und Hund waren gleichermaßen erfreut uns zu sehen (wobei der Hund das noch viel deutlicher gezeigt hat - der kann super mit meinen Jungs, vor allem den Jungspund Leif findet er so richtig geeignet als bewegungsmotivierten Sparringspartner).

Leider "muss" der Hund derzeit an längerer Leine bleiben, nach einem zweieinhalbstündigen "Soloausflug" vor Kurzem. Die drei Rehe, die 10m von ihm entfernt durchs Unterholz sprangen, waren "zu reizvoll" ... Wir haben uns dann noch über Möglichkeiten des Jagdtrainings unterhalten, ich glaube, der Mann macht sich jetzt tatsächlich Gedanken, wie er den Jagdbedarf seines Hundes bedienen kann. Er hat sich auf jeden Fall für die interessanten Gedanken bedankt, fand ich sehr sympathisch.

Außerdem haben wir zwei Tage zuvor im gleichen Waldstück ein Paar mit jungem Wuschelhund dort getroffen - gleiches Alter und gleiches Kaliber wie Leif, die beiden mochten sich auf Anhieb und waren sich sehr schnell einig, wie toll es ist endlich mal einen Spielpartner zu treffen, der die gleiche Wellenlänge hat, und für spielerisches Raufen zu haben ist.

Leif ist einfach zucker, wenn er sein "ich bin ein gefährlicher Hund"-Gesicht übt :lachtot: :herzen1:

Ich habe dann noch mal wegen des Weges nachgefragt, war schon länger nicht mehr in diesem Bereich des Waldes. Ich war aber richtig - und der Mann hat sich dann kurz mit seiner Frau abgesprochen, und sie haben dann entschieden ihre Route zu ändern und ein Stück des Weges mit uns zu gehen; Es war einfach zu schön, wie die beiden Jungspunde miteinander klarkamen.

Die haben dann übrigens ein gutes Stück des Weges nicht gemeinsam interagiert, sondern sich ihren "Hundedingen" gewidmet, um dann noch mal ein weitere Spielsequenz einzulegen.

Die Pause war übrigens von Leif initiiert, was mir super gut gefallen hat. Etwas anderes zu machen, um mal wieder runter zu kommen statt sich endlos hochzupushen ist eine Eigenschaft, die ich richtig gut finde. Der Kleine macht sich :cuinlove:

Zum Abschluss noch eine kleine Begebenheit mit Leifur: Er kommt ja Mo-Fr immer mit zum Stall, und während das Mash für meinen Max aufweicht, mache ich mit ihm immer eine Extrarunde auf dem Feld (Heuwiese, gehört zum Hof und ich darf da rauf mit Leif, manchmal ist ja auch die Hofhündin dabei, die sich fürchterlich freut wenn sie mit Leif dann "Hüten" spielen darf).

Wir waren alleine dort, und es hat sich nach ein paar Apportübungen ergeben, dass Leif und ich miteinander getobt haben. Leif war richtig hochgepusht - ich auch xD - und wir hatten kiloweise Spaß :applaus:

Dann habe ich das Ganze beendet - Leif kam wie ne wilde Hummel auf mich zugerast, ich gab ihm ein Sitz - und er saß vor mir. Ich mich runtergefahren ("ommmm"), Leif ganz ruhig gelobt, ganz ruhig ein Leckerchen gegeben, kurz abgestrichen, und dann ein ruhiges "Okay" als Freigabe aus dem Sitz. Leif trabte kurz, schüttelte sich ein Mal - und lief dann völlig ruhig mit mir von der Wiese runter.

Der war von 180 auf 50 in 3 Sekunden :shocked:

......

:cuinlove: :applaus: :bindafür: :herzen1: :party:

Der ist einfach nur geil, dieser Hund :herzen1:

So, das waren jetzt ein paar kleine, schöne Momente aus meinem neuen-Jahr-Erleben.

Ich wünsche euch für dieses Jahr ganz, ganz viele solcher kleinen, schönen Momente :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!