Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• So haben wir uns auch einmal zusammen gut 10m ins Unterholz gestellt für eine Hundehalterin, die mit einem kleinen freilaufenden und zwei großen angeleinten Hunden ankam. Sie kannte die Frau wohl und wusste von ihr, dass die beiden großen Hunde ihr bei Hundebegegnungen arge Probleme bereiten, weshalb sie immer dankbar ist um jeden, der ihr durch Abstandhalten hilft. Sie hat sich auch diesmal bei uns bedankt für die Rücksicht, fand ich gut.

Dieser Frau mit ihren Problemhunden bin ich jetzt noch einige Male begegnet, und immer bin ich ausgewichen.

Gestern bin ich dann durch Zufall hinter ihr gewesen, der Weg ging direkt zum Parkplatz.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt, mit deutlichem Abstand hinter ihr zu bleiben, und einfach die restlichen paar hundert Meter ihr langsameres Tempo mit zu gehen.

Sie hat uns auch bemerkt - einer ihrer Hunde drehte sich immer wieder um - und blieb dann stehen um mich zu fragen, ob ich eben vorbei wolle?

Also gewollt habe ich nicht wirklich, habe ihr auch gesagt dass das nicht muss, ich würde einfach großen Abstand halten ... wenn das für ihre Hunde so geht?

Sie wollte uns aber lieber vorlassen, ich glaube, das war zumindest für den einen ihrer Hunde im weiteren Verlauf leichter, statt sich ständig nach den "Verfolgern" umzudrehen.

Sie ging dann auch deutlich ins Unterholz, beim Passieren machten ihre Hunde auch Theater - Leif nicht, den ließ ich gar nicht erst "antworten", sondern hielt ihn futtertreibend bei Fuß.

Danach konnte ich meine Jungs wieder in den Freilauf lassen, mit so deutlichem Abstand zu der Frau, dass es ihre Hunde nicht aufregte.

Ich habe mich sehr gefreut über die Reaktion der Frau, eben gerade weil sie diesmal diejenige war, die angeboten hat für uns auszuweichen.

Da geh ich noch dreimal lieber für sie ins Unterholz, wenn sie mir das nächste mal begegnet.

• Von der Frau mit ihren Kleinhunden, die immer mit Rollator unterwegs ist, hatte ich schon mal erzählt?

Normalerweise gebe ich ihr bei Sichtung - was oft in Parkplatznähe ist - immer reichlich Raum um Zeit, um stressfrei ihre Hunde händeln zu können.

Freitag, ich war mit meiner Freundin unterwegs (zum ersten Mal mit ihr und nur noch zwei Hunden), muss die Frau einige Minuten vor uns am Parkplatz angekommen sein.

Auf jeden Fall war sie auf dem asphaltierten Zugang zum Wald so ca. 100m vor uns.

Ist kein Problem für uns, wir wollten sowieso den kleinen Weg rein, den sie ca. 20m vorher schon passiert hatte.

Es wäre also zu keinem Kontakt gekommen.

Theoretisch xD

In der Praxis hatte sie ihre Hunde schon abgeleint - und vor Allem ihr kleiner Rüde meinte wohl, die Gelegenheit nutzen zu müssen um "endlich mal meinen Jungs so richtig die Meinung geigen zu können".

Er kam dann, mit Hündin im Schlepptau, auch riesig Welle machend auf uns zugerannt, das mehrmalige Veto (incl. nicht beachteter Rückruf) seiner Halterin wurde völlig ignoriert.

Ich habe lächelnd meine Jungs erst mal bei mir behalten, und abgewartet was da jetzt noch so kommt.

Vasco hat dann auch erwartungsgemäß die mordsmäßig lauten Scheinattacken in stoischer Ruhe von sich abprallen lassen, während Leif - auch erwartungsgemäß - dem Alters- und Größenbonus des keifenden Kleinteils Rechnung trug, und immer zurückwich, das Kleinteil argwöhnisch betrachtend: "Was will der von mir? Ich tu dem doch nix, und hab das auch nicht vor!".

Die Frau rief und rief derweil, bis ich ihr zurief, es wäre kein Problem, wir würden ihr die Hunde zurück bringen :smile:

Haben wir dann auch gemacht, bis zu ihr hin, wo sie dann erst mal wieder anleinen konnte.

Besser war das - ich glaube, ihr Kleiner war so dermaßen begeistert davon, zwei so große Rüden "dominieren" zu können ... der wäre sonst glaube ich weiter mit uns gegangen xD

Die Frau hat sich noch beschwert über ihren kleinen Rüden, der wäre immer so frech.

Ich habe es lachend abgetan, es wäre sein gutes Recht, als kleiner Hund sagen zu dürfen dass er durchaus seine Grenzen bestimmen kann, und er würde ja nix tun - außer eben etwas Krawall machen.

Ehrlich, ich finde das nicht schlimm - ist nicht der erste, und sicherlich auch nicht der letzte Kleinhund, der eine solche Reaktion zeigt.

Ich bin übrigens davon überzeugt, er hat das gemacht, weil er uns erkannt hat - wir sind uns schon mehrfach begegnet, und wir haben ja dann immer schön brav und ruhig auf Abstand gewartet, eben weil ich keinen Stress will.

Die Frau hat sich bedankt, und wir sind dann die 20m zurück in den Weg, den wir gehen wollten.

ach ja - dieser typische "das hat er ja noch nie gemacht"-Satz kam zwischendrin auch von der Frau. Ich glaube ihr das, es war schon sehr ungewöhnlich, dass ihre Hunde sich so weit entfernt haben und zurück liefen.

Ich glaube, der kleine Kerl hat genau gewusst, was er da tut, und warum er das tut: Ego aufpolieren - mit meinen Beiden geht das ja, und das hat er gewusst xD

• Als Hami jung war hat der sowas auch gemacht. Wir sind ne Weile immer an einem Grundstück vorbeikommen mit einem lächerlich niedrigem Zaun, dahinter ein großer Spitzmix. Das Zäunchen ging dem bis ans Knie.... War aber seine Grenze, er hat dahinter gestanden und gepöbelt was das Zeug hielt.

Und Hami? Baute sich auf und pöbelte zurück. Immer nur an der Leine, weil: Da hängt ja Frauchen dran, da ist man sicher!

War lustig als ich dann einfach mal seine Leine fallengelassen habe. Er hat nen Moment gebraucht ehe er es gemerkt hat, lief dann aber ganz normal mit uns mit, wie als wenn ich die Leine in der Hand hätte, und tänzelte nur wie ein Dressurpferd, nix mehr mit großer Klappe.

Ehrlich, dieser Hund! :lol:

• Ach ja, die Jungspunde xD Sind ja immer mal für eine Überraschung gut xD

Der Rüde von der Frau war allerdings kein Jungspund mehr, sondern schon ein Opi - ich meine, 14 Jahre alt.

So alt wäre der bestimmt nicht geworden, wenn er sich "mit jedem angelegt hätte".

• Och du, das würde Hami heute noch machen wenn ich ihn lassen würde.

Er hat halt lernen müssen das ich, wenn er nicht hört, ihn da stehen lasse und er keinen Rückhalt hat. Er lernt ja schnell, beim nächstenmal am Grundstück vorbei gab es wie immer mein "Klappe halten." und er meinte halt dem ollen Kerl da wieder zu antworten. Zack, Leine fiel, Frauchen geht mit Arren alleine weiter und er guckte doof.

Der Spitzmix war halt jemand der sehr laut ist, aber man merkte das er das nicht ernst meinte. Und genau darum meinte Hami man könne den ja mal schön was um die Ohren hauen, weil man ist ja stark und hat Frauchen und Arren im Rücken.

Ne ne, is nicht!

Er muss sich nicht anpöbeln lassen, darf auch antworten, aber dieses Provozieren weil er meint er sei der Größte... Ne ne.

Er fand mich ja sooooo scheiße! :lol:

• Huhu zusammen,

jeden Tag les ich hier wie sich aufgeregt wird über Hundebegegnungen und anscheinend hat ständig jeder nur doofe Hundebegegnungen und Zoff.

Ich kenn das so gar nicht, ja ich habe Tut-nixe und fast jeden Tag entspannte Hundebegegnungen. Ich geh sogar mal auf Hundewiesen :shocked: ;)

Meine Hunde verstehen sich mit allem und jedem, das heißt nicht, dass sie mit jedem spielen wollen oder müssen, aber ich kann entspannt Gassi gehen, wenn man andere Hunde trifft, die ebenfalls im Freilauf sind, dürfen sie sich eben begrüßen (sie können es auch lassen), wenn ich die Halter kenne, halte ich vielleicht ein kurzes Schwätzchen, und dann geht es weiter.

So kenne ich das auch... Dieser Thread scheint mittlerweile aber von der Stressfraktion geentert zu sein? :rolling_on_the_floor_laughing:

Also gut... Ich kenne auf einer meiner Gassi Runden eine ältere Dame mit einem Rhodesian Ridgeback. Die schreit mich immer aus 200 m Entfernung an: "Gehen Sie weg! Mein Hund mag keine Rüden!" während Sie hinter Ihrem Hund hergeschleift wird.

• Hach ja - heute ist eine liebe Freundin zusammen mit ihrem weltallerbesten Moro mit uns zusammen zum See gegangen.

Zu DEM See ...

Es war superschön, Moro hat irgendwie so sehr pralles Leben reingebracht, ist mit Leif um die Wette gerannt und geschwommen, Vasco hatte irgendwie eine Verjüngungskur bekommen, und wir Menschen hatten so viele Themen zu quatschen und konnten gar nicht genug kriegen von dem Spaß, den die Hunde zeigten . schön war es, richtig schön.

Zwischendurch haben wir noch 7 Hunde auf einen Schlag getroffen, also erst eine Gruppe mit 5 Hunden von sehr klein bis mittelgroß, wo sich dann noch 2 Beagle dazugesellten.

Alle Hunde neugierig freundlich, bis auf den Kleinsten - der war erst 5 Monate alt, und wurde an einer dünnen Schleppe gehalten. Der wog glaube ich noch kein Kilo, so winzig war er - und natürlich erst mal fürchterlich beeindruckt von den 3 großen, fremden Jungs.

Dessen Halterin wurde von ihren Begleitern mehrfach aufgefordert, den Kleinen doch loszumachen, aber sie wollte das nicht, weil sie Angst hatte, er würde sonst weglaufen, weil ihn die Fremdhund doch sehr beeindruckten.

Tatsächlich waren unsere Jungs zwar freundlich interessiert, haben ihn aber nicht bedrängt sondern in Ruhe gelassen. So hat der Kleine dann nach kurzer Zeit seine Befangenheit abgelegt und ist dann doch mal neugierig gucken gekommen - und da lag die dünne Schlepp dann auch auf einmal am Boden, weil der Kleine sichtlich sicherer geworden war, und einfach mit den großen mitwuselte.

Am "Strand" war ich dann doch etwas wehmütig, aber alle drei Hunde forderten noch Apport ein, da blieb nicht viel Zeit dafür.

Bei uns gab es dann noch für alle etwas Leckeres in den Bauch.

Leif und Vasco liegen jetzt platt und glücklich auf dem Boden und schlafen, und ich lieg platt und glücklich auf der Couch.

• Wir kommen gerade vom Ausflug vom Hundestrand in Oppenheim…ich bin sehr begeistert! Lauter nette Tut-Nixe, entspannte Menschen samt Kids! Die Hunde haben entweder zusammen gezockt, sich freundlich ignoriert oder sind ihre Bahnen geschwommen. Jeder achtet auf seine/n Hund/e, das macht einfach Spaß! Leider hat sich Oskar kein Beispiel an den Schwimmern genommen. Immerhin hat er sich aber getraut, die Hinterbeine vom Boden zu lösen, bin gespannt ob er sich irgendwann mal ganz traut zu schwimmen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!