Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Nö. Es geht hier doch um Tutnixe. Ich hab jetzt nen inzwischen erwachsenen Tutnix und Wehrtsichnix und mich würde interessieren, ob es anderen Tutnixhaltern ähnlich geht wie mir, ob ihre sehr pazifistischen Tutnixe auch die Erfahrung machen, eher untergebuttert zu werden.

Gestern erst wurde meine Tutnixe von einer DL- Seniorin gestellt, begrenzt und beide standen dann gefreezt in T- Stellung. Kaya hat den Blick abgewendet und deeskaliert. Ich stand etwa 5m daneben und hab gewartet, dass sich die Situation auflöst.

Halterin will die Seniorin abrufen, aber die meint wohl, dass sie sich nicht abwenden kann und geht geifernd auf Kaya. Kaya keift zurück, ich geh dazwischen und treib die Seniorin weg. Kaya lässt mich dann machen. Die alte Dame wollte mich umlaufen und nochmals draufgehen, aber ich konnte sie blocken. Sie hat es dann eingesehen und sich abgewendet. Kaya hat Abstand gehalten und ich hab die Alte mit einem Leckerchen beschwichtigt, das sie erst nicht nehmen wollte. Hab dann kurz mit der Halterin geplauscht, die ich kenne. Die Seniorin war der Hund ihres Mannes, Förster, der vor drei Jahren an Krebs gestorben ist.

Jedenfalls lässt Kaya sich jetzt nicht mehr alles gefallen und geht dagegen, hält sich aber zurück, wenn ich eingreife. Finde ich gut so.

• Einer meiner 3 Tut-nixe ist auch Typ Wehrt sich nicht. Das nervigste ist da aber Mal, dass ihm ein aufdringlicher anderer Rüde am Popo hängt, weil er so spannend riecht. Wenn die Halter da nicht eingreifen, gehe ich halt weg. Angriffe anderer Hunde gibt es deswegen nicht.

Ich kann leider nicht mehr so entspannt mit Hundekontakten sein, weil mein 30 kg Junghund zwar auch nicht aggressiv ist, aber im Umgang mit anderen Hunden viel zu wild. Daher gibt es nur noch in wenigen Fällen Fremdhundekontakt nach Absprache, wenn es ähnlich große Hunde sind und die anderen Halter mit bestätigen, dass sie mit einem sehr wilden Hund umgehen können.

Einfach so laufen lassen, wie bisher ist da nicht mehr möglich (damit meine ich, wenn der andere Hund auch ohne Leine und Kontakt offensichtlich OK ist). Ich hoffe, dass es mit dem erwachsen werden und durch Erziehung wieder etwas entspannter wird in Zukunft.

• Wir leben hier weiterhin völlig entspannt und friedlich zusammen mit den anderen Hundehaltern ausserhalb der DF-Blase und genießen es :)

Nach wie vor gibts bei Hundebegegnungen nichts spektakuläres, man grüßt sich, wenn man sich sympathisch ist, ratscht man, Bonnie ist im Normalfall erst mal überschwenglich happy je nach Hund, mit kleinen spielt sie auch ein bisschen, Chilly flitzt mit manchen immer noch ziemlich rum und ist sehr souverän :smiling_face_with_hearts:

• Nö. Es geht hier doch um Tutnixe. Ich hab jetzt nen inzwischen erwachsenen Tutnix und Wehrtsichnix und mich würde interessieren, ob es anderen Tutnixhaltern ähnlich geht wie mir, ob ihre sehr pazifistischen Tutnixe auch die Erfahrung machen, eher untergebuttert zu werden.

Nö, es geht um entspannte Tutnix-Halter.

Die Unentspannten schreiben im "Hundebegegnungsthread der Genervten" (oder wie der heißt). ;)

L. G.

• Malik ist auch so ein Tutnix. Hier gibt es aber auch wenige Hundebegegnungen. Ohne Leine fast gar nicht. Sollte doch mal einer motzen, dreht sich Malik weg und geht. Am liebsten hinter mich. Das finde ich auch richtig so.

• Ach und weil das Tutnix sich ja auch auf die Menschen ausweitet, hier noch eine kleine Anekdote. Mit Bonnie fallen wir immer auf, weil sie halt so süß ist. Soll nicht eingebildet klingen, aber sie ist halt einfach zu süß.

Neulich an der Isar, kommen uns 3 ältere Leute entgegen, die eine Frau breitet die Arme aus Richtung Bonnie: Ach bist Du süüüüß, komm doch mal her. Bonnie läuft ja immer schon richtung Leute, fiept dann, aber läßt sich ja nicht streicheln.

Ich ratsch mit den Leuten, die eine hatte früher auch immer Hunde und während Bonnie niedlich um uns rumläuft kommt Chilly lachend daher "ich will auch", und die drei Leute konnten dann also begeistert durch Doodlefell wuscheln :smiling_face_with_hearts:

• Ich finde es hier auch sehr nett. Die meisten Hunde sind halt wegen der Wilddichte an der Leine und Leinenkontakt ist mir nur bei bekannten Hunden recht. Lilly fühlt sich angeleint nicht wohl bei Hundekontakt und ich mag meine nicht unangeleint zu angeleinten fremden Hunden lassen.

Gibt natürlich auch Kontakte, die ich unterbinde. Momo darf nicht mit den zwei Möpsen aus der Nachbarschaft frei spielen, obwohl die gerne würden (und von ihren Besitzern aus dürften). Dazu ist mir die junge Dame noch zu wild, ich hab da immer Angst um die Augen der Möpschen.und wenn mir Hund oder Mensch nicht koscher sind, dann will ich da auch keinen Kontakt.

Ich bin dafür aber echt noch nie angeblafft worden und es hat sich auch noch nie jemand über meine Bitte hinweggesetzt. Das ma= einer in uns reinbrettert, das passiert alle Jubeljahre einmal. Stört mich meistens nicht, außer, ich hab einen tüdeligen Seniorhund dabei.

• Sambo71 Dann bleibt mir ja noch ein bisschen Hoffnung. Immer und von jedem lässt er sich ja inzwischen auch nicht mehr rumschubsen, aber ein kleines bisschen mehr von Spuks "Ich würd mir das zweimal überlegen!"-Ausstrahlung bei Begegnungen mit potentiellen Mobbern täte Picard nicht schlecht, glaub ich. So souverän wie Spuk wird er vermutlich nie werden, die Pfotenabdrücke sind halt auch wirklich riesig.

Andererseits kann ich ihn auf dem Hof und in der Pension in jede Hundegruppe stecken, WENN die anderen Hunde sauber ticken. Auch zu Nicht-Tutnixen und er macht das gut. Nur die Mobber und Ego-Aufpolierer sind ein Problem, wenn Spuk nicht dabei ist. Die bräuchten einmal Contra, dann hätte sich die Sache vermutlich, aber das liegt (noch?) nicht in Nasis Natur. Vielleicht reift er ja noch.

• Bei uns sind Mobber kein Problem. Meine nehmen sowas leicht und deeskalieren indem sie abwarten oder kommen zu mir.

Die zerbrechen nicht daran wenn sie mal bedrängt, belästigt oder abgeschnappt werden.

Wenn es nicht passt gehen wir einfach weiter ohne das sich wer aufregt.

Teddy ist echt super darin unsichtbar zu werden und Toni verzeiht einfach alles weil jeder ein potentieller bester Freund ist den er anhimmeln kann. 😅

Kontakt geht mir jeder Größe aber ich achte drauf dass sie mir sympathisch sind.

Mittlerweile lasse ich auch Kontakt an der Leine zu. Das ist hier einfach so üblich und da übe ich das lieber als immer zu flüchten.

• Die zerbrechen nicht daran wenn sie mal bedrängt, belästigt oder abgeschnappt werden.

Das wäre auch kein Problem, das kann er ab, aber hier erlebe ich leider Hunde, die dann komplett drüberwalzen oder, noch schlimmer, das Plüsch hetzen und nicht anhalten lassen. Das kann wegen seinem Herzen leider gefährlich werden, deshalb verhindere ich das und würde mich sehr freuen, wenn Nasi da selber Grenzen setzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!