Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

• Ich hab ja gern so eine Mischung aus ca. 50-60% Pampaspaziergängen und ca. 40-50% Spaziergängen, auf denen man auch mal Begegnungen hat, und während ich kein Fan klassischer Hundewiesen bin, mag ich gerade in Wien die weitläufigen Hundeauslaufgebiete doch ganz gerne, wo man richtige Runden gehen kann und mitunter echt sehr nette Begegnungen hat.

Mit Hundefreundin Hailey im weitläufigen Hundewald im grünen Wiener Prater.

Dort habe ich auch mal ein paar andere hündische Interaktionen abgelichtet.

Ja, das kleine schwarze Tier, das live aussah wie ein Mudi-Spaniel-Mix, hatte genau die Art Wahnsinn, die ich an Hunden mag :b

Auf der großen Hundewiese im Wienerwald bei Neuwaldegg

Der Jungspund wollte zuerst unsere drei Minis kontakten, überlegte es sich dann aber anders.

Sommer 2022 an der Donau in Klosterneuburg (Pionierinsel).

Sommer 2021 am Hundestrand in Waging am See.

Neulich am Wienerberg mit Hundefreundin Hailey.

An der Schwechat (Niederösterreich). Unterwegs waren wir mit 5 Hunden, an einer Bucht trafen wir dieses entzückende Kerlchen <3

Im Herbst mit der langjährigen Hundefreundin Erni, auch in Wien. Das helle Wuschelchen war eine Zufallsbegegnung.

• Mein Tut-Nix ist mittlerweile 12 Jahre alt. Hundekontakte genießt er weiterhin sehr. Er hat einige Freunde, aber auch kein Problem mit Fremdhunden. Egal ob angeleint oder im Freilauf.

Ein Wehrt-sich-nicht ist er, meines Erachtens, nie gewesen. Ich habe eher den Eindruck, dass er andere Hunde sehr gut lesen, und sein Verhalten darauf einstellen kann und selbst klar kommuniziert. Bisher habe ich erlebt, dass er, auch von wesentlich größeren Hunden, durchaus ernst genommen wird.

Bei Mobbing würde ich definitiv auch eingreifen und sei es durch zügiges gehen.

LG

Franziska mit Till

• Sommer 2021 am Hundestrand in Waging am See.

ich war letztes Jahr am Schliersee am Hundestrand, Chilly fands da super, leider ist das doch ein eher kleines Fleckchen und weil ich selbst nicht schwimme, bleibe ich an der Münchner Isar :D

• Wir waren heute auch wieder an den Seen in Duisburg, die junge (Teilzeit-)Hündin meiner Freundin und unser Leifur.

Vasco blieb zu Hause, er lief gestern nicht ganz rund, weshalb ich ihn heute mal schonen wollte.

Viele Hunde waren dort unterwegs, und es war unglaublich entspannt, auch, weil die junge Hündin meiner Freundin heute sehr entspannt war.

Es war eine große Freude zu sehen, wie gut sie sich auch im Freilauf regulieren lässt.

Ein Paar ist mit seinem mit aufgerollter Schlepp geführten Hund sichtlich erkennbar auf einen Seitenweg ausgewichen. Sah nach Training aus, sie blieben nach ca. 10m stehen und ließen ihren Hund in Ruhe die anderen Hunde beobachten.

Unsere Zwei sahen zwar zu diesem Hund hin, ließen sich aber durch freundliche Ansprache weiterleiten, ohne den Versuch einer Kontaktaufnahme.

Vielleicht mal als Anmerkung: Die Hündin meiner Freundin kam mit ca. 8 Monaten aus dem Tierheim zu ihrem Sohn und dessen Lebensgefährtin. Weil beide berufstätig sind, betreut sie die Hündin tagsüber - deshalb "Teilzeithund".

Die Hündin kam als absolutes Nervenbündel zu ihnen, kannte wohl nichts (sie war von ihrer ersten Familie ins Tierheim gebracht worden, wurde dann nach einigen Wochen dort wieder abgeholt, angeblich von Verwandten, damit der Hund "in der Familie" bleibt - und wurde wenige Wochen später wieder im Tierheim abgegeben), und war selbst mit einem kurzen Waldspaziergang völlig überfordert.

Sie kommt sehr gut mit anderen Hunden klar, hat aber die Tendenz zur Zicke.

Sie jetzt so selbstsicher und entspannt zu sehen, macht wirklich große Freude.

Diese Tendenz hat sie bei einem an der Schlepp befindlichen kleinen Wuschel gezeigt, scheint Terrier mit dringesteckt zu haben, denn der keifte die Hündin gehörig an.

Kennt ihr das Video von den beiden Hunden, die sich durch ein Metalltor durch angiften - wobei das Tor halb auf ist, aber keiner der Hunde macht Anstalten, durch die offene Seite zu gehen?

So wirkte das Ganze bei den beiden Giftzähnen... xD

Ich habe die Hündin mit freundlicher Ansprache unterbrochen und zu mir gebracht ... weil der Kleine aber nachsetzte, machte die Hündin auch weiter :ugly:

Erst als ich sie nach einer erneuten freundlichen Ansprache für das zügige zu mir kommen mit einem Leckerchen belohnte ... hörte der kleine Wuschel auf zu brüllen ... und sah mit mit großen Augen erwartungsvoll an: "Hey - es gibt Leckerchen, krieg ich auch was?".

Da war Ruhe im Karton - Leckerchen waren wohl wichtiger als Keifen xD

Ich habe den Mann gefragt, er fand es grundsätzlich ok ... und hat sich erfreut-erstaunt ein paar Leckerchen von mir in die Hand drücken lassen, die er dann seinem Hund geben konnte.

So vorzugehen fand ich in dem Moment klüger, weil ich so "Futterneid" (oder etwas anderes Richtung Konkurrenz) vermeiden konnte.

Es war dann auch tatsächlich Ruhe, dem Mann habe ich zum Abschied dann noch eine fette Portion Leckerchen in die Hand gegeben (was der schlaue kleine Kerl - also der Hund -selbstverständlich sofort bemerkte), und es ging ein glückliches Hu-Ha-Gespann von dannen :cuinlove:

Der Mann erwähnte übrigens noch, der Hund wäre an der Schlepp, weil er ihn noch nicht so lange hätte, und er es noch nicht wagt, ihn im Freilauf zu lassen.

Zum Abschluss durfte die Hündin dann gemeinsam mit Leif auf die Ladefläche; Auf der Hinfahrt ist mir das derzeit noch "zu heiß", der große freudige Stress und der doch sehr beengte Raum birgt mir zu viel Potential für ein "Kippen".

Hinterher haben meine Freundin und ich noch bei einem Kaffee bei ihr zu Hause geplauscht, während die Hund ganz entspannt irgendwo lagen und nach dem langen Spaziergang ruhten.

..................

Ich blicke hier immer neidvoll auf die Bilder und auch Videos ... ich schaffe es einfach nie, mal so Aufnahmen zu machen, weil ich immer so sehr fokussiert bin, und oft auch zu spät daran denke.

Vermutlich muss ich mir mal sowas wie eine Go-Pro anschaffen, oder so :denker:

• Gestern ist es mir nach langer, langer Zeit mal wieder passiert, dass mein Zwonkel im Freilauf zu einem anderen, ebenfalls frei laufenden Hund abgedampft ist - ich glaube das letzte und einzige Mal ist das passiert, als sie keine 6 Monate alt war 🙈

Ich kam mich vor Entschuldigungen überschlagend beim anderen Hundehalter an und der winkt nur ab und sagt, dass sein Hund sich eh mit jedem versteht und er froh ist, wenn mal jemand den Kontakt zulässt (gut, hätte ich nach Rücksprache ja auch gerne getan, wenn mein Hund mir die Entscheidung nicht abgenommen hätte... 😡).

Auf jeden Fall ist dank seiner freundlichen Reaktion auf meinen Fehler ein nettes Gespräch entstanden, während wir noch ein Stück zusammen gelaufen sind, weil die Hunde echt harmonisch miteinander unterwegs waren.

• Der Schnee klingt aber fies verharscht. Alle Pfoten heilgeblieben?

danke ja :) Das Stück mit dem harschigen Schnee war nur ungefähr so 500 Meter über die Wiese, der Rest waren dann wieder batzige Trampelpfade :D

• Nachdem ich hier schon geraume Zeit begeistert und fleißig mitlese, reihen wir uns nun ein :upside_down_face:

Als tiefenentspannte HH lief ich also heute bei schönstem Winterwetter mit Hundebär total relaxt an durchhängender Leine eine ganze Stunde durch die Altstadt unseres neuen Wohnortes. Wir trafen Hunde & Menschen aller Couleur und blieben die gesamte Zeit über beide cool (sie auch, obwohl Mama Hundebär immer wieder begeistert an besonders schönen Häusern, Ecken oder Plätzen stehenblieb, um alles in Ruhe zu betrachten).

Mein Mädchen ist nun seelisch, moralisch und körperlich völligst geplättet. Es wird sie wohl TAGE kosten, die Eindrücke alle zu verarbeiten.

Sie hat sich SOWAS von toll "geschlagen" (bzw. eben grad nicht - im wahrsten Sinne des Wortes :see_no_evil_monkey: ) - stolzer kann man auf einen Tutnix & Wehrtsichnix einfach nicht sein :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_hearts:

TN & WSN wird noch ergänzt durch "will nur spielen/kuscheln" :rolling_on_the_floor_laughing:

• Mein Mädchen ist nun seelisch, moralisch und körperlich völligst geplättet. Es wird sie wohl TAGE kosten, die Eindrücke alle zu verarbeiten.

Sie hat sich SOWAS von toll "geschlagen" (bzw. eben grad nicht - im wahrsten Sinne des Wortes :see_no_evil_monkey: ) - stolzer kann man auf einen Tutnix & Wehrtsichnix einfach nicht" :rolling_on_the_floor_laughing:

.... und 10 Minuten später ist der Hund wieder top fit und würde gerne mit dir spiiiielen. :lol: :lol: :lol: Jedenfalls ergeht es mir immer so wenn ich der Meinung bin mein Tut-Nix müsste vollkommen erledigt sein. :lachtot:

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!