Zimmerpflanzen

• Kennt sich jemand zufällig mit Caladien aus? Ich habe Anfang des Jahres eine Knolle bekommen, die ich jetzt seit einigen Wochen schon regelmäßig feucht halte und die auch ziemlich hell steht (Fenster Richtung Südost). Es passiert allerdings nichts. Bei ner Freundin, die von der gleichen Pflanze eine Knolle bekommen hat, ist da inzwischen schon eine Pflanze draus geworden :( : Hat jemand Tipps, wie ich sie zum Leben erwecken kann? :fear:

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir das?

https://plantleen.com/step-by-step-guide-caladium/

Vielleicht alles in eine große Zippertüte packen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Schatzi hat verkündet, dass es doch nun langsam mal reicht mit den Grünpflanzen.

Wir haben doch gar keinen Platz mehr, wenn der wüsste...

Aber ja, ich hab aktuell eh keine Pflanze die mich reizt.

Die zwei Mini African Violets hatte ich gekauft, bevor er sich geäußert hat. Die zählen da nicht rein.

• Die Klorolle dient als Größenvergleich. Das Weiße ist Watte, ich mach die morgen oder die Tage weg. Dann ziehen sie auch von den Becherchen in frisches Erdgemisch und größere Töpfchen.

• Ich glaube hier verabschieden sich langsam 2-3 Efeututen :( Und ich weiß nicht warum. Nachdem ich das Gefühl hatte sie haben zuviel Wasser gehabt, habe ich sie nicht mehr gegossen. Leider lassen die Pflanzen die Blätter total hängen oder fallen ab. Sind sie immer noch zu nass oder zu trocken? Ich bin langsam echt ratlos :( :

• Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Wenn du sagst, dass sie zu nass waren, könnte es sein dass sie angefangen haben zu faulen. Weniger Gießen ist dann schonmal gut, aber die gammligen Teile sollten entfernt werden, damit die Fäulnis sich nicht weiter ausbreitet und alle Wurzeln zerstört ergo die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann

• Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut? Wenn du sagst, dass sie zu nass waren, könnte es sein dass sie angefangen haben zu faulen. Weniger Gießen ist dann schonmal gut, aber die gammligen Teile sollten entfernt werden, damit die Fäulnis sich nicht weiter ausbreitet und alle Wurzeln zerstört ergo die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann

Also raus aus dem Topf schauen was weg muss und erneut einpflanzen?

• Viel Glück für die Tuten. Ansonsten rechtzeitig Ableger schneiden, wenn noch was zu retten ist.

Ich halte meiner auch eher zu trocken, als zu feucht. Welche hast du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!