Zimmerpflanzen
-
-
Ausschließlich mit Regenwasser, Osmosewasser oder destilliertem Wasser gießen.
Da die Pflanze gerade erst eingezogen ist, könntest du evtl. die Kannen mit etwas Wasser zu höchstens 1/3 auffüllen - die können nämlich durch den Transport austrocknen.
Nepenthes freuen sich über eine hohe Luftfeuchte, das kann man dadurch erreichen, dass in einen großen Untersetzer Blähton, Seramis o.ä. füllt, darauf den Nepenthes-Topf stellt und diesen Untersetzer immer schön feucht hält - durch die größere Oberfläche des Blähtons/Seramis verdunstet dann immer ein bisschen Wasser im Bereich der Pflanze.
Meine steht auf einem Teller mit Seramis.
Das Wissen kommt aus diesen Video (ich hab praktisch mein gesamtes Karni-Wissen von green jaws):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=E26V2Z4XkK4] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sags ja ich hab keinen grünen Daumen
Meine Calathea Leopard ist nicht angewachsen???
Habt ihr ne Idee? Ihre Blätter leiden schon (gelb)
Vielen Dank schonmal
LG Newstart2
-
Ich sags ja ich hab keinen grünen Daumen
Meine Calathea Leopard ist nicht angewachsen???
Habt ihr ne Idee? Ihre Blätter leiden schon (gelb)
Vielen Dank schonmal
LG Newstart2
Wo steht sie denn und wie gießt du?
Mein Sonnentau sah erst gut aus und nun ist er doch braun geworden und tot.
Was soll's. Ist vielleicht auch besser, dass es damals nicht meine Wunschpflanzen bei Green Jaws gab.
-
nicht direkt auf der Fensterbank, seitlich, im Licht (luftline 20 - 30cm) zum Fenster - - ist aber Nordseite.
Gießen? Oje nicht sehr oft u auch nicht Mengen, nen guten Schuss.
Ich vermute es liegt an der gebrannten Erde.
Ich hoffe sie wird wieder, sie is soo schön!
-
nicht direkt auf der Fensterbank, seitlich, im Licht (luftline 20 - 30cm) zum Fenster - - ist aber Nordseite.
Gießen? Oje nicht sehr oft u auch nicht Mengen, nen guten Schuss.
Ich vermute es liegt an der gebrannten Erde.
Ich hoffe sie wird wieder, sie is soo schön!
Was ist gebrannte Erde?
-
-
erhitzte(Backofen) Erde, wg der komischen Fliegen.
-
ohje - weißt du warum?
Der Sonnentau, den ich Jins Züchterin gegeben hab, ist praktisch sofort bei ihr eingegangen - aber dann kamen auch gleich winzige neue Sonnentaus aus der Erde, die sich nun dort wohl fühlen und fleißig vor sich hin wachsen
-
ohje - weißt du warum?
Der Sonnentau, den ich Jins Züchterin gegeben hab, ist praktisch sofort bei ihr eingegangen - aber dann kamen auch gleich winzige neue Sonnentaus aus der Erde, die sich nun dort wohl fühlen und fleißig vor sich hin wachsen
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht stand er zu nass. Wobei ich sagen muss, das es ihm anfangs gefallen hat und er gewachsen ist und dann konnte man zusehen wie er eingeht.
Sollte halt nicht sein.
erhitzte(Backofen) Erde, wg der komischen Fliegen.
Daran dürfte es eigentlich nicht liegen, weil die anorganischen Stoffe ja nicht absterben.
Vielleicht ist es ihm immer noch zu hell?
-
Oh weh.
Das gibt's manchmal, war er vom Baumarkt oder vom Matze?
In den Baumärkten und so werden auch die Fleischis mit Normalowasser gewässert, haben oft sehr lange viel zu trocken.
Das macht sie krank und dann kann man sie wirklich kaum rettenich hab letztes Jahr ein ganzes Auto voll Restekarnivoren gerettet - habe es geschafft auch die Knusprigen hochzupäppeln - zwei sind dann doch einfach gestorben.
Eines davon war auch ein Sonnentau, dem ging's solàlà recht gut und dann wurde er immer dürrer.
Jetzt ist er wohl tot (wobei ich ihn noch nicht aufgegeben habe! Ha!)Vielleicht stand er zu nass.
Kaum, Sumpfis haben nicht zu nass.
Falsches Wasser (auch gerade beim Vorbesitzer!), falsche Erde, ja. Zu viel Wasser - eher nicht.
Meine stehen seit Jahren im Wasser drin, frieren im Winter ein - alles kein Problem.
Zu wenig von dem Stoff - gaaaanz schlimm. -
Der war vom Baumarkt aus dem letzten Jahr. Gegossen habe ich alle meine Pflanzen nur mit Regenwasser. Was anderes gibt es bei mir nicht.
Karnivorenerde, sonnig im Bad und immer nasse Füße.
Aber ist halb so wild. Platz habe ich eh nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!