Zimmerpflanzen

• Lysaya

Das stimmt nicht ganz. Und es kursieren viele Halbwahrheiten.

Die Energie in der Nuss reicht ca. 2 Jahre. Das ist so, damit sie lange keimfähig bleibt und auf kargem Sandboden git anwachsen kann.

Im ersten Jahr nach dem Kauf brauchen sie keinen Dünger, sonst versalzen sie.

Denn die Pflanzen, die man normalerweise kauft sind teilweise noch Keimlinge. Oder dann Sehr junge , knapp jährige Kokospflanzen.

Ab dem zweiten Jahr nach dem Kauf ist die Energie der Nuss aufgebraucht.

Ab dann benötigt sie normalen Dünger wenn sie im Topf lebt.

Das Schwierige ist, im normalen Handel Pflanzen zu finden, deren Hauptwurzeln unbeschadet sind und nicht abgeschnitten wurden weil sie aus dem zu kleinen Topf wachsen.

Daher muss man im Laden bereits sehr gut schauen, und zu Hause sofort umtopfen in einen sehr tiefen Palmen Topf. Dann machen die ganz normale Pfahlwurzeln.

Die Überwinterung ist dahingehend anspruchsvoll, weil sie mind. 12 h Licht benötigt. Das muss man ihr liefern mit Lampen. Zusätzlich muss man aufpassen dass die Raumluft nicht zu trocken ist , sonst bekommt sie sofort Viecher.

Aber machbar ist es durchaus.

Meine letzte Kokos Palme wurde 10 Jahre alt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• meine extrem grosse Riesenpflanze hat ebenfalls Schildläuse 🤬🤬🤬

Hab das halbe Wohnzimmer mit Tüchern abgedeckt, einmal tief Luft geholt und dann ordentlich nass eingesprayt. Ich selbst bekomme jetzt garantiert keine Schildläuse 😜

Ich hab das nicht gesehen, dass die auch befallen ist. Zum Glück nur wenig bisher und nur auf einer Seite. Der ca 80kg Topf verschiebt sich nicht mal eben so.

• So der Pflegefall.

Würdet ihr die zwei linken Triebe lassen oder ab damit? Er treibt auch zwei kleine Neue.

Ich habe noch zwei Orchideen von der Arbeit, die lege ich jetzt einmal in der Woche in ein Wasserbad und sie treiben schon neue Wurzeln. Irgendwie scheinen sie darauf gewartet zu haben. Ansonsten "sitzen" sie jeweils in einer Wandvase an der Wand. Ganz nackig,ohne Substrat.

• Die Triebe sind ja so ziemlich tot oder täuscht das? Hatte so eine Orchidee noch nie. Wenn ja würde ich sie abschneiden.

Was sind das andere denn für welche?

• Die Triebe sind ja so ziemlich tot oder täuscht das? Hatte so eine Orchidee noch nie. Wenn ja würde ich sie abschneiden.

Was sind das andere denn für welche?

Also grün sind sie noch,aber blattlos. Ich will sie eigentlich abschneiden. Dann halt Zimt auf die Schnittstellen. Ich hatte die auch noch nie. Aber die war so runzelig und leidend bei der Arbeit im Fenster. Ich wollte sie im Sommer eigentlich auf dem Balkon packen.

Die Anderen sind Phalaenopsis.

• Aber man kann sie auch komplett ohne Wasser „aufbewahren“, solange man sie regelmäßig zwischendurch wässert? Ich hab jetzt zwei im Wasser und finde das schon recht cool, aber ganz ohne wär ja noch exotischer…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!