Zimmerpflanzen

• Heute habe ich einen riesigen Trieb einer Efeutute aus dem Mülleimer gerettet, aber ohne Wurzeln. Ich hab den jetzt etwas gekappt und versuche gerade, zwei Triebe zu retten. Ich habe an einer Stelle am Zweig abgeschnitten, wo so kleine Knubbelchen waren ( Anlagen für Wurzeln?) und in ein Glas Wasser gesteckt.

Meint ihr, er hat so eine Chance? Wird das was?

1fd79a948256194c9b0.jpg

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Auch wenn der lange Trieb schön ausschaut, würde ich ihn abschneiden und bei den "Knubbeln höchstens 4 Blätter lassen. Da noch keine Wurzeln vorhanden sind und das auch noch dauert, können die Triebe nicht versorgt werden und schwächen die Pflanze zusätzlich. Aber du kannst mehrere Stecklinge aus den Trieben schneiden.

• Ne, so hat er keine Chance. Mach viele kleine Stecklinge draus, stelle sie ins Wasser und warte bis sie Wurzeln :) Dann einpflanzen und du bekommst eine schöne Pflanze. Das funktioniert problemlos. So kostet es die Pflanze zu viel Kraft. Sie wird vermutlich wurzeln aber die Blätter dabei abwerfen und dann musst du sowieso stecklinge machen.

• Auch wenn der lange Trieb schön ausschaut, würde ich ihn abschneiden und bei den "Knubbeln höchstens 4 Blätter lassen. Da noch keine Wurzeln vorhanden sind und das auch noch dauert, können die Triebe nicht versorgt werden und schwächen die Pflanze zusätzlich. Aber du kannst mehrere Stecklinge aus den Trieben schneiden.

Mach viele kleine Stecklinge draus, stelle sie ins Wasser und warte bis sie Wurzeln :) Dann einpflanzen und du bekommst eine schöne Pflanze

Danke ihr Beiden!

Ich hab den lange Trieb jetzt ordentlich gekürzt und 4 Stecklinge gemacht.

9768e02a1cbec63330ea9db.jpg

• Hast du sie in Wasser gestellt? Kann ich nicht erkennen. Du kannst sie übrigens noch kleiner schneiden.

Ja, sie stehen in Wasser.

Ich weiß, sie müssten noch kleiner sein. Aber ich versuchen es, ob es vielleicht doch so geht. Mir hat so das Herz geblutet, diesen langen Strang durch zu schneiden :(

• Wo wir gerade bei der Dracaena sind.

Meine ist mittlerweile über 3 Meter.

Ich liebe sie.

Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Foto gemacht.

Sie hat hier in den letzten 4.5 Jahren einen riesen Schuss gemacht.

Nu ziehe ich um und die Deckenhöhe ist schon um einiges tiefer. Kein Altbau mehr sondern eher 70er Jahre Bungalow.(von der Deckenhöhe)

Ich denke ich muss sie verkaufen.

Aber mir haben jetzt schon 2 Freundinnen gesagt, (die keine Ahnung von Pflanzen haben) ich soll die oben einfach abschneiden.

Mir hat sofort mein Herz geblutet.

Das geht doch nicht oder.

Da ich sie so sehr liebe und eigentlich behalten will, weiss ich nicht was ich machen soll.

Was sagt ihr?

• Anabanana Dracaena gelten als extrem schnittverträglich und können wohl auch problemlos gekürzt werden (hab ich selbst noch nie gemacht, weil ich keine besitze)

Drachenbaum schneiden: Zeitpunkt & Vorgehen - Plantura
      Verliert der Drachenbaum seine Form, ist es Zeit für einen Schnitt, genauso, wie wenn man ihn vermehren will. Wir zeigen, was zu beachten ist.
      www.plantura.garden

Drachenbaum beschneiden & Tipps zur richtigen Pflege - Schnittzeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!