Zimmerpflanzen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maizy sorry ich muss mich korrigieren, die gibt’s beim Hornbach 🙈
Das macht's nicht besser. Wie soll ich denn nun morgen zu Toom UND zu Hornbach fahren?! 😂
-
Gibts irgendwo eine Übersicht von den ganzen Monsteras?
Ich bin ja froh das halbwegs bei meinen Efeututen zu kapieren
Hab mir eine ganz normale kleinere Monstera beim Dehner geholt. Bin gespannt wie sie sich hier macht.
Mein Experiment die Happy Leafs im Büro auf Arbeit stehen zu haben läuft. Vllt gefällt es ihnen dort besser als bei mir daheim und sie halten sich besser.
-
Gibts irgendwo eine Übersicht von den ganzen Monsteras
Ich glaube es gibt alleine um die 50 Arten, die der Gattung Monstera zugeordnet sind. Hinzu kommen die unzähligen Sorten die durch Zucht entstanden sind.
Die gängigsten sind wahrscheinlich die M. deliciosa (in den unterschiedlichsten Farbsorten: zb. Thai constellation, albo Variegata, aurea, Green on Green....und dann gibt's noch paar Fantasienamen die aus den Sorten entstanden sind, wie die Thai constellation "Creme brulee") und die M. adansonii (ebenfalls mit farblichen Varianten, wie eben die Mint). Hinzu kommen obliqua und dubia die noch relativ bekannt sind und viele mehr.
-
Heute eine Notrettung vollzogen…
Der Freund, der mir gestern die Adansonii im Obi gekauft hat, hat es leider etwas zu gut gemeint. Sie war Staubtrocken, also hat er „ein wenig“ gegossen. Hust…. Er hat sie mir heute triefend nass gebracht🙈
Ich habe sie sofort raus geholt und die komplette Erde entfernt, und so stellte sich heraus, dass ganze 4!!! Pflanzen in dem Topf waren😳
Ich hab sie aufgeteilt. Die größte und schönste bekommt der Freund, ich schreibe ihm zur Sicherheit mal einen Zettel wie er sie pflegen soll🙈🤣. Die zwei in einem kommen bei mir in einen Hängetopf, und die kleine „verkrüppelte“ hat meine Mama zum päppeln bekommen
-
-
Letzte Woche bin ich in der Nähe eines hochpreisigen, sehr, sehr guten Pflanzencenter vorbei gefahren.
(Für die Schweizer: Hauenstein 🫣😄)
Die haben ausschliesslich extrem gut gepflegte, starke, gesunde Pflanzen und ein sehr grosses Sortiment.
Ich hab schon lange Ausschau gehalten nach einer Strelizie. Allerdings nicht gleich so ein riesen Teil, da bei mit ja eh alles wuchert 🙄
So musste ich dann doch kurz reinschauen in dem Geschäft... und tadaaa es hatte kleine Strelizien. Saftig grün und propper gesund. Jetzt hab ich also eine. Mal gucken wie schnell die wachsen will 😊
-
Ich hab heute sehr spontan ein Monstera-Baby geschenkt bekommen.
Nachdem meine letzten drei alle eingegangen sind, hab ich sie jetzt sofort in einen wesentlich größeren Topf gepackt und Dünger reingeschmissen. Standort hell, aber so, dass sie keine direkte Sonne abkriegt.
Gut so?
Und - ist die Unterart für irgendwas wichtig? Denn die kenn ich nicht, da stand nur ‚Monstera‘ auf dem Schild…
-
Ich hab heute sehr spontan ein Monstera-Baby geschenkt bekommen.
Nachdem meine letzten drei alle eingegangen sind, hab ich sie jetzt sofort in einen wesentlich größeren Topf gepackt und Dünger reingeschmissen. Standort hell, aber so, dass sie keine direkte Sonne abkriegt.
Gut so?
Und - ist die Unterart für irgendwas wichtig? Denn die kenn ich nicht, da stand nur ‚Monstera‘ auf dem Schild…
Zeig mal ein Bild der Schönheit 🥰
Im Großen und Ganzen ist die unterart eher unwichtig, man liest in Foren aber zum Beispiel, dass die Adansonii mehr Dünger braucht als die normale Monstera, oder die mit weißen Flecken mehr Licht möchten.
In welches Substrat hast du sie gesetzt? Das macht nochmal einen großen Unterschied bezüglich Düngen. Jnd welchen Dünger hast du genommen?
So ziemlich alle Monsteras wollen klettern. Nimm dazu am besten einen Moosstab, aber Achtung, es werden auch Kokosstäbe unter dem Namen Moosstab verkauft. Das Moos immer schön feucht halten und die Luftwurzeln anfangs noch rein stecken und die Pflanze fest dran binden. Später klettert sie dann selbstständig weiter 😊
-
Sie steht in ganz normaler, torffreier Blumenerde, und ganz herkömmliche Düngerstäbchen für Grünpflanzen. (Ich komm mir jetzt schon wie ein ganz blöder Laie vor... )
Hier ist das Baby - ungefähr 15 cm hoch, schätze ich.
-
Sie steht in ganz normaler, torffreier Blumenerde, und ganz herkömmliche Düngerstäbchen für Grünpflanzen. (Ich komm mir jetzt schon wie ein ganz blöder Laie vor... )
Hier ist das Baby - ungefähr 15 cm hoch, schätze ich.
Aiiii eine Adansonii😍🥰
Nimm bitte gleich erstmal das Düngestäbchen raus, die Erde ist schon vorgedüngt (sofern es sich nicht um irgendeine ganz spezielle Erde handelt die ausdrücklich ungedüngt ist)
Die kannst du Kletternd oder Hängend halten. Ich werde beide Varianten haben. Ich warte grade nur auf meinen Hängetopf.
Am liebsten mögen Monsteras sehr luftiges Substrat. Ich habe meine in einem Mix aus Kokoserde und perlite gesetzt. Lass sie aber erstmal in dem Töpfchen bis sie wieder umgetopft werden muss, pass nur auf beim Gießen, weil normale Blumenerde doch mehr Wasser speichert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!