Zimmerpflanzen
-
-
nichts Schlaues.
Und eigentlich reicht auch einfach die Lampe über den Pflanzen, wenn du nicht absolute Tropen Pflanzen hast. Diese bräuchten eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Aber dem Rest geht es - regelmässig mit weichem Wasser besprüht - sehr gut unter einer passenden Lampe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So sieht das übringens aus, wenn man beim OnlineShop die Option Umtopfen auswählt.
Ich hab mich gewundert dass es ihr immer schlechter geht. Sie kam vor 2,5 Wochen an, und die Erde unter dem Haufen Blähton war immernoch sehr sehr feucht.
Also raus damit… und damit kam das ganze Grauen zum Vorschein… ganze verfaulte und abgefallene Wurzeln die mir da entgegen gesprungen sind. Die haben die Strelitzia einfach nur aus ihrem Topf genommen, und in eine Masse von Blähton geschmissen. Und dann Gott weiß wie viel Wasser reingekippt. Der Topf hat auch keine ablauflöcher…
-
Ranken eigentlich alle Monstera Arten?
-
Alle außer die Adansonii, die kann auch hängen. Hängend bildet sie aber sehr lange Triebe und kleine Blätter
-
Meinst du mit ranken klettern?
Dann ja, soweit ich weiß klettern alle Arten der Gattung Monstera.
Aber manche sind kleinbleibend und man findet sie in der Natur nur in Nähe des Waldbodens, andere wachsen bis zum Sonnenlicht hoch. Die Dubia ist dabei kriechend (nach oben), die Peru bildet zb noch zusätzlich Stolonen.
-
-
Diese "Rarität" (naja, mittlerweile nicht mehr) vor kurzem im letzten Eck des Dehners gefunden. Mickrig und trotzdem noch unverschämt teuer. Musste ich natürlich haben Eine Cebu Blue
Und siehe da
Für die richtig dunkle "blaue" Blattfärbung bräuchte sie mehr Licht, seitdem sie da hängt kommen die neuen Blätter relativ hell nach. Aber ich find sie so hübsch da und wachsen tut sie trotzdem wie bescheuert
-
Hat hier schon wer erfolgreich eine panaschierte Monstera aus Samen gezogen, oder kann man das komplett vergessen?
Ich finde bisher auch keine einzige Bewertung von einer erfolgreichen Anzucht.
Die einzig guten Bewertungen bei den Samenverkäufern lauten grundsätzlich nur : "Kam schnell an, alles wie bestellt. Jetzt abwarten ob sie keimen!" und ähnliches.
Also keine Chance?
-
Hat hier schon wer erfolgreich eine panaschierte Monstera aus Samen gezogen, oder kann man das komplett vergessen?
Ich finde bisher auch keine einzige Bewertung von einer erfolgreichen Anzucht.
Die einzig guten Bewertungen bei den Samenverkäufern lauten grundsätzlich nur : "Kam schnell an, alles wie bestellt. Jetzt abwarten ob sie keimen!" und ähnliches.
Also keine Chance?
Die sind Fake.
Die Panaschierung ist ein instabiler Gendefekt, sprich, irgendwann ein Mal hat eine ganz normale grüne Monstera ein Blatt mit panaschierung bekommen. Daraus hat man einen Steckling gemacht, und alle folgenden Blätter des Stecklings hatten dann auch diese Panaschierung.
Man kann panaschierte Pflanzen die aus einem Gendefekt stammen, nur über stecklinge vermehren, deswegen sind die leider auch so teuer…
-
-
Ich habe mir gestern eine Caladium gekauft. Und die Monstera umgetopft. Das artete dann komplett aus in einer Umtopf-Aktion….alle früheren Grünlilienableger komplett umgetopft. Meine alte Anthurie zurückgeschnitten und die Stängel in Wassergläser geparkt zum wurzeln.
Nun hat mein Einblatt aber keinen Topf mehr, musste sie abgeben. Also morgen wieder in den Baumarkt….mal sehen ob noch was mit in den Wagen hüpft…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!