Zimmerpflanzen

• Ich war grade auch shoppen🙈 aber online.

Reingehüpft sind mir 4 Babypflanzen.

Zwei Syngogien, eine Herbstii Bloodleaf und eine Nephrolepis 🥰

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine fleischis sind richtig fleißig zur Zeit 🥰

Hatte ne calla geschenkt bekommen, die ist leider gestorben. Die hat rumgemickert, sobald sie da war und ich hatte einfah keine Kapazität, die jetzt auch noch zu bemuttern. Zu sensibel ist eh nix für mich.

• Hat hier schon wer erfolgreich eine panaschierte Monstera aus Samen gezogen, oder kann man das komplett vergessen?

Ich finde bisher auch keine einzige Bewertung von einer erfolgreichen Anzucht.

Die einzig guten Bewertungen bei den Samenverkäufern lauten grundsätzlich nur : "Kam schnell an, alles wie bestellt. Jetzt abwarten ob sie keimen!" und ähnliches.

Also keine Chance?

Ich kenne das nur von Anthurien. Da ist das ja relativ gängig und auch mit der Panaschierung ist das da wohl etwas anders wenn man ne x self kauft ist die Chance recht hoch soweit ich weiß (Inzucht = hohes Risiko für Gendefekt, gaaaanz laienhaft gesagt)

Also falls du so ein Experiment mal wagen möchtest würde ich dir da zu Anthuriensämlingen raten :-)

Aber da weißt halt tatsächlich nie was am Ende rauskommt aber gerade das macht es ja so spannend finde ich

Aber zwecks Monstera... möchtest du die variegata oder die aurea? Bei uns im Umkreis gibt's nen Steckling der variegata zb schon für 20 Euro via eBay :-) falls das eine Option für dich ist. Ich kaufe "rare" Plants fast nur von Privat. Und ne Monstera zu bewurzeln ist ja gottseidank kein Hexenwerk (im Gegensatz zu Anthurien... hust)

• Projekt Palmen aus Samen selber ziehen ist gescheitert und beendet.

Manche Samen sind verfault (Anfänger Fehler)

Andere sind bisher nicht gekeimt. Nach 6 Monaten im Inkubator ist es mir jetzt zu blöd geworden und ich hab alles abgeräumt. Ich brauch den Platz.

Die gekauften Palmen Setzlinge gedeihen gut und "trösten" etwas darüber weg. 4 Sorten waren auch bei den Samen dabei.

Nur um die Raritäten Samen reut es mich.

• Yelly

Hier in der Nähe gibt's nicht viel bei eBay, leider. Aber ich halte mal die Augen offen.

Hab auch gute Erfahrungen mit Versand gemacht :) Monsteras, Philos,...

Nur bei teuren Alocasien würde ich das nicht riskieren. Die hassen das.

• Yelly

Hier in der Nähe gibt's nicht viel bei eBay, leider. Aber ich halte mal die Augen offen.

Falls du eine Vareigata möchtest, whiteleafplants hat grade stammstecklinge für 25, Kopfstecklinge für 36€ drin. Ich habe mir gestern einen Kopfsteckling bestellt🙈🥰

Ich war grade auch shoppen🙈 aber online.

Reingehüpft sind mir 4 Babypflanzen.

Zwei Syngogien, eine Herbstii Bloodleaf und eine Nephrolepis 🥰

Was für Syngonien? 🥰 meine Liste ist endlos lang

Eine Konfetti und eine Mouse Ears🥰

Ich wollte hier was hellgrünes haben, nachdem fast alle Pflanzen dunkelgrün sind

Ich muss mich aber noch zur Pflege etc belesen, von Syngogien habe ich absolut keine Ahnung 🙈

• wo bestellt Ihr denn da? :smiling_face_with_halo: (frage für einen Freund)

Ich habe bisher bei Fleurdirect, plnts und foliage dreams bestellt. Alle Pflanzen kamen in absolut tollem Zustand an.

Allerdings solltest du bei Fleurdirect unbedingt auf die Zusatzoption „Umtopfen“ verzichten.

Die nehmen die Pflanzen nur aus ihrem Anzuchttopf und schmeißen sie in blähton. Vor paar Seiten hab ich hier meine Strelitzia gezeigt, die haben sie auch noch massiv übergossen. Hätte ich selbst sofort umgetopft wie man das nunmal so macht, wäre das kein Drama gewesen.

Und so kam meine Anthurie an:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!