Zimmerpflanzen
-
-
Ich suche grade nach Eiskrautpflanzen. Die grüne Sorte die besonders robust ist.
Beim Dehner gibt's nur die helle Variante. Aus Samen züchten weiß ich nicht ob das klappt.
Hab hier so eine Pflanze aber leider ist nicht mehr viel von ihr da um die Stängel zu kürzen und wieder ein zu pflanzen.
Grünlilienableger ab ich heute auch eingepflanzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jetzt hab ich bei plnts eine mysterybox baby bestellt
-
Ich bin seit ein paar Monaten auch stolze Pflanzenbesitzerin, auch wenn ich von euch Profis noch weit entfernt bin.
Wahrscheinlich mache ich auch total viel falsch, deshalb hier direkt mal eine erste Frage.
Ich habe eine kleine Monstera Deliciosa, die sieht so eigentlich auch ganz gut aus. Sie hat mir schon zwei neue Blätter geschenkt, zwei weitere scheinen jetzt nochmal zu kommen. Allerdings fällt mir jetzt öfter auf, dass sie die Blätter seitlich einrollt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte es liegt vielleicht an zu wenig Wasser, aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe sie gestern (oder vorgestern...) einmal komplett gewässert, heute morgen haben die Blätter super ausgesehen und jetzt am Nachmittag hängen sie wieder seitlich runter.
-
E. Cebu blue, in echt ist sie wirklich bläulich🙂, noch ein Kind🥰
-
Ich habe eine kleine Monstera Deliciosa, die sieht so eigentlich auch ganz gut aus. Sie hat mir schon zwei neue Blätter geschenkt, zwei weitere scheinen jetzt nochmal zu kommen. Allerdings fällt mir jetzt öfter auf, dass sie die Blätter seitlich einrollt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich dachte es liegt vielleicht an zu wenig Wasser, aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe sie gestern (oder vorgestern...) einmal komplett gewässert, heute morgen haben die Blätter super ausgesehen und jetzt am Nachmittag hängen sie wieder seitlich runter.
wie oft giesst Du sie denn? Es kann auch sein, daß sie insgesamt zu oft gegossen wird oder es evtl zu kühl ist. Hast Du ein Foto? Von Planze und wie die Erde oben aussieht. In welcher Erde ist sie?
-
-
wie oft giesst Du sie denn? Es kann auch sein, daß sie insgesamt zu oft gegossen wird oder es evtl zu kühl ist. Hast Du ein Foto? Von Planze und wie die Erde oben aussieht. In welcher Erde ist sie?
Das kann ich jetzt wirklich gar nicht sagen wie oft ich gieße. Ich probiere immer abzuwarten bis die Erde trocken ist. Aber das fällt mir natürlich sehr schwer einzuschätzen, was noch feucht genug, gerade richtig trocken oder schon zu trocken ist.
Die Erde hab ich einfach im Dehner gekauft, vermutlich ist es diese hier https://www.dehner.de/produkte…2640/?categoryId=79172346
-
Das kann ich jetzt wirklich gar nicht sagen wie oft ich gieße. Ich probiere immer abzuwarten bis die Erde trocken ist. Aber das fällt mir natürlich sehr schwer einzuschätzen, was noch feucht genug, gerade richtig trocken oder schon zu trocken ist.
also ich würd jetzt sagen, das sieht eigentlich alles normal aus Vielleicht äußert sich noch jemand, aber ich würd mir erst mal noch keine Gedanken machen.
Die Erde sollte nicht zu schwer sein, also nicht verdichten, damit genug Luft an die Wurzeln kommt. Ich persönlich mag Lechuzapon sehr gerne.
-
Ich bin seit ein paar Monaten auch stolze Pflanzenbesitzerin, auch wenn ich von euch Profis noch weit entfernt bin.
Wahrscheinlich mache ich auch total viel falsch, deshalb hier direkt mal eine erste Frage.
Das einrollen der Blätter zeigt einen gestörten Wasserhaushalt an.
Die Erde die du hast ist zu kompakt, monsteras mögen es sehr Luftig. Ich habe für meine Kokoserde mit perliten gemischt, etwa 70% Kokoserde, 30% Perlite.
Endweder speichert die kompakte Erde unten im Topf noch eine Menge Wasser, während oben schon trocken ist, so dass du zu viel Wasser drin hast, oder die Wurzeln bekommen so wenig Luft, dass sie das Wasser nicht richtig aufnehmen können. Topfe sie am besten bald mal um, und schau dir die Wurzeln genau an. Wenn da etwas Braun oder matschig ist, kannst du das wegschneiden.
-
Das einrollen der Blätter zeigt einen gestörten Wasserhaushalt an.
Die Erde die du hast ist zu kompakt, monsteras mögen es sehr Luftig. Ich habe für meine Kokoserde mit perliten gemischt, etwa 70% Kokoserde, 30% Perlite.
Endweder speichert die kompakte Erde unten im Topf noch eine Menge Wasser, während oben schon trocken ist, so dass du zu viel Wasser drin hast, oder die Wurzeln bekommen so wenig Luft, dass sie das Wasser nicht richtig aufnehmen können. Topfe sie am besten bald mal um, und schau dir die Wurzeln genau an. Wenn da etwas Braun oder matschig ist, kannst du das wegschneiden.
Och nöö, das ist genau das was ich nicht hören wollte
Also mit Perlite meinst du zum Beispiel sowas? https://www.bauhaus.info/blaeh…oragard-perlit/p/31526490
Könnte ich das auch unter die Erde mischen, die ich bereits habe?
Der Topf ist ja übrigens durchsichtig und zumindest die Wurzeln die man sieht sehen gut aus.
-
Och nöö, das ist genau das was ich nicht hören wollte
Also mit Perlite meinst du zum Beispiel sowas? https://www.bauhaus.info/blaeh…oragard-perlit/p/31526490
Könnte ich das auch unter die Erde mischen, die ich bereits habe?
Der Topf ist ja übrigens durchsichtig und zumindest die Wurzeln die man sieht sehen gut aus.
Sorry🙈
Also du kannst die Erde die du rumliegen hast auch noch aufbrauchen, aber eben mit Kokos und Perliten (ja genau sowas wie im link meine ich) mischen. Nur die Perlite in der Erde werden wenig bringen, die Erde speichert einfach zu viel Wasser und ist zu kompakt, das erdrückt die Wurzeln.
Kokos nimmt nur eine gewisse kleine Menge Wasser auf, und der Rest geht einfach durch. Gestern erst dachte ich, ich könnte meine Monstera Adansonii mal wieder gießen, oben ist ja so trocken. Zack, fast alles durchgeflutscht.
Anstatt perlite kannst du aber auch Pinienrinde, Orchideensubstrat oder feinen Blähton nehmen. Je nachdem an was du besser kommst. Einfach irgendwas grobes was kaum Wasser aufnimmt, damit da bisschen Luft drin ist :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!