Zimmerpflanzen

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also könnte ich meinen großen Bogenhanf auch raus stellen auf den Balkon?

Mein Bogenhanf Liebt es drausen. Der geht dann immer total ab, wichtig ist natürlich dementsprechend auch mehr zu gießen/zu düngen

Das mit dem durchsichtigen Topf ist schonmal super:-)

Kenne das mit den "eingerollten" Blättern... kommt und geht irgendwie.

Ich nutze gerne Bims zum untermischen oder auch solo, von Compo gibt's den mittlerweile in jedem Baumarkt / Dehner in zwei verschiedenen Größen.

Der ist PH neutral und besser was den Umweltaspekt angeht (im Gegensatz zu Blähton). War früher ein riesen Fan von Ton und seit ich das erste mal Bims entdeckt hab kauf ich nur noch das.

Perlit nutze ich auch gerne aber meist nur für die Anzucht, mich nervt da persönlich dass das man das oft nur in 100L Säcken bekommt und da muss man erstmal Platz für haben :fear:

Achtung! Nur feucht verwenden! Der Staub ist sehr giftig.

Meine eine Monstera steht in ner Glasvase (also ohne Loch, unten dicht) in reinem Bims mit bisschen Wasser und die wächst und wächst und wächst. Meiner Erfahrung nach sind die eeeeecht unkompliziert aber grundsätzlich fühlen die sich in nem luftig lockeren Substrat (Aronstabsubstrat) wie von Connalab beschrieben schon am allerwohlsten:-)

Düngen nicht vergessen! Meine kriegen die höchste Dosis all meiner Zimmerpflanzen (Mikrosiemens 2200), Monsteras mögen das recht gern :-)

• Hübsches Ding! Mit dem Rankstab (meine Arme darf ja leider nur hängen) bekommt sie sicher schnell große Blätter mit Schlitzen, ich bitte um Updates :smiling_face_with_hearts: die meisten lassen sie ja leider nur hängen...

ja, wie ich irgendwo gelesen habe, daß sie schöne große Blätter kriegen kann, wenn sie rankt, hab ich gleich gestern den Moosstab gekauft :D

• Hätte es die letzten Beiträge mal letzte Woche schon gegeben…hab beim umtopfen meiner Monstera normale Grünpflanzenerde genommen. :see_no_evil_monkey:

Sollte ich da lieber nochmal tauschen?

• Hätte es die letzten Beiträge mal letzte Woche schon gegeben…hab beim umtopfen meiner Monstera normale Grünpflanzenerde genommen. :see_no_evil_monkey:

Sollte ich da lieber nochmal tauschen?

Hast du beim Umtopfen die ganze alte Erde zwischen den Wurzeln entfernt? Falls ja böte es sich ja eigentlich an das jetzt nochmal zu tauschen bzw zumindest was unterzumischen (egal erstmal ob Ton, Perlit, Kokoschips, Bims, Perlit,....) bevor sie sich wieder so krass verwächst und man dann so nen Klumpen hat.

Also grundsätzlich ist es auf Dauer auf alle Fälle besser sie in ein möglichst lockeres Substrat zu setzen aber die Welt wird bei ner Monstera und nem angepassten Gießverhalten in normaler Erde auch nicht gleich untergehen :-) wenn man mal ehrlich ist haben 90% der Leute ihre Deliciosas vermutlich in irgend ner Standarderde.

Ich mische übrigens 1.5 Becher Bims auf einen Becher Kokoserde und 2 Becher Kokoschips.

Hand voll Perlit noch (Gasaustausch) und bisschen Kompost fürs Bodenleben dazu (damit ich organisch Düngen kann und nicht nur mineralisch).

D.h. der feine Erdanteil macht den kleinsten Teil aus meines Substrats. Nur um das mal zu verdeutlichen weil viele ja denken sie packen ne Handvoll Tongranulat dazu und damit hätten sie ihr Substrat aufgelockert, in Wahrheit aber bräuchte es vieeel mehr im Verhältnis zur Erde.

• Kann mir jemand geeignete größere Pflanzen für den Hausflur empfehlen? Also quasi kühl aber hell und ggf ab und an auch zugig. Grünlilien hab ich schon etliche dort stehen aber ich bräuchte noch was großes für den Boden :-)

• Vielen Dank euch für die Tipps! Ich hab mir jetzt ganz viele Sachen notiert und werde einfach mal ins Bauhaus fahren und schauen was es davon dort so gibt.

Wahrscheinlich werde ich dann eine größere Umtopf-Aktion machen. Ich hab unter anderem noch eine kleine Grünlilien-Familie, ein paar Calathea-Sorten (was ist die Mehrzahl von Calathea? Hab es elegant umschifft xD ) und so eine Dragon-Alocasia. So ganz falsch kann so eine gemischte Erde für die doch auch nicht sein, oder?

• Vielen Dank euch für die Tipps! Ich hab mir jetzt ganz viele Sachen notiert und werde einfach mal ins Bauhaus fahren und schauen was es davon dort so gibt.

Wahrscheinlich werde ich dann eine größere Umtopf-Aktion machen. Ich hab unter anderem noch eine kleine Grünlilien-Familie, ein paar Calathea-Sorten (was ist die Mehrzahl von Calathea? Hab es elegant umschifft xD ) und so eine Dragon-Alocasia. So ganz falsch kann so eine gemischte Erde für die doch auch nicht sein, oder?

Die Alocasia wird es lieben :-)

nicht überrascht sein, nachm Umtopfen lassen die gern mal für paar Tage die Blätter hängen.

Grünlilien sind eh mit fast allem zufrieden die werden es dir aber sicher auch sehr danken :-)

Calatheas sind etwas eigen... die Diven der Pflanzenwelt sozusagen. Wenn deine top aussehen und du (anscheinend) ein intuitives Händchen dafür hast würde ich die so wenig wie möglich stressen / bewegen / anders behandeln.

Die nehmen einem das teilweise seeeehr krum. Für Calathas würde ich auch tatsächlich kein typisches Aronstabsubstrat empfehlen, da diese es etwas feuchter haben möchten und es eh schon schwer ist den richtigen Gießrythmus zu finden. Da würde ich als Neuling wenn einem die Pflanzen sehr am Herzen liegen tatsächlich nicht auf gut Glück umtopfen aber das sind nur MEINE Erfahrungen.

Ich hab meine Calatheas in nem mineralischen Mix (mit viel Zeolith, speichert Wasser) und der Topf mit Löchern (kein extra Selbstbewässerungstopf) steht in nem Übertopf der immer mit Wasser gefüllt ist. So wachsen sie bei mir mittlerweile sehr unkompliziert da dadurch ne Über- oder Unterversorgung mit Wasser nahezu ausgeschlossen ist weil ich einfach den Übertopf bis zur Hälfte Fülle. In nem organischen Substrat mit normalem Gießen hab ich die bisher immer geschrottet... also wenns deinen gut geht, never Change a running system :applaus: Düngen nicht vergessen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!