Zimmerpflanzen

• Calatheas sind etwas eigen... die Diven der Pflanzenwelt sozusagen. Wenn deine top aussehen und du (anscheinend) ein intuitives Händchen dafür hast würde ich die so wenig wie möglich stressen / bewegen / anders behandeln.

Die nehmen einem das teilweise seeeehr krum. Für Calathas würde ich auch tatsächlich kein typisches Aronstabsubstrat empfehlen, da diese es etwas feuchter haben möchten und es eh schon schwer ist den richtigen Gießrythmus zu finden. Da würde ich als Neuling wenn einem die Pflanzen sehr am Herzen liegen tatsächlich nicht auf gut Glück umtopfen aber das sind nur MEINE Erfahrungen.

Ne lol, ein Händchen hab ich definitiv nicht für die xD

Mit denen hab ich bisher nur auf eigene Faust ein bisschen gekämpft. Die stehen jetzt auch schon am dritten Standort :roll: Und die Erde hat mir auch nie so richtig gefallen. Beim letzten Gießen meinte ich es wohl etwas zu gut, das hat man jetzt beim Umtopfen (ich hab's gewagt) auch richtig gemerkt.

Ich bin wirklich so gespannt, wie die Pflanzen sich jetzt entwickeln werden. :mrgreen-dance:

Connalab Ich denke ich sollte mir auch dringend so einen Moosstab zulegen. Ist deiner selbstgemacht?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Ja definitiv Babylon :sweet:

Meine große hat auch einen bekommen.

So sah sie vorher aus. Die ganzen kleinen Kindel haben mich total gestört, außerdem muss der Stab genau in die Mitte zwischen die zwei Hauptpflanzen.

Die kindel hab ich entsorgt. Die wollte keiner haben🙈

Mein Wurzelverlust bei der ganzen Aktion… sie hat komplett alle feinen Wurzeln verloren, sie hat pro trieb nur noch 3-4 dicke hauptwurzeln.

So sieht sie jetzt aus.

War leider schon ziemlich spät für den Rankstab, ich hab die Luftwurzeln reingesteckt und sie festgeklebt.

Die sind gekauft von eBay. Wenn du deine kaufst oder selbst machst, dann mach am besten einen Holz/Kunststoff Stab oder soetwas rein zur Stabilisierung, oder nimm ein stabiles Gitter. Ich bin sehr enttäuscht von dem großen, er ist extrem unstabil. Der kleine ist allein durch die Größe und breite stabil.

• So schön ich Calathea finde, aber ich habe da keine Lust mehr drauf. So eine anstrengende Pflanzenfamilie.

Gerade wieder. Ich habe eine junge Pflanze, die schon mal schwierig war. Dann kam sie an einen anderen Stellplatz und trieb neue Blätter und sah wunderbar aus. Es gab eine wöchentliche Routine und alles war gut.

Jetzt wieder alles wie immer und sie kräuselt die Blätter ein und vertrocknet quasi beim hinsehen. Das ist doch nervig.

Meine Maranthe das Gleiche in Grün. Boar ne.

Da kauf ich mir lieber tausend Blattbegonien. Die sind auch toll und es gibt unzählige Färbungen und pflegeleichter sind sie auch. Man kann aus einzelnen Blättern neue Pflanzen ziehen. Wunderbar.

• Gerade wieder. Ich habe eine junge Pflanze, die schon mal schwierig war. Dann kam sie an einen anderen Stellplatz und trieb neue Blätter und sah wunderbar aus. Es gab eine wöchentliche Routine und alles war gut.

Jetzt wieder alles wie immer und sie kräuselt die Blätter ein und vertrocknet quasi beim hinsehen. Das ist doch nervig.

Fast wie bei den Vierbeinern 😄

• Genau :cuinlove: die "echte" (zumindest der Mutterpflanze nach zu urteilen und von der Person hab ich schon öfter Pflanzen gekauft, ich denke da kann ich drauf vertrauen)

Aus einem Runner / Wetstick / Stolon oder wie man das alles nennt :herzen1: Hätte nicht gedacht dass das gleich beim ersten mal klappt die Person hat mir ganz viele hilfreiche Tipps gegeben.

Im Monsteragame bin ich noch nicht so lange hatte bisher nur Deliciosas.

• Wow Glückwunsch!!! :smiling_face_with_hearts:

Ich bekomme morgen einen Steckling einer Monstera Variegata. Ich hab schon soooo viel gelesen zum bewurzeln und weiß jetzt genauso viel wie vorher wie ich vorgehen will🙈 ich will es bloß nicht vermasseln

• Ich habe meine Monstera adansonii Indonesien marble im Wasser wurzeln lassen. Steckling einer Efeutute dazu und das ganze ging recht schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!