Zimmerpflanzen

• Ich hätte mal noch einmal eine Frage wegen dieser gemischten Erde. Ich habe ja dieses Bimsgranulat untergemischt, ca. 50-50 bzw. bei den wasserspeichenden Pflanzen sogar noch weniger Erde.

Wie sieht es denn jetzt mit Düngen aus? Die Erde selbst ist ja schon vorgedüngt und bisher habe ich nach dem Umtopfen dann ein paar Wochen nicht gedüngt.

Wie macht ihr das denn?

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hätte mal noch einmal eine Frage wegen dieser gemischten Erde. Ich habe ja dieses Bimsgranulat untergemischt, ca. 50-50 bzw. bei den wasserspeichenden Pflanzen sogar noch weniger Erde.

Wie sieht es denn jetzt mit Düngen aus? Die Erde selbst ist ja schon vorgedüngt und bisher habe ich nach dem Umtopfen dann ein paar Wochen nicht gedüngt.

Wie macht ihr das denn?

Da würde ich mich an die Erdpackung halten unabhängig vom Bims, da müsste ja stehen wie für wie lange die vorgedüngt ist:-)

Das ist eben auch das coole an Bims weil der nicht vorgedüngt ist oder so anders als Pon oder so.

Bei so wasserspeichernden Pflanzen ist man ja eh sparsamer mit Düngen, bei Aronstabgewächsen würde ich vermutlich nach 4 Wochen oder so das erste mal Düngen.

Ich mach es eigentlich immer nach der Regel: beobachte ich Pflanzenwachstum (unten oder oben), kriegt sie Dünger.

Nur bei vorgedüngter Erde würde ich halt nach Gefühl bisschen später damit einsetzen. Außer bei Monsteras :hust: die vertragen die volle Dröhnung haha.

• Für alle die ganz günstig eine Monstera Variegata möchten, schlagt schnell zu!

Whiteleafplants hat grade ganze Pflanzen ab 40€ drin.

Ich war exakt einen!! einen einzigen Tag zu früh auf der Seite und habe 36€ für einen Steckling gezahlt😐

• Hab mir jetzt doch schonmal eine Thai Constellation bei Plnts bestellt |)

Falls das mit dem privaten Anbieter nicht klappt, aber auch wenn - zwei sind besser als eine :tropf:

Meine große Monstera ist auch zu zweit im Topf.

• was habt ihr denn für Pflanzenlampen? Ich suche sparsam im Verbrauch, evtl zum in den Topf hineinstecken und nicht vom großen A

Wäre EBay eine Option?

Ich hab die hier:

10 Watt, kann man am Übertopf fest machen. Hat jetzt nicht die Oberkrasse Leistung, aber meine Pflanzen mögen sie. Ich habe nachgemessen, 10cm über der Pflanze angebracht kommen 2000 Lux an. Aber das Licht ist halt Violett, das muss man mögen. Ich persönlich mag es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!