Zimmerpflanzen

• Ich mag das nicht in Facebook fragen und google hat mir tatsächlich nicht so wirklich weitergeholfen.

Wie unterscheide ich denn bei einer Monstera einen Kopfsteckling und einen Stammsteckling? So schwer kanns ja nicht sein aber irgendwie kann ich es mir bildlich einfach nicht vorstellen. Hat vielleicht jemand ein Foto anhand dessen er mir das erklären kann? Eigentlich ne doofe Frage aber ich stehe da echt komplett auf der sehr langen Leitung.

schau mal hier bei "Schritt 4" ist es schön verbildlicht. Ich könnte das irgendwie selbst nicht vernünftig erklären und muss auch immer wieder aufs neue überlegen

🌱 Anleitung: Monstera über Ableger vermehren + Bilder 🌱
    Einer der wohl schönsten Aspekte bei der Kultivierung einer Monstera, ist das Vermehren der Pflanze über Ableger. Beheimatet in den Tropenwäldern
    pflanzen-verstehen.de
    • Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie überwintert ihr den die Knollen von Pflanzen, die im Winter inzwischen, Caladium oder Colocasien? In dem Ü Paket war eine Xanthosoma, die wohl auch als Knolle überwintert.

Im Kühlschrank?

• Ich mag das nicht in Facebook fragen und google hat mir tatsächlich nicht so wirklich weitergeholfen.

Wie unterscheide ich denn bei einer Monstera einen Kopfsteckling und einen Stammsteckling? So schwer kanns ja nicht sein aber irgendwie kann ich es mir bildlich einfach nicht vorstellen. Hat vielleicht jemand ein Foto anhand dessen er mir das erklären kann? Eigentlich ne doofe Frage aber ich stehe da echt komplett auf der sehr langen Leitung.

Ein Kopfsteckling hat nur eine Schnittstelle, ein Stammsteckling zwei :)

Der Kopfsteckling ist quasi der oberste von einem längeren trieb, der mehrere Blätter hat. Wenn man den ganzen Trieb zerschneidet, dann sind die stecklinge unter dem Kopf die Stammstecklinge.

Kopfstecklinge sind viel einfacher durch zu bekommen, weil nicht zwangsweise das schlafende Auge austreiben muss, der Kopf ist ja das neueste Blatt, aus dem wieder ein neues entsteht. Und sie sollen wohl schneller wurzeln, aber dazu habe ich keine Erfahrung.

• Ich hab das Problem mit Alocasien....Find sie schön.

Aber sie mögen mich nicht.

Die bekomme ich alle tot.

Jetzt habe ich gerade eine die macht glaube ich ihr 4. Blatt. Bisher hat ich immer nur 3 . 😅

Dito! Komm nie über drei Blätter hinaus. Selbst neu gekaufte verlieren dann beim Schieben von nem neuen Blatt dann wahlweise halt gleich 2 oder 3 und nicht nur eines wie üblich. Hauptsache ich lande am Ende immer bei konstanten 3 :lol:

Ich hatte fast 10 Jahre eine Alocasia Zebrina... hab sie damals beim Holländer noch für die alte Wohnung gekauft, da war sie schon gut etabliert. Sie hat alles mitgemacht, alles überlebt, inklusive eines Umzuges.

Ab und zu hat sie im Winter gestrauchelt, aber immer brav Blätter nachgeschoben. Dann hat sie im April angefangen, zu schwächeln. Ich habe alle Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen; vergeblich.

Vor 2 Wochen ist sie dann gänzlich verstorben. Ich weiß nicht, wieso, der Winter war vllt zu lang zu dunkel hier. Ich trauere arg um sie. Überlege, ob hier nochmal eine einziehen soll, der Standort ist auch gut.

Ich denke ich versuchs nochmal :C

• Aaargh :(

Und es könnte nicht sein dass sie sich einfach nur zeitweilig zurückgezogen hat? War die Knolle auch nicht mehr intakt? Hat sie andere Knollen gebildet wenigstens die du nun groß kriegen könntest?

• 10 Jahre? Dann hat sie garantiert Rhizome gebildet, die du groß ziehen kannst! Vielleicht ist das Rhizom der Mutterpflanze auch noch intakt? Meine Polly ist auch gestorben, aber das rhizom war noch in Ordnung und jetzt bekommt sie gerade das erste neue Blatt. Ich habe gute Erfahrungen mit der Aufzucht von Rhizomen in Perlite oder Torfmoos gemacht.

• Hier mal ein paar meiner Pflanzen :)

Das war Anfang März:

2f4ad630c34cee2b98b5.jpg

7c20a4e875e141aca8c.jpg

b8cc447d37.jpg

Und heute, die Calathea hat die Ardap Behandlung nicht überlebt :(

4846d41091f97a88.jpg

60651487aba7e927d0f883.jpg

Ich liebe meine Frydek. ab welcher Größe bildet die eigentlich Rhizome? Die findet man ja nur wenn man die Pflanze austopft.

3f148.jpg

Die Thai ist auch schön gewachsen. Wir ignorieren jetzt mal die Hundehaare die ich da versehentlich habe liegen lassen 😂

9b27cd5a18e7.jpg

so langsam wächst diese Zicke auch mal

1a22dcdc0870ba71c123.jpg

und hier habe ich den Namen vergessen. Mir wurde mal ein winziger Ableger geschenkt. Sie wächst echt gut. Aber weiß jemand warum sie oben irgendwann immer so braun wird?

a3460.jpg

65fcb4eb0e.jpg

• 388988-a3460-jpg

Das schaut aus wie eine Tradeskantie, die werden von Natur aus immer von der Stängelbasis her braun, dann muss man sie einfach wieder abschneiden und eintopfen (Kopfstecklinge).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!