Zimmerpflanzen
-
-
Hier mal ein paar meiner Pflanzen :)
Das war Anfang März:
Und heute, die Calathea hat die Ardap Behandlung nicht überlebt
Ich liebe meine Frydek. ab welcher Größe bildet die eigentlich Rhizome? Die findet man ja nur wenn man die Pflanze austopft.
Die Thai ist auch schön gewachsen. Wir ignorieren jetzt mal die Hundehaare die ich da versehentlich habe liegen lassen 😂
so langsam wächst diese Zicke auch mal
und hier habe ich den Namen vergessen. Mir wurde mal ein winziger Ableger geschenkt. Sie wächst echt gut. Aber weiß jemand warum sie oben irgendwann immer so braun wird?
Deine frydek ist wirklich ein Traum!
Die Knollebildung hat nicht unbedingt was mit der Größe zutun soweit ich weiß... ein kuschlig warmes Substrat zb soll die Bildung begünstigen. Aber ja man muss sie rausnehmen und ggf etwas wühlen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uiii die Frydek ist fantastisch!!😍
Wie viel Zeit liegt zwischen den beiden Fotos?
-
Uiii die Frydek ist fantastisch!!😍
Wie viel Zeit liegt zwischen den beiden Fotos?
Etwa 3 Monate :)
-
Das schaut aus wie eine Tradeskantie, die werden von Natur aus immer von der Stängelbasis her braun, dann muss man sie einfach wieder abschneiden und eintopfen (Kopfstecklinge).
Das ist ja irgendwie nervig wenn man das immer machen muss. Aber gut, nutzt nichts. Muss ich die vorher wurzeln lassen?
was mich immer wieder erstaunt: die braucht unglaublich viel Dünger.
-
Muss ich die vorher wurzeln lassen?
Habe ich nie gemacht, funktioniert auch so, wenn die Erde feucht ist. Gedüngt habe ich die noch nie.
-
-
Muss ich die vorher wurzeln lassen?
Habe ich nie gemacht, funktioniert auch so, wenn die Erde feucht ist. Gedüngt habe ich die noch nie.
Ich sie in Seramis (war aber in Erde das gleiche). Vielleicht lasse ich sie dann vorher doch wurzeln. Mal sehen. Witzig dass du die nie düngen musst. Sobald ich es mal schleifen lasse wird die total blass und es fallen von oben Blätter ab. Aber hauptsächlich das blasse fällt auf. Wenn ich sie regelmäßig sehr großzügig Dünge ist sie richtig schön grün.
-
Wenn ich sie regelmäßig sehr großzügig Dünge ist sie richtig schön grün.
Ich habe sie direkt neben dem Fenster, da ist mir nie was aufgefallen, aber ich gebe ihr mal Dünger, vielleicht wird sie dann schöner.
-
-
Ist zwar keine Zimmerpflanze, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich bin komplett ratlos.
Vor einer Woche fing meine Tomate an zu hängen. Sie war bis dato in Kokos und ich hab immer nur schlückchenweise gegossen. Dann hatte ich eben vor einer Woche noch etwas mehr Wasser in der Kanne über und hab alles reingeschüttet, und ab da fing sie an.
So sah sie vor einer Woche aus:
Ich hab sie rausgenommen, die Wurzeln sind astrein weiß, aber irgendwie ziemlich wenig und klein. Sie füllen nichtmal die Hälfte des Topfes? Ich habe sie dann in normale Blumenerde gestellt.
Dann hab ich sie vor drei Tagen in die Wohnung geholt wegen schweren Gewittern. Vor exakt einer Stunde habe ich sie wieder rausgestellt, da sah sie so aus:
Und jetzt nach einer Stunde draußen so:
Was ist mit ihr?
-
Ich hab mit Gemüse in anderen Substraten als Gemüseerde leider keine Erfahrung, hab aber zb mal gehört dass man in ausgedehnteren Intervallen aber dafür durchdringend gießen soll. Wenn man jeden Tag bisschen was gießt haben die Wurzeln ja keinen Grund sich auszubreiten, die brauchen nen Anreiz um auch schön tief runterzugehen.
Wird sie gedüngt?
Und... vielleicht gefällt es ihr drin bei dir einfach besser als draußen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!