Zimmerpflanzen

  • Ich hab mit Gemüse in anderen Substraten als Gemüseerde leider keine Erfahrung, hab aber zb mal gehört dass man in ausgedehnteren Intervallen aber dafür durchdringend gießen soll. Wenn man jeden Tag bisschen was gießt haben die Wurzeln ja keinen Grund sich auszubreiten, die brauchen nen Anreiz um auch schön tief runterzugehen.


    Wird sie gedüngt?


    Und... vielleicht gefällt es ihr drin bei dir einfach besser als draußen :lol:

    Ich hatte früher schon mal Tomaten und andere Früchtebringenden Pflanzen, ich hab ausnahmslos immer alles in Kokos stehen. Meine Mam bringt jedes Jahr wunderschöne Tomaten in normaler Blumenerde…


    Ja sie wurde, da sie in Kokos stand, mit jedem Gießen gedüngt, also nachdem sie ihr zweites Blattpaar hatte. Jetzt nach dem Umtopfen hab ich nicht mehr gedüngt, weil die Erde ja vorgedüngt ist.

    Auf Facebook schreiben die Leute nur dass der Topf ja viel zu klein ist… Ich hab meine Tomaten früher erst in den Endtopf gepflanzt, wenn die Wurzeln unten rausgeguckt haben… aber für den Seelenfrieden hab ich sie jetzt grade eben in einen großen Topf gepflanzt. Ich hab die Wurzeln jetzt auch in Clonex getaucht… mehr als eingehen kann sie ja nicht.


    Ich hab ja keine Hoffnung auf schöne Tomaten, dafür hab ich sie viel zu spät keimen lassen, aber einfach sterben deswegen kann sie ja nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mein Gefühl ist der Topf auch zu klein, Meine die ich gleichzeitig mit den in den großen Töpfen ausgesät habe aber für die ich keine großen Töpfe mehr übrig hatte sehen in den kleinen auch viel viel kümmerlicher aus TROTZ dass die Wurzeln noch nicht überall sind (frag mich dann manchmal auch woher die denn weiß dass sie nur in nem Minitopf sitzt haha).


      Aber deine sieht ja nicht wirklich schlecht aus... "nur" die Blätter hängen... mhhh..

      Vielleicht kriegst du noch paar hilfreiche Tipps :-) ich denke die packt das schon!

    • Ich hab ja keine Hoffnung auf schöne Tomaten, dafür hab ich sie viel zu spät keimen lassen, aber einfach sterben deswegen kann sie ja nicht?

      Tomaten brauchen ca. 60 Tage von der Blüte bis zur Reife (je nach Sorte unterschiedlich, kann auch bis zu 90 Tagen sein), Bei 60 Tagen hättest Du noch Chancen. Nicht auf viele, aber doch einige Tomaten.

    • Mein Philo Melanochrysum hatte jetzt eine Woche Zeit sein neues Blatt vollständig zu entwickeln/auszurollen(?)

      ... nöp. Sieht genauso aus wie ich es verlassen hab. Das letzte ging komischerweise ratzfatz... ich hab das voll oft dass meine Pflanzen beim letzten Schritt zum neuen Blatt herumzicken :(

    • Ich schneie mal hier rein, weil meine Farne auf der Fensterbank im Wohnzimmer den Geist aufgeben und ich gerne neue Pflanzen dorthin stellen möchte.


      Ich suche also Pflanzen, die ungiftig sind (weil einfach zu erreichen und junger Hund mir sonst zu gefährlich ist), mit dem Sonnenlicht dort klar kommen, aber auch im Winter dort überleben (die Heizung ist natürlich dann an und es gibt im Winter kaum direktes Sonnenlicht).

      Ich finde Calathea wirklich hübsch, allerdings sollen die ja recht zickig sein. Ich würde es zwar versuchen, bin aber unsicher wegen dem Sonnenlicht. Die mögen es eher nicht so sonnig oder?

      Gibt es hübsche Alternativen, die einen solchen Standort gut finden würden?


      5e04d.jpg

    • Ob giftig oder ungiftig (außer Calathea) kenne ich mich leider nicht aus da müsste ich erst googlen aber kann es sein dass die Farne dort auch eingehen wegen Sonne? Die mögen es auch eher schattig, oder? (Kenne mich nicht aus deshalb frage ich)


      Bin gespannt welche Empfehlungen du bekommst!


      Ich hab auf meiner Fensterbank mit zeitweise direkter Sonne: Tradescantia (Pallida und Nanouk), Philodendron, String of Hearts und nen Drachenbaum stehen (der es auch dunkler verträgt). Eine kleine Yucca würde mir noch einfallen...


      Oder ganz klassisch: Kakteen bzw Sukkulenten


      Syngonien evtl noch? Die sind eigentlich sehr genügsam.


      Aber wie gesagt zum Thema Giftigkeit hab ich keine Ahnung.


      Mit ner Calathea würde ich es persönlich an dem Standort nicht probieren...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!