Zimmerpflanzen
-
-
Hallo ihr lieben,
Hat jemand Erfahrung mit Seramis ? Evtl speziell im Bezug auf Allergien?
Milla ist ja so hoch allergisch. Wir sind immernoch dabei alles irgendwie rauszufinden, einzudämmen, erträglich zu machen.
Sie bekommt schon einmal im Monat Ihre Cytopoint und wir desensibilisiert.
Jetzt bei der 2 Flasche sind noch weitere Allergene dazu gekommen.
Nun hat mich Millas Tierärztin darauf hingewiesen auch noch auf Seramis umzustellen. Wg der Schimmelsporen.
Ich habe aber so Angst, dass meine schönen Pflanzen eingehen....
Hier gibts nur noch Seramis und Blähton für die Pflanzen, teilweise auch komplett in Wasser ohne Substrat.
Haben sämtliche Pflanzen (und ich hab gut 30 Stück) gut überstanden, als ich von Erde darauf umgestellt habe.
Ggf kostet es bei etwas empfindlichen Pflanzen das ein oder andere Blatt, aber mehr eigentlich auch nicht.
Nur sollte man die Erde zwischen den Wurzeln auch gut und vorsichtig herausspülen.
Ich mache das immer mit lauwarmem Wasser und Duschkopf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr lieben,
Milla ist ja so hoch allergisch. Wir sind immernoch dabei alles irgendwie rauszufinden, einzudämmen, erträglich zu machen.
Nun hat mich Millas Tierärztin darauf hingewiesen auch noch auf Seramis umzustellen. Wg der Schimmelsporen.
Mir wäre es für die meisten Pflanzen zu fein und zu teuer, nimm doch Bims? :-) von Compo gibt's zwei verschiedene Größen.
Umweltfreundliche Alternative zu (Bläh)Ton.
-
Die Umstellung auf Seramis haben bei mir alle gut verkraftet. Bei Pon hatte ich mit paar Pflanzen Probleme. Grundsätzlich gesehen haben es die meisten aber auch gut überstanden :)
Ich würde nie wieder Erde verwenden. Viel angenehmer so.
-
Hallo ihr lieben,
Mit Seramis hab ich keine eigene Erfahrung, ich habe nur oft gelesen, dass vorallem ältere Pflanzen ein Problem mit der Umstellung haben. Da können andere vielleicht was dazu sagen.
Ich hab ja alles in Kokoserde stehen, da kann auch kein Schlimmel entstehen. Allerdings hat Kokos keinerlei Nährstoffe und man muss dadurch öfter düngen.
-
ich habe nur oft gelesen, dass vorallem ältere Pflanzen ein Problem mit der Umstellung haben. Da können andere vielleicht was dazu sagen.
Kann ich so von meinen Erfahrungen her nicht bestätigen. Wobei sich bestimmt darüber streiten lässt, ab wann Pflanzen älter sind.
Knifflig ist es aber grundsätzlich, wenn man in zuviel Volumen in Blähton setzt, und dann die Wurzeln (noch) nicht bis runter zum Wasser kommen.
Das kann manchmal Probleme machen, muss es aber nicht zwangsläufig.
Ich verwende gerne so eine Quetschflasche mit Dusche als Aufsatz, und gieße darüber dann öfter direkt über die Wurzeln bei etwas empfindlichen Pflanzen in der ersten Zeit.
-
-
Ich verwende nur noch Pon und find das super
-
Hier mal wieder der Versuch, eine Streptocarpus am Leben zu halten, bisher sind sie mir immer wieder kaputt gegangen. Hat jemand Tips?f2801802501d14.jpg
-
Ich verwende nur noch Pon und find das super
Nehme ich gern für meine Kakteen und Sukkulenten
-
Bei mir stehen nur die Orchideen und der Ginseng Bonsai auf den Fensterbänken. Der Rest steht aufm Boden oder Schreibtisch. So grob alle 2 Wochen sammle ich ein, stell die in die Duschwanne auf das Gitterrost, lass mit der Brause Wasser in die Töpfe laufen, warte bis unten alles überschüssige Wasser abgelaufen ist u d dann setz ich sie wieder in ihre Übertöpfe und stell sie wieder hin.
Normales Gießen so mit Kanne und so hat mir nämlich bisher alles gekillt. Baden mit den Orchideen dagegen nicht.
Außer die neue Banane - die säuft wie nen Loch. Aber deshalb steckt da auch der Feuchtigkeitsmesser ausm Sumpfbeet drin und sagt Bescheid, dass sie gern wieder Wasser hätte. Dann kriegt sie ein Bad für Zwischendurch.
Waren ja gestern nur gucken, wegen der Dreimaster und eigentlich wollte ich nen Bogenhanf. Nu ja. Dreimaster hab ich. Bogenhanf nicht. Aber die haben alle nur 10 Euro gekostet.
-
Dann schaue ich jetzt mal Richtung Yucca, Ficus oder Alocasia. Die sollten Sonne ja abkönnen.
Muss ich halt etwas aufpassen, aber das sollte an dem Standort kein allzu großes Problem sein.
Die Yucca ist giftig für Hunde und Katzen. Musste meine deswegen vor kurzem auf den Balkon stellen weil wir 2 Kitten gefunden haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!