Zimmerpflanzen

• Dann schaue ich jetzt mal Richtung Yucca, Ficus oder Alocasia. Die sollten Sonne ja abkönnen.

Muss ich halt etwas aufpassen, aber das sollte an dem Standort kein allzu großes Problem sein.

Die Yucca ist giftig für Hunde und Katzen. Musste meine deswegen vor kurzem auf den Balkon stellen weil wir 2 Kitten gefunden haben.

Ja, alle drei sind giftig. Aber sonnenliebend und ungiftig gibt es offenbar so gut wie nichts. Die meisten Pflanzen werden mit der Sonneneinstrahlung da nicht glücklich werden.

Ich werde das also so versuchen und beobachten und natürlich darauf achten, dass Vega nicht dran geht, wenn ich da bin und wenn ich weg bin, ist das Wohnzimmer ohnehin zu.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Ist vom Hund abhängig, ob er die Pflanzen in Ruhe lässt. Ich hab viele für Hunde giftige Pflanzen. Aber die werden zum Glück alle in Ruhe gelassen, sonst käme in der Anfangszeit ein Gitter davor.

• Hibiskus mag Sonne und Papyrus oder Zyperngras, Hibiskus müsstest googlen, ist aber glaub ich nicht giftig.

Was ist Vega denn für eine Rasse, kommt sie an die Pflanze überhaupt dran?

• Hibiskus mag Sonne und Papyrus oder Zyperngras, Hibiskus müsstest googlen, ist aber glaub ich nicht giftig.

Was ist Vega denn für eine Rasse, kommt sie an die Pflanze überhaupt dran?

Vega ist ein Deutscher Schäferhund, aber erst 5 Monate alt.

Die Fensterbank schließt praktisch an das Sofa an, sodass sie darüber problemlos an die Pflanze käme, wenn sie wollte.

Allerdings ist sie an die Farne auch nicht gegangen und hat zuletzt auch die Lilie nicht mehr beachtet und dazu ist sie so gut wie nie alleine im Wohnzimmer, da ist das Risiko ohnehin recht gering.

Aber Zyperngras schreibe ich auch mal auf, das gefällt mir optisch auch echt gut.

• Anayu Meine Peperomia polybotrya findet direktes Sonnenlicht super und ist - glaub ich - nicht giftig. Braucht nicht viel Wasser, man sieht ihr an, wenn sie durstig ist, will allerdings wirklich nicht zuviel Wasser, auch nicht auf einmal, sonst bekommt sie Pickel. Und warm mag sie es bei mir.

Ich hatte sie auf dem Dachboden direkt unterm Dachfenster, da ist sie riesig geworden (größer als die offziell werden) und hat geblüht und Ableger gebildet. Jetzt hab ich drei aus der zweiten Generation, die wieder viel im direkten Sonnenlicht stehen. Im Gegensatz zur Pilea bekommen die gar keinen Sonnenbrand.

• Aber die Tradescantia schreib ich mal auf die Liste, da gibts ja echt hübsche Varianten.

String of Hearts ginge wohl noch, aber die würde ich eher aufhängen als dort hinstellen, denke ich.

Ja ich bin ein riesen Fan von denen! Meine steht überm Sommer sogar draußen weil die pralle Sonne wirklich liebt genauso wie die SOH.

Aber natürlich hast du recht, die gehört eigentlich gehängt damit die Strings auch toll zur Geltung kommen...

Generell muss man sagen vertragen viel mehr Zimmerpflanzen als man denkt die pralle Sonne (zumindest zeitweise), man schaut am besten wo diese natürlich vorkommen und kann das dann ableiten :-) nur manche brauchen ne Gewöhnung sonst verbrennen die Blätter erstmal ...

Direkt am Fenster ist auch immer noch viel viel dunkler (ähnlich eines Höhleneingangs hab ich mal gelesen als Vergleich) als komplett draußen (kennt man ja wenn man im Sommer trotz lichtdurchfluteter Wohnung nach draußen geht und erstmal geblendet ist).

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ist dieses Pon auch allergiefreubslich? Also bilden sich da auch weniger Allergiesporen wie es beim Seramis sein soll?

Ist im Endeffekt auch nur Zeolith, Bims und Lava glaube ich?

Also denke ich schon.

Achtung Zeolith speichert verhältnismäßig sehr viel Wasser, vielleicht bekommt das nicht jeder Pflanze so gut.

Bei mir hat Seramis übrigens öfter schon geschimmelt (also mit Flaum und allem) :pfeif:

• Bei mir hat Seramis übrigens öfter schon geschimmelt (also mit Flaum und allem) :pfeif:

Das ist sowohl bei Seramis als auch bei Pon gar nicht mal so selten.

Wenn dich die Farbe nicht stört würde ich einfach Seramis nehmen. Da müssen sich die Wurzeln nicht so groß umstellen im vergleich zu Erde. Hat bei mir wirklich jede Pflanze überlebt. Für Pon müssen sie Wasserwurzeln bilden. Das kann auch mal schief gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!