Zimmerpflanzen

• jo von Erde zu Wasserwurzeln ist immer schwieriger als umgekehrt. Das würde ich auch bedenken...

Aber nachdem ich eben schon oft schimmliges Seramis entsorgen musste (Bah!) bleib ich ebenfalls bei Kokoserde, Kokoschips und Bims oder alternativ nur Bims. Für mich das "hygienischste".

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oh je jetz wirfst du hier ganz neue Sachen in den Raum.

Ich habe so viele schöne Pflanzen und habe einfach schiss.

Ich habe von allem schonmal gehört, aber weil es bisher super funktioniert hat alles, bin ich bei Erde geblieben.

Nun möchte ich natürlich nicht alles einfach unversucht lassen, dass es Milla besser geht. Vielleicht liegt es ja an den Schimmelsporen in der Erde.

• Ja man kann oben drauf auch ne dünne Schichte Pon oder was anderes machen um das Orange abzudecken ;)

Ich würde es mit Seramis versuchen. Da ist die Gefahr am geringsten, dass die Pflanzen Schaden nehmen. Schimmeln kann beides aber das passiert oft auch mal am Anfang und dann nicht mehr.

• Also bei mir hat pon noch nie geschimmelt. Ich pflanze da alle Pflanzen mit ihrem Erdballen ein, nur die lose Erde mach ich ab. Viele pflanz ich so auch direkt in den Übertopf, aber da muss man halt mit dem giessen aufpassen

Der Alocasie gefällts🙂

b0763abd17b.jpg

• Also bei mir hat pon noch nie geschimmelt. Ich pflanze da alle Pflanzen mit ihrem Erdballen ein, nur die lose Erde mach ich ab. Viele pflanz ich so auch direkt in den Übertopf, aber da muss man halt mit dem giessen aufpassen

Der Alocasie gefällts🙂

b0763abd17b.jpg

Hast du über ihr eine Lampe?

Meine ist etwa genauso groß, allerdings muss ich sie ca 3 mal am Tag auf der Fensterbank drehen, sonst sieht sie nach nur einem Tag so aus:

und wenn sie schon so verbogen ist, dauert es mindestens 5 Tage, bis sie wieder halbwegs gerade ist. :/

• Wie können Seramis und Pons schimmeln?

Giesst ihr das Wasser direkt über das Substrat?

Wenn ja, das sollte man unterlassen, da mit der Zeit das Substrat salzig wird. Genauso wie bei Blähton. Durch Ablagerungen aus Dünger und Wasser. Je nach Pflanze können die daran eingehen.

Alle diese Substrate sollten mit den passenden Töpfen, mit extra Wasserkanal zum eingiessen, benutzt werden.

So kommt das Substrat nie mit Wasser in Berührung. Beziehungsweise nur der unterste Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!