Zimmerpflanzen
-
-
Die Orchidee kann noch Monate blühen, wenn es ihr gut geht. Ob jetzt trennen da so richtig bösen Einfluss draufnimmt, weiß ich aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würd den Kaktus in Erde setzen, nicht zu viel gießen, aber prinzipiell sind die wie Unkraut
-
Was ist es denn für eine Orchidee? Und in was für Substrat sitzt die?
-
Ich schaue morgen genau nach.
-
Ich habe vorhin seramis gekauft und pon.
Weiss nicht was ich da wieder im Stress gekauft habe, und die Auswahl im Baumarkt ist ja rieeeesig.🙄
Aufjedenfall dachte ich das seramis immer diese fetten Kugeln hat.
Naja hab jetzt 25 l. von dem feinen aber da stand für alle Zimmerpflanzen drauf.
Wollte ja nach und nach erstmal die kleinen Pflanzen die mir nicht soooooo krass am Herzen liegen umtopfen und dann schauen.
Aber so von der Optik gefällt mir das ganz gut.
Hoffen wir mal, dass es die kleinen überleben und dann geht es an die grossen Pflanzen....
Ich mach später mal nen Foto.
-
-
Ich habe vorhin seramis gekauft und pon.
Weiss nicht was ich da wieder im Stress gekauft habe, und die Auswahl im Baumarkt ist ja rieeeesig.🙄
Aufjedenfall dachte ich das seramis immer diese fetten Kugeln hat.
Naja hab jetzt 25 l. von dem feinen aber da stand für alle Zimmerpflanzen drauf.
Wollte ja nach und nach erstmal die kleinen Pflanzen die mir nicht soooooo krass am Herzen liegen umtopfen und dann schauen.
Aber so von der Optik gefällt mir das ganz gut.
Hoffen wir mal, dass es die kleinen überleben und dann geht es an die grossen Pflanzen....
Ich mach später mal nen Foto.
Ja deshalb meinte ich ja seramis ist mir vieeeel zu fein für adulte Pflanzen insb Aronstabgewächse.
Das was du wahrscheinlich meinst ist stinknormaler Blähton (den es von x Marken gibt)
Und falls du das suchst kannst du auch gleich Bims nehmen der ist ungefähr genauso teuer, ph neutral (Blähton eher basisch was viele (nicht alle) Pflanzen auch nicht so toll finden) und besser für die Umwelt. Außerdem unendlich oft wiederverwendbar :-)
Ich kenne es aber. Stress + Baumarkt. Nicht gut ich brauch da meine Zeit um vernünftige Entscheidungen zu treffen...
-
Du kannst Seramis auch mit Splitt, Bims, Zeolith etc mischen.
Persönlich ziehe ich Blähton vor, aber das ist einfach Geschmackssache.
Bei uns auf der Arbeit stehen übrigens sieben große Pflanzen direkt in Töpfen mit Blähton schon über 25 Jahre, ohne dass da mal was ausgetauscht wurde
Und wir gießen auch immer direkt aufs Substrat, weil anders garnicht möglich.
Abgesehen davon, dass zwei Pflanzen definitiv wegen der Gardinen zu wenig Licht bekommen, und deshalb ein wenig vergeilen, geht es denen immernoch gut.
-
Ja anders ist es in Büros wirklich gar nicht möglich allein aufgrund des Gewichtes. Dafür ist Blähton wirklich klasse
-
Es ist eine kleine Phalaenopsis und die steckt in einem eigenen Topf in Orchideenerde.
Der kleine Kaktus steckt in Erde.
Könnte man Orchideen eigentlich ein Gehölz als Aufsitzbasis anbieten?
-
Es ist eine kleine Phalaenopsis und die steckt in einem eigenen Topf in Orchideenerde.
Der kleine Kaktus steckt in Erde.
Könnte man Orchideen eigentlich ein Gehölz als Aufsitzbasis anbieten?
Ja kann man. Ich hab meine dauerhaft in Wasserkultur. Geht auch. Oder du lässt sie in dem Substrat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!