Zimmerpflanzen
-
-
Kennt sich jmd mit Palmen (Dracaena)
aus?
Ich hab sie etwas vernachlässigt (ja ich weiss schande über mein Haupt) u sie stand wohl ungünstig, obwohl sie erst noch ausgetrieben hat.
Nun sind fast alle Blätter ab
ich hab sie jetzt mal auf den Balkon gestellt.
Habt ihr Ideen was ihr helfen könnte?
Danke! Newstart
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du den ganz "normalen" Drachenbaum oder welche Sorte? Je nach Zustand der Dracaena würde ich sie wohl einfach "einen Kopf kürzer" machen... oft treiben dann wieder zwei neue Äste aus, die eben neue Blätter bekommen... ggf. in diesem zuge auch einfach noch mal mit umtopfen, so dass sie neue Erde und Nährstoffe hat :) Wäre jetzt so mein erster Gedanke...
-
Danke für deine Antwort!
Mit der Art darfste mich nich fragen
Momentan besteht sie hauptsächlich aus den üblichen Aststücken mit teils paar wenigen mickrigen Blätterpuscheln.
Kann ich die toten Arme echt einfach abschneiden??
Lg Newstart
-
Ja, man kann die Arme einfach abschneiden oder nach Belieben kürzen. Es kann aber eine Weile dauern bis sie neu austreibt. Wenn sie jetzt nur einfach lange sehr trocken gestanden hat, treibt sie bei besserer Pflege aber auch an den vorhandenen Armen wieder aus und wird wieder dichter.
Auf der Terrasse würde ich jetzt nur gucken, dass sie an den verbliebenen Blättern nicht noch einen Sonnenbrand bekommt und sie erstmal eher schattig stellen. Meine haben sich im Halbschatten bisher immer wohler gefühlt als in der direkten Sonne (ich habe aber auch eine bunte, die sind ja gerne etwas empfindlicher als die komplett grünen).
-
Braucht die hier dringend einen neuen Topf oder kann ich sonst was fuer sie tun? Ich hab vergessen, wie sie heißt und weiß nicht wie die theoretisch aussehen sollte. (abgesehen von dem boesen Plastiktopf und den paar braunen Blaettern)
-
-
Das sollte eine Dracaena marginata sein. Ich finde sie durchaus schön, da habe ich schon wesentlich kümmerlichere Exemplare gesehen...
-
Danke, unter dem Namen hab ich sie jetzt gefunden :)
Dann bekommt sie erst nach den Umzügen einen neuen Topf, wenn sie noch ein bisschen warten kann. -
so da die Enden matschig u die Blätter hin waren hab ich alle 3 gekappt, drückt bitte mir die Daumen dass der Drachenbaum sicher wieder erholt
mein armer Busch
-
Wir drücken die Daumen für den Drachenbaum!!!
Meist sind Drachenbäume zäh und erholen sich auch nach einem starken Rückschnitt gut.
-
Die Samenkapseln meiner Klivie werden nun übrigens rot, hat ja nur fast 3/4 Jahr gedauert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!