Zimmerpflanzen

• mich nervt das jetzt mit dem Pflanzenlicht ^^, ich hätte gerne ein weiß leuchtendes, das rosa sieht furchtbar aus. Ich finde aber nichts gescheites :loudly_crying_face:

Perfekt wären mehrere Arme, 2-3, nicht von Amazon und sparsam.

Ich hab mir einfach sowas gekauft:

Gibts ja vielleicht auch außerhalb von Amazon. Dazu ne Lampenfassung und gut ist. Ist aber nicht wirklich das was du suchst aber vielleicht ja trotzdem ne alternative?

Alternativ die Sansi Lampen. Die gibts auch bei Ebay. Dazu ne passende Fassung.

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich kann keine Lampenfassung da anbringen, es müßte was zum stellen oder klipsen sein.

Schau doch einfach mal hier auf der Seite: https://www.sansiled.com/produ…h-adjustable-tripod-stand

Gibt verschiedene. Einmal die zum stellen und dann auch zum klipsen. Ist halt die Frage wieviel Watt du benötigst. Kaufen würde ich dann wo anders, ist meistens billiger.

Edit: sehe gerade die ist nur mit US Stecker. Aber die zum clipsen gehen auf jeden Fall auch.

• Ich hab gestern erst geguckt, Sansi hat jetzt auch diese Clips-Lichter mit 1-4 Armen, allerdings mit einer e27 Fassung, also keine Stäbe. Leuchtet weiß und hat pro Glühbirne 10watt

• Ich hab gestern erst geguckt, Sansi hat jetzt auch diese Clips-Lichter mit 1-4 Armen, allerdings mit einer e27 Fassung, also keine Stäbe. Leuchtet weiß und hat pro Glühbirne 10watt

Ja die gibts schon länger. Ich hatte ne Weile die mit 2 oder 3 Armen im Einsatz. Bin mir grad nicht sicher. Da Licht von oben aber besser ist und ich sie nicht weiter oben anbringen konnte hab ich dann gewechselt.

• "

Ein Blütenansatz bei meiner String of Hearts :sweet: (hoffe ich dass es das ist haha)

Sag mal. Wie pflegst du die? Meine ist ein trauriges Etwas mit zwei dünnen Schnürchen und 4 Blättern.

Ohh das war auch ein Desaster hier zu Beginn! Ich hab echt alles falsch gemacht was man falsch machen kann, dann hab ich viel herumprobiert und auch viel gelesen dazu und mittlerweile wächst sie wie Unkraut und wir haben uns vollständig eingegrooved worüber ich mich natürlich sehr freue.

- so viel direkte Sonne wie möglich, gern auch im Frühling/Sommer raus in die pralle (Mittags)sonne (Achtung, Blätter werden ähnlich wie beim Geldbaum durch die Sonne am Rand dunkler und in der Gewöhnungsphase verlieren sie ggf auch mal welche, treiben aber rasch nach)

- seeeeeehr grobes Substrat. Bei mir: grober Bims und paar Kokosfasern (damit wenigstens minimal Wasser gespeichert wird)

Ich kann meine sogar bei Regen draußen stehen lassen oder wenn ich Lust hätte jeden Tag gießen weil das Substrat so durchlässig ist dass sich da nix staut. Es läuft instant durch und so sollte es sein. Keinerlei feine Erde hab ich mittlerweile mehr im Topf auch wenn es sich erstmal befremdlich angefühlt hat.

- Tontopf mit Loch (und Untersetzer ggf) ist mein Go-To bei trockenheitsliebenden Pflanzen, unglasierter Ton ist nämlich "atmungsaktiv" und kann überschüssiges Wasser an die Umgebung abgeben und dichtet das Substrat nicht so ab wie Plastik es tun würde oder Keramik

- ab und an Düngen mit Sukkukenten/Kakteendünger

- die Blätter sollten im Idealfall so richtig prall sein, da das bei nur Bims nicht ganz der Fall war (ergo zu wenig Wasser in der Pflanze und ich hatte keine Lust jeden Tag zu gießen) hab ich eben noch bissl Kokosfasern/chips dazu. Bei den ganz langen Strängen schafft sie es bis heute nicht auch die allerletzten Blätter prall zu bekommen aber das verbuche ich unter normal, dafür fühlen sich die ersten fast so an als würden sie gleich platzen und so isses genau richtig :-)

Sorry kurzfassen ist nicht meine Stärke aber ich hoffe es hilft! =) berichte gern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!