Zimmerpflanzen
-
-
Sag mal. Wie pflegst du die? Meine ist ein trauriges Etwas mit zwei dünnen Schnürchen und 4 Blättern.
Ohh das war auch ein Desaster hier zu Beginn! Ich hab echt alles falsch gemacht was man falsch machen kann, dann hab ich viel herumprobiert und auch viel gelesen dazu und mittlerweile wächst sie wie Unkraut und wir haben uns vollständig eingegrooved worüber ich mich natürlich sehr freue.
- so viel direkte Sonne wie möglich, gern auch im Frühling/Sommer raus in die pralle (Mittags)sonne (Achtung, Blätter werden ähnlich wie beim Geldbaum durch die Sonne am Rand dunkler und in der Gewöhnungsphase verlieren sie ggf auch mal welche, treiben aber rasch nach)
- seeeeeehr grobes Substrat. Bei mir: grober Bims und paar Kokosfasern (damit wenigstens minimal Wasser gespeichert wird)
Ich kann meine sogar bei Regen draußen stehen lassen oder wenn ich Lust hätte jeden Tag gießen weil das Substrat so durchlässig ist dass sich da nix staut. Es läuft instant durch und so sollte es sein. Keinerlei feine Erde hab ich mittlerweile mehr im Topf auch wenn es sich erstmal befremdlich angefühlt hat.
- Tontopf mit Loch (und Untersetzer ggf) ist mein Go-To bei trockenheitsliebenden Pflanzen, unglasierter Ton ist nämlich "atmungsaktiv" und kann überschüssiges Wasser an die Umgebung abgeben und dichtet das Substrat nicht so ab wie Plastik es tun würde oder Keramik
- ab und an Düngen mit Sukkukenten/Kakteendünger
- die Blätter sollten im Idealfall so richtig prall sein, da das bei nur Bims nicht ganz der Fall war (ergo zu wenig Wasser in der Pflanze und ich hatte keine Lust jeden Tag zu gießen) hab ich eben noch bissl Kokosfasern/chips dazu. Bei den ganz langen Strängen schafft sie es bis heute nicht auch die allerletzten Blätter prall zu bekommen aber das verbuche ich unter normal, dafür fühlen sich die ersten fast so an als würden sie gleich platzen und so isses genau richtig :-)
Sorry kurzfassen ist nicht meine Stärke aber ich hoffe es hilft! berichte gern!
Oh vielen Dank. Dann werd ich die Gute wohl mal umtopfen. Die hängt direkt am Wohnzimmerfenster, die bekommt alles an Sonne was diese Wohnung hergeben kann.
Im Laden wurde mir gesagt, alle 14 Tage nur von unten giessen. Das hat null geholfen. Im Moment giesse ich sie öfter, und sie treibt wieder ein paar Blättchen.
Mittlerweile bin ich weg von Plastiktöpfen, zumindest bei allen Neueinzügen oder wen umtopfen eh ansteht. Tontöpfe sind zwar hässlich aber die Pflanzen mögen sie lieber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Yelly Mixt du Kokosfaser mit Bims? Wo bekomme ich das her? Also Kokosfaser ist mir klar, aber Bims? Ich hab Perlite, das speichert aber kein Wasser glaube ich? Irgendwo hab ich vielleicht noch so Tonröhrchen, die auch für Aquarienfilter gehen. Wenn ich die vielleicht etwas klein gehauen bekomme, meinste das geht. Müsste ich mal testen, ob die Wasser aufnehmen oder?
-
Yelly Mixt du Kokosfaser mit Bims? Wo bekomme ich das her? Also Kokosfaser ist mir klar, aber Bims? Ich hab Perlite, das speichert aber kein Wasser glaube ich? Irgendwo hab ich vielleicht noch so Tonröhrchen, die auch für Aquarienfilter gehen. Wenn ich die vielleicht etwas klein gehauen bekomme, meinste das geht. Müsste ich mal testen, ob die Wasser aufnehmen oder?
Ich war heute erst bei OBI, die haben reinen Bims in Tüten. Lag mit dort, wo es auch tongranulat und seramis gibt.
Meine String of Hearts steht in Kakteenerde. Ich gieße sie durchdringend wenn die Blätter weich /schrumpelig werden. Alles überschüssige Wasser kommt weg, da darf sie nicht drin stehen bleiben.
-
Ich hatte jetzt noch eine Mischung aus ein wenig Seramis, etwas mehr Perlite und so komischer Anzuchterde.
Da steht sie jetzt drin und in einem Tontopf. Und aktuell steht das ganze Ensemble in einer Wasserschale zum voll saugen. Dann geht's wieder in den Ampeltopf zurück.
-
Bims gibts mittlerweile von Compo in zwei verschiedenen Größen in jedem Baumarkt
Perlit speichert meines Wissens sogar mehr Wasser als Bims und ist ja auch feiner, ich nutze es gerne für "normale" Pflanzen in meinem Mix da Perlite auch für Gasaustausch sorgen. Für die Anzucht sind sie auch super. Für Sukkulenten sind sie mir zu fein (und zu leicht im trockenen Zustand) daher der Bims.
Anhand der Gewichtzunahme kannst du ganz leicht prüfen wie viel Wasser etwas ca aufnimmt (und das ist bei dem ultra leichten Perlit enorm wie ich finde sobald es nass ist)
Aber klar theoretisch geht für Pflanzen die an sehr karge Bedingungen gewöhnt sind auch alles andere an Mineralien (Ton etc) Würde halt dann trotzdem so 20-30% von nem Material dazutun (wie in meinem Fall die Kokosfasern) das nochmal besser Wasser speichert und auch Dünger aufnehmen/abgeben kann. Zeolith nimmt aber zb auch sehr viel Wasser auf.
Aber ich handel da mehr nach Gefühl als nach Verstand muss ich zugeben und teste eben auch viel herum.
(Bei Selbstbewässerung ist es vermutlich egal da steht das mineralische Substrat ja permanent im Wasser/Dünger, aber über reinen Bims (zb) gießen da bleibt ja nahezu nix hängen daher der Kokos dazu)
Meine Aloe ist die einzige Pflanze die wirklich NUR in Bims steht. Da mach ich mir keine Sorgen dass die austrocknet oder unterversorgt ist die mögen das ja so.
Achja und bei nem derart hohen mineralischen Anteil würde ich auch nur mineralisch Düngen. Das bissl Kokosfaser wird nicht genug Bodenleben beherbergen um organischen Dünger vernünftig verwerten zu können.
Ich nehm seit Jahren den kleinen Kakteendünger von Compo
-
-
So, ab heute startet Projekt Keikipaste mit zwei Pflanzen. Zum Einen drei Stellen an meiner großen Monstera, an recht alten Stammteilen (danach hab ich die Stellen auch mit Malerkrepp markiert):
Und dann am etwas kahlen Benjamin:
Wobei er inzwischen teils auch selbst an den Augen neu treibt, nachdem es ihm inzwischen besser geht:
Jetzt heißt es warten!
-
Mag mir jemand mit meinen Orchideen helfen?
Ich habe zwei Phalaenopsis und eine Vanda. Ich habe alle seit einem Jahr und fände es super, wenn sie wieder einmal blühen würden. Die Blätter sind bei allen grün, aber auf der Blüh-Front tut sich so überhaupt gar nichts. Es haben alle vor ca. einem Jahr geblüht, als ich sie erhalten, bzw. gekauft habe. Seither machen sie keinerlei Anstalten, wieder auszutreiben.Alle drei werden alle 1-1.5 Wochen in Regenwasser gebadet und stehen hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Die beiden Phal... äh... -nopsen? -nopen? sitzen je in einem durchsichtigen Plastiktopf, der seinerseits in einem Tongefäss steht. Seit ich sie habe, sitzen sie im gleichen Topf. Perlit und Orchideenerde hab ich mal gekauft, hab mich aber bisher nicht getraut, die Pflanzen umzutopfen. Phalaenopsis hat einmal ein Düngestäbchen in den Topf gekriegt, das scheint aber auch keinen grossen Unterschied gemacht zu haben. Eine Phalaenopsis - nicht die mit dem Düngestäbchen - hat immer noch die Blütenstängel, an denen sie vor bald 12 Monaten geblüht hat. Die Dinger sind immer noch grün und haben sich nicht zurückgebildet, haben sich seit der Blüte aber nicht verändert. Das finde ich ja merkwürdig, aber gut - solange etwas grün ist, schneide ich es nicht ab. Oder sollte ich das tun?
Die Vanda hängt ebenfalls hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Alle drei Pflanzen besprühe ich ab und zu beim Vorbeigehen mit (Regen)Wasser.
Bei allen sind die Wurzeln eher trocken und wirken nicht sehr frisch. Ich habe die Wurzeln aber noch nie abgeschnitten und bin da etwas gehemmt. Darf / sollte man das?
Ich fänd's so schön, wenns den Orchideen bei mir gefallen würde und ich - mindestens eine oder bestenfalls gleich alle - wieder zum Blühen bringen könnte. Wie kann ich ihnen helfen? -
Mag mir jemand mit meinen Orchideen helfen?
Ich habe zwei Phalaenopsis und eine Vanda. Ich habe alle seit einem Jahr und fände es super, wenn sie wieder einmal blühen würden. Die Blätter sind bei allen grün, aber auf der Blüh-Front tut sich so überhaupt gar nichts. Es haben alle vor ca. einem Jahr geblüht, als ich sie erhalten, bzw. gekauft habe. Seither machen sie keinerlei Anstalten, wieder auszutreiben.Alle drei werden alle 1-1.5 Wochen in Regenwasser gebadet und stehen hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Die beiden Phal... äh... -nopsen? -nopen? sitzen je in einem durchsichtigen Plastiktopf, der seinerseits in einem Tongefäss steht. Seit ich sie habe, sitzen sie im gleichen Topf. Perlit und Orchideenerde hab ich mal gekauft, hab mich aber bisher nicht getraut, die Pflanzen umzutopfen. Phalaenopsis hat einmal ein Düngestäbchen in den Topf gekriegt, das scheint aber auch keinen grossen Unterschied gemacht zu haben. Eine Phalaenopsis - nicht die mit dem Düngestäbchen - hat immer noch die Blütenstängel, an denen sie vor bald 12 Monaten geblüht hat. Die Dinger sind immer noch grün und haben sich nicht zurückgebildet, haben sich seit der Blüte aber nicht verändert. Das finde ich ja merkwürdig, aber gut - solange etwas grün ist, schneide ich es nicht ab. Oder sollte ich das tun?
Die Vanda hängt ebenfalls hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Alle drei Pflanzen besprühe ich ab und zu beim Vorbeigehen mit (Regen)Wasser.
Bei allen sind die Wurzeln eher trocken und wirken nicht sehr frisch. Ich habe die Wurzeln aber noch nie abgeschnitten und bin da etwas gehemmt. Darf / sollte man das?
Ich fänd's so schön, wenns den Orchideen bei mir gefallen würde und ich - mindestens eine oder bestenfalls gleich alle - wieder zum Blühen bringen könnte. Wie kann ich ihnen helfen?Erst einmal fände ich neu topfen ganz wichtig. Die meisten Orchideen haben einen Anzuchtschwämmchen unten dran mit dem sie gleich mitverkauft werden, weil weniger Aufwand. Dieser Schwamm muss weg. Meist sind dort drin auch die Wurzeln verfault. Das mit dem besprühen würde ich lassen, vor allem die Phalaenopsis ist anfällig für Herzfäule sobald Wasser in die Mitte zwischen die Blätter gelangt. Wenn du neu topfst, dann ist das Substrat in der Regel ja schon vorgedüngt, also dann nicht gleich düngen, ansonsten ist die Devise in der Vegetationszeit regelmäßig düngen mit gutem Flüssigdünger für Orchideen.
-
Weiß vielleicht jemand was mit meiner Calathea los ist?
Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild, die Blätter werden irgendwie "schwarz" und zwar ganz plötzlich.
-
Weiß vielleicht jemand was mit meiner Calathea los ist?
Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild, die Blätter werden irgendwie "schwarz" und zwar ganz plötzlich.
Okay, Kommando zurück, die Blätter sehen jetzt wieder fast normal aus
Vielleicht hätte ich in Biologie besser aufpassen sollen und es ist was normales
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!