Zimmerpflanzen

• Hach, das ist alles so kompliziert…

Aber gut, dann pack ich sie wieder ins Substrat, das gefällt mir besser. Gelbe Blätter abschneiden?

Und bei den Wurzeln? Nochmal abspülen? Irgendwas schneiden? So lassen?

Sorry für die vielen Fragen, ich wollte nie Orchideen, aber sie da im Eisregen stehen lassen ging auch nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist gar nicht so kompliziert, du musst dich nur entscheiden ob du sie in Wasser oder Substrat halten möchtest und dann dabei erst mal bleiben. Meinen gehts in Wasser prächtig. Manche brauchen aber halt etwas länger für die Umstellung.

Gelbe Blätter dran lassen bis sie sich von alleine lösen.

Ich würde sie jetzt einfach eintopfen sofern nix gammliges dran ist.

• Hilfe, ich hab heut mal meine String of Hearts entheddert. Sie quasi frisiert :lol:

hat länger gedauert als ich zugeben mag, normalerweise wurschtel ich die Stränge einfach zusammen und pack es oben drauf, nicht sehr ästhetisch aber praktischer für mich :roll:

Von oben sieht man dass sie eigentlich alles andere als voll ist, nur lang.

Wäre theoretisch möglich sie mal einzukürzen (dann verzweigt sie sich auch schön), die Abschnitte neu bewurzeln zu lassen und oben wieder einzusetzen. Aber irgendwie gefällt mir dieser Rapunzelstyle und ich denke sie kommt bald endlich mal in eine Ampel.

Einkürzen muss ich sie wohl trotzdem wir haben zu niedrige Decken :lol:

String of Hearts sucht Altbau hahahaha

Anbei noch ein Foto der Blüte, das ist die erste die sie jemals hat :-) Lieb diese Pflanze schon sehr.

• Darf ich fragen woher der schwarze Blumentopf von der Orchidee ist?

Ich hab genau so einen Topf für eine Pflanze und weiß nicht mehr wo ich den gekauft hatte :grinning_squinting_face:

Suche diese Blumentöpfe immer beim Einkaufen aber ich finde sie nie.

• Vermehren sich die Knollen eigentlich von allein bei der SoH?

Boha, sehr gute Frage. Also beim Umtopfen hab ich gesehen dass es eine große Knolle war und daraus kamen neue Stränge quasi, auch soll es wohl sein dass aus diesen "Knubbeln" wenn man die mit Substrat bedeckt usw auch wieder Wurzeln wachsen können. Ist wohl quasi deren Wasserspeicher.

Aber wenn mich nicht alles täuscht waren an der großen Knolle auch so "Ausbeulungen" dran, vielleicht wird daraus mal ne neue?

• Im Moment treibt sie auf jeden Fall neu aus. Was mich sehr freut und es ärgert mich, dass die Verkäuferin damals meinte, ich soll sie alle 2 Wochen mal ein wenig giessen und nur von unten.

Die hat jetzt ein fluffigeres Substrat und ich hab sie zwei mal für eine ganze Weile ins Wasser gestellt, damit sich Erde und Topf (Ton) voll saugen können. Seit dem treibt sie auch wieder.

• Im Moment treibt sie auf jeden Fall neu aus. Was mich sehr freut und es ärgert mich, dass die Verkäuferin damals meinte, ich soll sie alle 2 Wochen mal ein wenig giessen und nur von unten.

Die hat jetzt ein fluffigeres Substrat und ich hab sie zwei mal für eine ganze Weile ins Wasser gestellt, damit sich Erde und Topf (Ton) voll saugen können. Seit dem treibt sie auch wieder.

Das freut mich sehr! :herzen1: Von unten gießen hätte hier auch gar keinen Sinn da die Knolle fast schon ausm Substrat rausguckt und die Wurzeln auch nicht sonderlich tief gehen (aber das mag bei anderen anders sein).

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht dass die Leute die am wenigsten Ahnung von Pflanzen haben bzw echt viel veraltetes Wissen verbreiten die Pflanzenverkäufer selbst sind :lol:

• Obi

Das ist sogar irgendeine spezielle Marke, die Orchideentöpfe herstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!