Zimmerpflanzen

  • Ich habe noch nie gedüngt 🤣

    Ich auch nicht :D

    Ich habe in meiner alten Wohnung eine Horde Pflanzen gehabt, die keiner mehr wollte. Die hab ich alle 1-2 Wochen mal gegossen, da hingestellt, wo ich dachte dass es nett aussieht und alle paar Monate mal abgeduscht, weil ich irgendwo aufgeschnappt hatte, dass das für die Pflanzen ganz toll sei. Den Pflanzen ging es gut, zumindest sind sie eifrig gewachsen.


    Dann bin ich umgezogen - alle tot. Bis auf die Glücksfeder. Die habe ich nach einem Jahr mal wieder gegossen, so aus schlechtem Gewissen heraus. Und zack, kommen da neue Triebe. Herrlich.


    Ich möchte das mit den armen Pflanzen also nochmal angehen und habe im Baumarkt welche geholt. Die kleine süße Monstera ist meinem Freund direkt vom Wagen gerutscht und er ist über sämtliche Blätter gerollt. 😬 Aber ich gebe nicht auf!


    Also: womit düngt man so? Doch hoffentlich nicht je nach Pflanze mit unterschiedlichen Düngern? 😂

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!


    • Also: womit düngt man so? Doch hoffentlich nicht je nach Pflanze mit unterschiedlichen Düngern? 😂

      Ich hab tatsächlich drei verschiedene und mix die zusammen (natürlich die jew Menge angepasst, klar) und tausch da auch mal rum. Nur die Marke bleibt gleich (Compo, bin einfach zufrieden damit).


      Wichtig ist nur bei mineralischen Substraten nur Mineralisch zu Düngen.


      Bei organischen Substraten mach ich mineralisch/organisch gemischt. Mineralisch ist sofort verfügbar organisch muss erst vom Bodenleben verfügbar gemacht werden aber Studien haben gezeigt dass der langfristig trotzdem dem mineralischen überlegen ist was die Pflanzengesundheit angeht.


      "Extra" Dünger nehme ich für Sukkulenten und auch bei Selbstbewässerung würde ich ggf was anderes nutzen was dafür ausgelegt ist.

    • Ich lass hier neue Pflanzen tatsächlich erstmal ankommen. Neuer Standort, neue Bedingungen, neues Gießschema...

      Wenn der Umzugsstress verdaut ist, gibt's ggf. nen neuen Topf mit frischer Erde und von Frühjahr bis Herbst nen Düngestäbchen.

      :ka:

    • Yelly Danke für deine Antwort.

      Auch wenn ich die Variante von Die Swiffer verlockender finde und das für diese Saison wohl erstmal mein way to Go werden wird. Vielleicht habe ich mehr Muße, wenn im Gewächshaus und auf meinem kleinen Kartoffelfeld alles abgeerntet ist. 🙈

    • ich dünge so bei jedem zweiten Mal gießen ungefähr und hab einen Spezialdünger für Pflanzen in Granulat, weil ich die meisten ja in Pon hab.

    • Ich habe über ebay kleinanzeigen zu verschenken einen riesigen vergailten zweistämmigen Drachenbaum bekommen. Also quasi nur Stamm und oben paar Blätter war fast länger als mein Auto das Ding.


      Hab ihn kurzerhand zerteilt und hier seht ihr den oberen Part (hab ich einfach in angefeuchtetes Perlit gesteckt und da isses heute noch), den mittleren Teil (in nem Glas Wasser haha, der wird bald mal umziehen) und den unteren Teil in neuem Substrat. Alles neu ausgetrieben :-)


      Und... boha, ich wollte den unteren Teil nur bisschen aus der alten Erde holen, mal Wurzeln grob angucken, bisschen neue Erde dazutun usw aber der hatte SO ÜBLE Wurzelfäule das war absolut widerlich diesen Geruch werde ich nie vergessen ich hab echt gekämpft mit dem Teil und nahezu alle Wurzeln mussten dran glauben. Es hat sooo schlimm gerochen aber im Nachhinein bin ich froh den unteren Teil nicht einfach weggeschmissen zu haben.



      ">

    • Ich dünge im Sommerhalbjahr mit jedem zweiten gießen, zumindest bei den Starkzehrern (Alocasien, Monstera). Ansonsten eher unregelmäßigen und im Winter fast garnicht. Das kann übrigens auch ein Grund dafür sein, warum eine Alocasie nicht über drei Blätter hinaus kommt oder sie hängen lässt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!