Zimmerpflanzen

• Das wird schon werden!

Ja, die Blüte ist ab einem gewissen Alter dann wohl jährlich möglich. Ich finde, es riecht eher unangenehm süßlich und die Blütenstände sondern klebrigen Nektar ab, der tropfen kann.

Mittlerweile schneide ich die ab, bevor die Blüten aufgehen |)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab mal einen am Wurzelballen zerschnitten, um umtopfen zu können, bei der Umtopfaktion einen davon schonmal in einen Übertopf gestellt, weil erst was anderes dran war, und dann da vergessen. Der stand dann wochenlang in der Werkstatt am Fenster mit quasi nacktem Wurzelballen. Gegossen hab ich immer mal im Vorübergehen, und dabei gedacht, dass da mal Erde reinmuss - einen Ableger gebildet hat er dann trotzdem.

• Danke für die Tipps!!

Nicht zu viel Gießen- alles klar!

Ich glaub das kriege ich hin :rolling_on_the_floor_laughing:

Was? Sogar Blüten? Das wusste ich gar nicht. Ich bin sehr gespannt was aus ihr wird.

• Und möglichst lockeres Substrat aber das gilt ja für fast alle Pflanzen aber besonders eben für so trockenheitsliebende wie den Bogenhanf :-) Staunässe/Wurzelfäulnis ist halt leider oft das größte Problem...

• Ich hab im Internet gelesen das Kakteen Erde mit das beste sein soll, daher hab ich das genommen.

Hoffe das war ne gute idee?

Die Durchlässigkeit ist ausschlaggebend :-) wenns ne KakteenERDE ist ohne grobe Bestandteile (Bims, Lava, Perlit) dann wäre die meiner Meinung nach eher nicht geeignet (aber für fast keine Pflanze)

Was ja nicht heißen muss dass der deswegen gleich stirbt oder so aber feine Erde alleine (egal welche erstmal) speichert einfach viel zu viel Wasser und bleibt zulange feucht und pampig, Luftzufuhr fehlt auch.

Da musst du dann dementsprechend wegen dem Standort und dem Gießverhalten anpassen :)

Wenn du schnell und günstig Abhilfe schaffen willst einfach 50-70% (ja tatsächlich so viel) grobe Bestandteile mit untermischen (Bims zb gibt's von Compo in jedem Baumarkt).

Meiner steht zb in nur 10% Erde der Rest ist grob. So kann es theoretisch wie aus Eimern schütten und es macht dem nix weils sofort abfließt.

Man muss da natürlich nicht so ne Wissenschaft draus machen, aber wenn man bock dazu hat kann ich dir die Videos von Glenn (crazyplantboy) auf Youtube empfehlen er klärt wissenschaftlich fundiert (man zieht sich halt raus was man braucht) über Pflanzen und deren Bedürfnisse auf :-)

• Danke das werde ich auf jeden Fall mal inspizieren auf YouTube! (Ich meine ich hab auch schon mal von ihm gehört)

Das mit dem groben "granulat" (ist das so ne Art seramis?), hab ich schon oft gesehen - das macht natürlich total Sinn beim bogenhanf.

Da hätte ich vorher genau gucken sollen.. Mist

Google sagt übrigens das über Kakteen Erde:

Kakteenerde braucht organische und mineralische Bestandteile. Sie muss sehr durchlässig sein, damit es nie zu Staunässe kommt. Das würde den Wurzeln der Pflanzen schaden. Außerdem muss sie Wasser und Nährstoffe speichern können.

Mal schauen, erstmal muss sie da drin bleiben, zumindest bis ich das nächste mal zum baumarkt komme.

Ich gieße ja generell nur über die untersetzer, ist das beim bogenhanf auch sinnig?

Die wüstenpflanzen sollen man ja meist eh nicht von oben gießen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!