Zimmerpflanzen

• Varigiert ist echt ne anstrengende Sache... entweder muss man Angst haben dass es vergrünt oder einem eben wegen zu hohem Weißanteil alles abstirbt. Klug Schnitte setzen usw... echt ne Wissenschaft für sich find ich.

Wer fantastische und vergleichsweise super pflegeleichte Variegation sucht dem kann ich von Herzen das Syngonium Podophyllum Variegata empfehlen.

Meins lebt (einst auf ebay als winzigen Steckling gekauft, dann durch Renovierungsstress etc bisschen in Vergessenheit geraten) in ner mit Wasser gefüllten mittlerweile algigen Plastikbox so vor sich hin und ein Blatt ist schöner als das andere geworden (keine Sorge, die kriegt bald ein ordentliches Zuhause)

">

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hab auch noch andere weißgefleckte Pflanzen. Benjamin und Efeututen, beides robust und ohne dass weiße Anteile absterben!

Von daher hab ich einfach nicht damit gerechnet bei der Monstera |)

• Hab auch noch andere weißgefleckte Pflanzen. Benjamin und Efeututen, beides robust und ohne dass weiße Anteile absterben!

Von daher hab ich einfach nicht damit gerechnet bei der Monstera |)

Ja gibt leider stabile Variegation und weniger stabile... bzw ja auch noch ne stinknormale Panaschierung

Daher auch die enormen Preisunterschiede vermutlich

Die (Monstera) Thai ist zwar auch noch recht teuer aber zb stabil in der Variegation :-)

• Ich hab ja ne Thai Constellation, die mir von der Blattzeichnung her sehr ähnlich aussieht wie die Efeutute!

Sehr variabel mit mehr oder weniger starkem Weiß - aber wenn großer Weißanteil (halbes Blatt oder mehr) eh früher oder später abstirbt, dann bringt das ja leider nichts 😕

• Ja ups ich habs bisschen falsch verstanden zu Beginn... dass quasi das weiß per se bei dir kaputt geht (manchmal).

Das ist echt ärgerlich und kenn ich auch :(

SELBST bei meiner unkomplizierten wenig panaschierten Efeutute ist das hellere ab und an so... angeknuspert?

• Böse.... Böse, böse, böse.

Ich hab deine Fotos meinem Pflanzendealer gezeigt. Er macht mir Stecklinge fertig. Und von zwei anderen wunderschönen Sorten.

Ich bin verloren 😭🤣

• Mein Balkon platzt aus allen Nähten. Ich musste gestern noch zwei Callas beim Supermarkt mitnehmen weil 30% Rabatt. Und ich finde Callas so schön, hab zwar keine Ahnung von der Pflege, aber die Damen an der Kasse meinten, wenn das Laub welk ist die Knollen in Zeitungspapier und einfach kühl und dunkel. Die Andere meinte aber, sie lässt das im Topf und dann gibt es neue Erde im Frühjahr oder auch nicht.

Was ich mega erstaunlich finde, ich habe zwei Phaleanopsis ( ist das jetzt richtig geschrieben) ja auf dem Balkon und kümmer mich da null drum.

Erst haben sie ziemlich Stress gehabt, aber mittlerweile treiben sie neue Blätter und sind immer "straff" ,also festes Blattwerk und gute, schöne Wurzeln. Die hängen in ihren Drahtgeflechten und das wars. Da sehen die bei der Arbeit, die regelmäßig Wasser bekommen, leidender aus.

Ein paar meiner Kleinanzeigen Orchideen bekommen gerade gelbe Blätter.

Mir graut vor dem Herbst...wobei ein Großteil der Pflanzen winterhart ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!