Zimmerpflanzen

  • eine "meiner" Pflanzen hat Mehltau :(

    Nachdem ich Spinnen(?) bei mehreren Pflanzen erfolgreich behandelt hatte ist jetzt die nächste krank. Das war letzte Woche fix noch nicht und heute waren die Blätter der Pflanze richtig ekelig klebrig. Hab alles kaputte weggemacht, sie - stand sowieso am Plan - umgetopft. Dabei alle Blätter gewaschen und sie in Quarantäne gesteckt. Morgen kauf ich Mal essig und besprühe sie.


    Woher bekommen denn unsere Büropflanzen ständig Schädlinge? :(

    wegen der sehr trockenen Luft in den meisten Büros.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gestern Abend beim Obi musste diese Schönheit einfach mit



      Die herzförmigen Blätter und das Muster fand ich einfach wunderbar ❤️

      Laut Etikett eine Philodendron scandens 'Brasil'


      Und meine verrückte Orchidee hat sich entschieden, ein drittes Kindel zu bekommen🥰


      Bald werde ich mal testhalber zwei Orchideen (die gerade eh bissl schlapp machen) auf Tongranulat in Glasvasen eintopfen. Und vielleicht teste ich auch mal aufbinden.

      Ich bin Grad ganz im Pflanzenfieber 😅 werde auch hier bissl umdekorieren und ein neues Pflanzenregal und "schwebende Regalböden" anbringen.

    • Weils mir grad so durch den Kopf schießt.

      Wenn ich es richtig verstehe, sind die weißen Teile nicht lebensfähig bzw. sterben sehr schnell ab, oder?

      Ausgehend von diesem Verständnis stellt sich mir die Frage, ob es auch bei Pflanzen Qualzuchten gibt. Was meint Ihr?

    • Weils mir grad so durch den Kopf schießt.

      Wenn ich es richtig verstehe, sind die weißen Teile nicht lebensfähig bzw. sterben sehr schnell ab, oder?

      Ausgehend von diesem Verständnis stellt sich mir die Frage, ob es auch bei Pflanzen Qualzuchten gibt. Was meint Ihr?

      Interessante Fragestellung. Ein komplett weißes Blatt oder ein Blatt mit minimal grün ist nicht lang lebensfähig das stimmt, aber normalerweise schafft es die Pflanze alles am Leben zu halten (sonst würde sich ja keiner so eine Pflanze holen) aber es stimmt schon dass varigierte Pflanzen tendenziell mehr Licht brauchen und langsamer wachsen können und die hellen Bereiche anfälliger sind.


      Die Frage ist ja auch handelt es sich um eine explizite stabile Züchtung (Thai) oder eine natürliche Mutation usw...

    • Sagt mal ihr Pflanzen Experten - wann sind denn die Wurzeln von so einer Grünlilie groß genug, um in die Erde gesetzt zu werden?

      Aktuell sieht es so aus:

      1c64c48c84ebdc1d3dc863.jpg


      Es ist das erste Mal, dass ich Ableger ziehe, muss ich da sonst noch irgendwas beachten?

      Bei grünlilien bin ich relativ schmerzbefreit, die kommen einfach rein sobald da paar sind.


      Gut feucht halten dann zu Beginn da sie ja zuvor in purem Wasser standen und erstmal Erdwurzeln bilden müssen :-)

      Oder gleich in mineralisches Substrat.

    • Ich hab mir vor ca 2 Monaten einen 2-Euro-Syngonium Variegata-Steckling gegönnt, einfach, weil ich die früher immer mal haben wollte und sie da völlig überteuert war.


      Wächst und gedeiht ... aber die letzten beiden Blätter werden immer weißer! Girl, pls! Grün! Grün ist auch gut!



      Sie ist so: "If I die, I die pretty." xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!