Zimmerpflanzen
-
-
Ich lasse die Kindeln meist auch einfach dran, gibt im Idealfall richtig hübsche Kaskaden.
Es zieht halt mehr Energie aus der Pflanze, deshalb freut die sich über etwas Dünger und genug Wasser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein paar habe ich jetzt noch mal ins Wasser gesteckt und werd für die Patienten ein Schild machen, ob sie Grünlilienableger wollen.
Dann schneide ich den Rest weg. Die bekommen jetzt regelmäßig Dünger, deswegen treiben die so.
-
Ich hab aufgerüstet - meine Palmen werden jetzt mit 6500 Lumen "beschallt". Es ist taghell im Zimmer 😁 ich könnte wahrscheinlich auch Hanf züchten 😉
Das ist wenn es dunkel ist. Am Tag kommt noch die Helligkeit von draussen dazu. So reicht die Lichtmenge über den Winter.
Eine Palme macht Sorgen.
Die bleicht einfach immer weiter aus. Trotz Licht und Nährstoffen. Mal schauen ob der Palmenzüchter antwortet auf mein Anliegen. Sonst geht das Pflänzchen bald ein.
-
Ich kam ja heute durch Zufall zu dieser schönen Monstera deliciosa (nehme ich an?) jemand hatte sie zum verschenken auf die straße gestellt und ich musste sie einfach adoptieren 🥰
Ich Stelle sie jetzt einige Tage in Quarantäne, aber was würdet ihr dann mit ihr machen? Braucht sie einen größeren Topf?
Würdet ihr den Teil mit dem großen Luftwurzeln abmachen und neu einpflanzen oder lieber dran lassen? Wenn abmachen: wie versorgt man die Schnittstelle?
Muss man bei denen sonst was beachten was Standort und gießen betrifft?
-
Diese Monstera ist noch recht klein, daher würde ich da noch nichts abschneiden. Am besten in gute neue Erde setzen, größerer Topf und genügend Licht gönnen, dann macht sie auch schöne Blätter mit Fenstern. Alle 7-10 Tage gut gießen und 1x pro Monat Dünger reichen aus, wenn du sie neu getopft hast, dann braucht sie erst nach ca. 3 Monaten wieder Dünger. Allerdings kommt jetzt der Winter, da düngt man in der Regel gar nicht, erst ab März/April wieder alle 3-4 Wochen.
-
-
Beeblebrox Ich persönlich dünge zb auch im Winter (bzw ich dünge eh bei jedem gießen mit angepasster Menge)
Monsteras sind Starkzehrer, die kriegen bei mir auch die volle Dröhnung (1500-2000 mikrosiemens um genau zu sein)
Wundstellen versorge ich mit Zimt.
Würd sie in grobes Substrat setzen und dann abwarten und Tee trinken :-) Rankstab noch irgendwann für große Blätterbildung falls du das möchtest
Gießen ist sehr individuell je nach Standort und Substrat
Faustregel: je gröber das Substrat desto weniger Fehler kann man beim (Über)gießen machen.
-
Beeblebrox Ich persönlich dünge zb auch im Winter (bzw ich dünge eh bei jedem gießen mit angepasster Menge)
Monsteras sind Starkzehrer, die kriegen bei mir auch die volle Dröhnung (1500-2000 mikrosiemens um genau zu sein)
Würd sie in grobes Substrat setzen und dann abwarten und Tee trinken :-) Rankstab noch irgendwann für große Blätterbildung falls du das möchtest
Faustregel: je gröber das Substrat desto weniger Fehler kann man beim (Über)gießen machen.
Was meinst du mit grobem Substrat, würdest du die gar nicht in normale Erde setzen, oder der Erde diese tonkügelchen beimischen?
Danke euch!
-
Was meinst du mit grobem Substrat, würdest du die gar nicht in normale Erde setzen, oder der Erde diese tonkügelchen beimischen?
Danke euch!
Aronstabgewächse mögen es gerne durchlässig, Erde (egal wie teuer) ist halt in erster Linie sehr fein und pampig, es gibt keine gute Belüftung und allg begünstigt es Wurzelfäulnis v.a. bei falschem Gießverhalten. Das heißt nicht, dass es einer Monstera in normaler Erde nicht auch gut gehen könnte, allg sind die ja recht dankbar :-)
Grob heißt bei mir: max 10-20% Erde (+bissl Kompost falls grad da) der Rest sind Kokoschips (oder Pinienrinde), Bims (gibt's von Compo mittlerweile im Baumarkt, yay) und Perlite
Tonkugeln (alleine) gingen auch, ja (Bims ist dabei aber die deutlich umweltfreundlichere Variante die auch noch PH stabil ist)
Es hat einfach sehr viele Vorteile wenn Hohlräume im Substrat sind sowohl für Mensch als auch für Pflanze :-)
-
so, der Palmen-Heini wusste offensichtlich nicht mehr als ich, dafür aber das Internet , somit gehe ich morgen Eisendünger kaufen. Und Eisen-Blattspray.
-
Nachdem ich sie hab 10 Tage ankommen lassen, habe ich heute mein Findelkind (siehe vorige Beiträge) umgetopft.
Das war dringend nötig, die Wurzeln sind schon 3cm aus dem Plastikübertopf rausgewachsen gewesen. Ich meine ein 3cm dickes und fast undurchsichtiges Plateau aus Wurzeln. Die musste ich leider abnehmen, aber der ganze Topf bestand bis auf 2g Erde auch nur noch aus Wurzeln, demnach hat sie sicher noch genug.
Nun hat sie schöne frische Erde, gemischt mit Tongranulat und diesen Orchideen-Hack-Schnitzeln (was anderes hatte ich nicht da)
Hoffentlich fühlt sie sich jetzt wohl, sie ist etwas blass geworden die letzten Tage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!