Zimmerpflanzen

• Hat jemand den ultimativen Tipp gegen massivsten Schildlaus Befall?

Wir werden die einfach nicht los, immer wieder explodiert es von Neuem.

Ich mag langsam nicht mehr 😕

Weder abwaschen noch Gift hilft.

Ich muss immer wieder ganze Blätter rausschneiden und die Pflanze war den ganzen Sommer über geschwächt von dem Befall.

Keine Ahnung ob sie den Winter im trockenen Raum überlebt.

Randnotiz: die Pflanze mit Topf wiegt ca 80kg oder mehr. Also nicht mobil.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Meine Zwerg-Monstera adansonii, die in einem Blumenerde-Ton-Gemisch bisher mega gut gewachsen und gediehen ist, entwickelt auf einmal Blätter mit braunem Rand - also, sie wachsen schon so (siehe das noch eingerollte Blatt im Hintergrund). Da mir bisher alle ‚groß‘ gekauften Montera kaputt gegangen sind, bin ich seeeehr besorgt…. Was ist los?

• Fogger killt leider die Pflanze.

Aber irgendwann ist das wahrscheinlich auch egal, was sie killt.

Laut Pflanzencenter wurden hier in der Schweiz mittlerweile jegliche synthetischen Pestizide für den Verkauf gesperrt. Nur noch biologische Mittel dürfen verkauft werden.

M

• Schildläuse sind, wenn sie massiv vorhanden sind, meiner Erfahrung nach nicht mehr wegzukriegen Ich habe mich auch schon bei großen Pflanzen daran abgearbeitet, eingesprüht, eingepinselt, weggekratzt, und kaum denkt man, die vermaledeiten Viecher sind weg, kommen sie doppelt und dreifach wieder zurück.

Ich habe inzwischen meine Vorgehensweise angepasst. Wenige Schildläuse: sprühen, einpinseln, abkratzen. Bleiben sie weg, gut. Tauchen sie wieder auf: Pflanze wird entsorgt. Die Viecher sind noch dazu sehr beweglich und befallen im Handumdrehen auch andere Pflanzen. Deswegen habe ich da keine Skrupel und keine Geduld mehr, sondern entsorge zügig.

• Meine Zwerg-Monstera adansonii, die in einem Blumenerde-Ton-Gemisch bisher mega gut gewachsen und gediehen ist, entwickelt auf einmal Blätter mit braunem Rand - also, sie wachsen schon so (siehe das noch eingerollte Blatt im Hintergrund). Da mir bisher alle ‚groß‘ gekauften Montera kaputt gegangen sind, bin ich seeeehr besorgt…. Was ist los?

Steht sie in normaler Pflanzenerde?

Sieht nach Staunässe aus.

• So schön der Herbst ist, so sehr hadere ich auch damit, dass ich meine Balkonpflanzen zum Teil wieder rein nehmen muss.

Und dann die übliche Frage, wohin mit den ganzen Biestern. Ein Großteil wird wieder ins Treppenhaus ziehen. Trotzdem, ich mag das nicht. Ich hab immer das Gefühl ich sperre sie ein.

• "Meine" Monsteras sahen so aus als sie zuviel Wasser bekamen. die nette Dame im Fachhandel hat mir erklärt die Erde bei Monsteras muss so richtig eintrocknem bevor man sie wieder giesst. Während meines Urlaubs als ich 2 Wochen nicht gegossen habe (und der Kollege der übernehmen sollte es vergessen hat kamen 4 neue Blätter bei 3 Pflanzen xD )

Ich hab endlich den Thrips Befall der Pflanzen im Büro in den Griff bekommen. Die Grünlilie hab ich komplett kahl geschnitten weil die Blätter nicht zu retten waren. Jetzt spriesst sie wieder und ist endlich gesund. Auch die anderen Pflanzen haben sich erholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!