Zimmerpflanzen
-
-
Hm, also, unten im Übertopf/an der Unterseite vom Topf ist alles trocken, aber da steht ein Wurzelchen raus - umtopfen vielleicht? Das letzte Mal war im Mai, seitdem ist sie ca 30cm in die Höhe gewachsen…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so langsam weiß ich nicht mehrwohin mit den Weihnachtssternen. Die wachsen wie blöd. Der hier steht im Treppenhaus, der andere auf einem Schrank in der Wohnung. Irgendwann ist er aber dafür auch zu groß.
-
Meine Zwerg-Monstera adansonii, die in einem Blumenerde-Ton-Gemisch bisher mega gut gewachsen und gediehen ist, entwickelt auf einmal Blätter mit braunem Rand - also, sie wachsen schon so (siehe das noch eingerollte Blatt im Hintergrund). Da mir bisher alle ‚groß‘ gekauften Montera kaputt gegangen sind, bin ich seeeehr besorgt…. Was ist los?
wie hoch ist denn deine Luftfeuchtigkeit?
-
-
Normaler Wohnraum, ich sprühe die Blätter aber ab und zu ein - besser täglich?
Am besten wäre ein Luftbefeuchter. Manche Adansoniis leben zwar wunderbar ohne, aber viele werden eben knusprig. Deine Blätter sind auch ziemlich gekräuselt, das spricht auch für zu niedrige Feuchtigkeit.
Ich war jetzt nur 5 Tage nicht zuhause, in denen also auch mein Befeuchter nicht lief, und meine Adansonii hat direkt paar knusprige Spitzen und Ränder bekommen…
-
-
Hm, dann besorg ich da mal einen… die Heizperiode fängt ja langsam an, da muss dann spätestens einer her.
-
Blätter besprühen ist gar nicht gesund. Ich glaube das macht die Pflanze anfälliger für Schädlinge.
-
Blätter besprühen ist gar nicht gesund. Ich glaube das macht die Pflanze anfälliger für Schädlinge.
Ja, vor allem für Pilz. Und es erhöht die Luftfeuchtigkeit auch nur ganz kurz, sodass es der Pflanze garnichts bringt.
-
Ich werde hier noch verrückt.. diese mist trauermücken.. ich werde sie gerade einfach nicht los...
Hat wer nen Tipp? Ich hab mir die wohl mit der Erde eingeschleppt...
Ich hab gedacht ich wäre sie los, aber das war wohl ein Trugschluss...
Überlege schon meine Pflanzen alle in nen anderes Substrat zu Pflanzen
Please help
-
Hast du es schon mit Nematoden versucht? Bei uns sind die das einzige, was effektiv hilft. In Wasser "auflösen", die betroffenen Pflanzen damit gießen, 1-2 Wochen abwarten und das Thema war bisher immer durch. Ich kaufe diese hier (denke aber mal, die Marke macht da keinen Unterschied).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!