Zimmerpflanzen
-
-
Ich werde hier noch verrückt.. diese mist trauermücken.. ich werde sie gerade einfach nicht los...
Hat wer nen Tipp? Ich hab mir die wohl mit der Erde eingeschleppt...
Ich hab gedacht ich wäre sie los, aber das war wohl ein Trugschluss...
Überlege schon meine Pflanzen alle in nen anderes Substrat zu Pflanzen
Please help
Ja, deshalb gibt's hier nur noch Blähton, Seramis und Mineralmischung mit etwas Kokoshum.
Ich hatte vorher die Trauermücken über Monate nicht wegbekommen, egal womit ich es versucht hatte. Die haben dann auch paar Pflanzen gekillt, da hat's mir einfach gereicht und ich hab innerhalb von paar Tagen ü30 Pflanzen aus der Erde geholt.
Viel Glück!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mach da kurzen Prozess und verwende Ardap (Ungezieferspray). Hab mich so lange mit dem Mist rumgeärgert, ist mir einfach zu blöd. Hatte die übrigens auch schon in Seramis weil noch bisschen Erde an der Pflanze war.
-
ahhh danke euch ❤️
Ardarp hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, hab aber gelesen das die pflanze das dann tötet...
Das bring ich nicht übers Herz...
Seramis oder ähnliches hab ich auch schon überlegt.. klappt das tatsächlich so einfach dann ohne Erde und nur mit seramis?
Hab gelesen das die meisten da ne Mischung von 2/3 Azu 1/3 nehmen.
Ich werd echt bekloppt hier
-
Wenn du kein Gift nehmen willst, dann musst du die vollen Geschütze an biologischen Möglichkeiten auffahren. Konsequent. Sonst gehen die Pflanzen ein.
1. sehr viele Gelbtafeln in die Erde der Töpfe stecken. Damit wirklich alle flugfähigen Tiere kleben bleiben.
2. immer die Tabletten ins Giesswasser geben
3. Pflanzen sprayen
4. oberste Schicht wirklich immer austrocknen lassen/ mit Pons oder Seramis etc bedecken und zwar 3cm dick sicher.
-
Ardarp hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, hab aber gelesen das die pflanze das dann tötet...
Bei mir ist noch nie eine Pflanze davon gestorben. Man sprüht es auf die Erde und die Unterseite des Innentopfes. Nach paar Tagen war ruhe.
-
-
Meine riesige Palme mit extremem Schildlaus Befall habe ich nun nach 3h jedes Blatt waschen, mit einem Pilzgift eingesprüht. Ma sehen ob das wirkt. Die biologischen Schildlaus Mittel wirken rein gar nix.
Wir geben noch nicht auf
Die kleinen Palmen sind alle ausquartiert in andere Räume und zum Glück Viecher-frei. Werden aber alle 2 Tage penibel kontrolliert.
-
Bei mir ist noch nie eine Pflanze davon gestorben. Man sprüht es auf die Erde und die Unterseite des Innentopfes. Nach paar Tagen war ruhe.
Mhhh tatsächlich? Ich glaub dann probiere ich das mal...
Ich hab nämlich schon alle hausmittelchen durchprobiert aber das hat alles nix gebracht.
Bzw hab ich da die flugfähigen Viecher abhalten können, aber die Eier lagen ja leider schon in der Erde.. 😞
Aber gut dann mach ich morgen kurzen Prozess mit allen Pflanzen und sprüh die Erde und die Unterseite der Töpfe mit ardarp ein !!
Danke euch
-
Okay. Das ist... nicht gut. Gar nicht gut.
Hab soeben in einem Anflug von Aktivismus angefangen alle vertrockneten Teile aus dem unteren Bereich zu schnippeln. Und das kam hervor
Alles was weiss wirkt ist Schildlausbefall. Alles im unteren Bereich ist komplett befallen.
So sehen die Innenseiten aus
Was wir da machen und putzen oben ist reine Symptom Bekämpfung
Jetzt haben wir beschlossen, morgen diesen Bereich mit Ardap einzusprayen. Nicht die Blätter. Aber die vertrockneten Teile.
Entweder es wirkt gegen die Viecher oder es killt die Pflanze.
Weil die Viecher killen die Pflanze eh wenn nichts passiert.
-
Als ganz offensichtlich Grünlilien-süchtige Geselle ich mich mal wieder aktiv dazu.
Meine Grünis produzieren Ableger noch und nöcher, daher starte ich mit dem letzten Wurf jetzt mal einen Außenhaltungs-Versuch.
Hier mal die Family
Die Außenkinder
Also die Außen-Grünlilien fühlen sich bis jetzt Pudelwohl, sie sind wunderschön geworden und fangen sogar schon mit Nachwuchs an
Mal sehen, was ich mit ihnen im Winter mache.
-
Ich werde hier noch verrückt.. diese mist trauermücken.. ich werde sie gerade einfach nicht los...
Hat wer nen Tipp? Ich hab mir die wohl mit der Erde eingeschleppt...
Ich hab gedacht ich wäre sie los, aber das war wohl ein Trugschluss...
Überlege schon meine Pflanzen alle in nen anderes Substrat zu Pflanzen
Please help
Gelbtafeln und/oder Nematoden, vor allem aber weniger gießen und die Erde mindestens zu einem Drittel oben austrocknen zu lassen, ehe man wieder gießt. Ich bin einen massiven Trauermückenbefall dieses Frühjahr mit Nematoden nicht ganz losgeworden, mit deutlich weniger gießen dann komplett und dauerhaft. Die Gelbtafeln (kriegt man bei dm oder Rossmann) zeigen vor allem die Stärke des Befalls an, weil die Trauermücken drauf kleben bleiben und man sieht, wie groß das Problem ist (wenn die Gelbtafel schwarz wird ). Gegen die Trauermücken helfen sie jedoch wenig, weil die Eier in der Erde wieder neue hervorbringen und so geht es nahtlos weiter.
Die Nematoden helfen auch nicht immer vollständig, reduzieren aber immerhin den Befall. Bißchen doof ist, dass man sie - als Lebendware - nicht überall kriegt, sondern fast immer bestellen muss, und dann binnen relativ kurzer Zeit sie ausbringen muss, weil sie sonst in der Packung absterben. Das Procedere ist also ein bißchen umständlich. Wenn man die Erde oben abtrocknen lässt, vertrocknen auch die Eier und damit der Nachwuchs.
Viel Glück!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!