Zimmerpflanzen
-
-
Ergänzung: Nematoden haben einmal bei mir den Befall fast vollständig erledigt und super geholfen, ein anderes Mal gar keine Wirkung gehabt. Waren vielleicht schon tot in der Packung. Das sieht man leider nicht und weiß es auch nicht, ob der Shop, bei dem man sie bestellt, tatsächlich lebende Nematoden schickt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal was Positives von den Palmen.
Die kleine Jungpalme, die immer heller wurde, hatte definitiv einen Eisenmangel
Goooogle sei Dank, und dem richtigen Düngerzusatz, werden die Blättwr nun wieder dunkler und siehe da, seit der Gabe des Mittels treib sie aus. Vorher ist ja nie was passiert.
Zum Vergleich
-
Ich bin so genervt. Hab mich die Tage schon gewundert warum meine Frydek Variegata so die Blätter hängen lässt. Von einzelnen Blättern kenne ich das, die sterben dann ab. Aber plötzlich hingen alle bis auf 2. Hab mir die Pflanze also mal näher angeschaut, massiver Spinnmilbenbefall. Daraufhin habe ich mir die anderen Pflanzen in der Umgebung angeschaut. Die Thai hat einen wirklich krassen Blattlausbefall. Die Efeututen ebenfalls. Eine Orchidee hat leichte Spinnmilben.
Bei der Frydek habe ich die hängenden Blätter abgeschnitten, bei der Thai die angeschlagenen ebenfalls. Rest hab ich erst mal mit Ardap eingesprüht. Was überlebt darf bleiben, der Rest hat in dem Fall leider pech gehabt. Befürchte aber, dass das bei der Efeutute nicht reicht. Hab natürlich nicht jedes einzelne Blatt eingesprüht. Werde wohl mal alle Blätter einzeln abwischen müssen. Darauf hab ich echt wahnsinnig lust...
Wen es interessiert, hab mal ne Spinnmilbe unters Mikroskop gelegt. Mein Handy hat das leider nicht so gut vom Display abfotografiert aber man erkennt es trotzdem
-
eklige Viecher.
Ich hab ja (im Büro) diesen Sommer auch alles gehabt.
Am Ende half nur klassisch pestizid und jedes Blatt einsprühen.
Abwaschen, Apfelessig, darüber haben die Viecher nur gelacht.
Jetzt sind alle Pflanzen wieder fit und eingegangen ist auch keine. Nur die Grünlilie musste ich wegen massivem Viecherlbefall komplett abschneiden, die spriesst jetzt wieder gesund nach. Sieht halt etwas mickrig aus aber nunja.
-
eklige Viecher.
Ich hab ja (im Büro) diesen Sommer auch alles gehabt.
Am Ende half nur klassisch pestizid und jedes Blatt einsprühen.
Abwaschen, Apfelessig, darüber haben die Viecher nur gelacht.
Jetzt sind alle Pflanzen wieder fit und eingegangen ist auch keine. Nur die Grünlilie musste ich wegen massivem Viecherlbefall komplett abschneiden, die spriesst jetzt wieder gesund nach. Sieht halt etwas mickrig aus aber nunja.
Mit was hast du eingesprüht?
Ich bin bisher eigentlich immer verschont geblieben von Schädlingen. An einem winzigen Zitronenbaum mal Spinnmilben aber das wars. Ansonsten mal an nem Basilikum im freien Blattläuse, klar. Aber in der Wohnung nix. Bin echt total genervt.
-
-
ist im Büro das Zeugs, ich weiss grad den Namen nicht. Ich hab Fotos gemacht und bin damit dann zu einem Pflanzencenter hier von dem ich wusste dass die echt Ahnung haben und hab das gekauft was die Dame mir in die Hand gedrückt hat. Alle stark befallenen Pflanzen in einen Raum gestellt, gesprüht. nach 7 Tagen wiederholt und weil ich paranoid bin nach 7 Tagen dann nochmals.
-
Ich sprühe bei Spinnmilben Lizetan AZ für Orchideen. Das soll wohl das sanfteste Sprühzeug sein… Ich besprühe auch alle neu gekauften Pflanzen sofort damit. Das war echt das einzige, was bei meiner Strelitzie auf dem Balkon gewirkt hat, die hatte nämlich vorher durchgehend Spinnmilben egal was ich gemacht hab. Drinnen hab ich seit dem gar keine Viecher mehr
-
Ich hab mittlerweile auch ne kleine Sammlung, meine Pflanzen stehen ziemlich eng und nen Pflanzenterrarium ist jetzt auch eingezogen. Ich hoffe so, ich bleibe möglichst lange verschont. Bisher hatte ich einmal nen paar Wollläuse, hab ich glücklicherweise rechtzeitig entdeckt und konnte es mit absammeln und die betroffene Pflanze ne Weile isolieren eindämmen. Aber grad Viehzeugs im Terrarium... neee.. das muss echt nicht sein o.O
-
Ich habe seit heute eine nicht mehr ganz so kleine Monstera. War ein Findelkind an der Straße, bekommt in den nächsten Tagen einen neuen Topf und darf dann mit in mein Büro. Dann erholt sie sich hoffentlich schnell (hat etwas gefroren).
-
Wie alles anfing…
Wie es innerhalb paar Monate komplett ausgeartet ist
😂😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!