Zimmerpflanzen

• Hört das Tropfen der Blätter eigentlich irgendwann auf?

Das ist Guttation und ein natürlicher Vorgang überschüssiges Wasser loszuwerden. Ich würde also eventuell mal versuchen etwas weniger zu gießen.

Die sind auch echt schön, aber ich kann nix kompliziertes haben. Das bring ich meißt eher um, außerdem steht hier alles voll.

Da würde ich vor allem die gezeigten nicht riskieren. Die sind nämlich auch wahnsinnig teuer. Bei der Frydek geht's mittlerweile aber die anderen beiden haben noch ganz schön gesalzene Preise.

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hört das Tropfen der Blätter eigentlich irgendwann auf?

Das ist Guttation und ein natürlicher Vorgang überschüssiges Wasser loszuwerden. Ich würde also eventuell mal versuchen etwas weniger zu gießen.

Die sind auch echt schön, aber ich kann nix kompliziertes haben. Das bring ich meißt eher um, außerdem steht hier alles voll.

Da würde ich vor allem die gezeigten nicht riskieren. Die sind nämlich auch wahnsinnig teuer. Bei der Frydek geht's mittlerweile aber die anderen beiden haben noch ganz schön gesalzene Preise.

Alles gut, ich glaube eine Alocasia will ich hier auch gar nicht haben. Vielleicht lasse ich mich noch mal hinreissen und nehme eine Baby-Tute mit irgendwo.

Ich hab jetzt erstmal 10x Karaff bei Ikea bestellt für meine Orchideen, damit sie nicht mehr in ihrer Plastikkiste hocken müssen.

• Ich gieße eigentlich schon echt wenig, sie hat bis zum letzten gießen getropft und bis dahin habe ich 2 wochen nicht gegossen und da auch nicht übermäßig viel. Die Erde war auch in 3cm Tiefe relativ trocken.

Ist das immernoch zu viel? Ich bin ja bislang nur grünlilien und Orchideen gewohnt🙈 wie oft würdet ihr empfehlen bei durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit und eher niedriger Raumtemperatur?

• Da würde ich vor allem die gezeigten nicht riskieren. Die sind nämlich auch wahnsinnig teuer. Bei der Frydek geht's mittlerweile aber die anderen beiden haben noch ganz schön gesalzene Preise.

Die Polly Aurea geht eigentlich. Auf Kleinanzeigen gibt’s die immer wieder mal für unter 30€, meine hat 25€ gekostet. Sind halt alles TC Pflanzen, je nach dem wie die vorbereitet wurden, muss man da anfangs erst noch akklimatisieren, dafür ist die panaschierung mehr oder weniger stabil.

Die Pink gibts grade für 17€ auch TC. Da bin ich mittlerweile etwas sauer dass ich nicht früher auf TC gestoßen bin … ich hab für meine, aus einem Rhizom gezogen, 80€ gezahlt👀

• Ich hab die grosse Pflanze also tatsächlich mehrmals im unteren Bereich mit Ardap eingesprüht. Zuerst vorsichtig, dann richtig grosszügig.

Bisher lebt sie noch. Mal kucken.

Ah und die Aktion diese Woche war ja mal wieder ganz famos :roll:

Ich so: oh, einige der Pflanzen wachsen wohl aus ihren Töpfen. Nun ist es aber so, dass bei tiefen Töpfen der nächst grössere immer gleich ziemlich viel grösser ist.

Also habe ich drei grosse Töpfe kommen lassen. Online Handel sei Dank muss man nicht mehr selber schleppen. Ecopots.

Dazu natürlich das benötigte Substrat in ausreichender Menge. Mit Sand gemischt ist das ziemlich schwer. Das habe ich selber geholt und geschleppt.

Dann also umtopfen. Erste Pflanze raus - hä? Die hat ja kaum Wurzeln gemacht. Also etwas vom neuen Substrat rein, aufgelockert und wieder eingepflanzt. In den alten Topf.

Zweite Pflanze raus. HÖ?? Auch nicht mehr Wirzeln?? :???:

Na aber wenn ich schon alles gekauft habe kommt die nun in einen neuen Topf. Fertig jetzt.

Dritte Pflanze .... steht noch aus. Hab grad akut die Lust am umtopfen verloren. Pfff

Totale Fehleinschätzung

:ugly:

Ich kaufe ja wieder mal alles neu für die grünen Grazien.... die sollen jetzt gefälligst erst mal wachsen.

So ein Aufwand für nix |) xD

• Da würde ich vor allem die gezeigten nicht riskieren. Die sind nämlich auch wahnsinnig teuer. Bei der Frydek geht's mittlerweile aber die anderen beiden haben noch ganz schön gesalzene Preise.

Die Polly Aurea geht eigentlich. Auf Kleinanzeigen gibt’s die immer wieder mal für unter 30€, meine hat 25€ gekostet.

Ähm, da ist eben die Frage was man teuer findet. Für die panaschierten mag das recht günstig sein, zum Testen, ob Alocasien mir überhaupt liegen oder ich sie in kurzer Zeit töte, fände ich das teuer. |)

Deshalb habe ich mir im Sommer ein paar recht kleine günstig beim Dehner mitgenommen und gucke erstmal wie gut wir miteinander klar kommen. Sind alles eher gängige und unspektakuläre, haben dafür aber auch nur 3-6€ gekostet. Wenn sie den Winter auch gut überstehen, ziehen nächstes Jahr vielleicht noch welche ein. Eine Frydek zb, die gefällt mir ziemlich gut.

• Ähm, da ist eben die Frage was man teuer findet. Für die panaschierten mag das recht günstig sein, zum Testen, ob Alocasien mir überhaupt liegen oder ich sie in kurzer Zeit töte, fände ich das teuer. |)

Deshalb habe ich mir im Sommer ein paar recht kleine günstig beim Dehner mitgenommen und gucke erstmal wie gut wir miteinander klar kommen. Sind alles eher gängige und unspektakuläre, haben dafür aber auch nur 3-6€ gekostet. Wenn sie den Winter auch gut überstehen, ziehen nächstes Jahr vielleicht noch welche ein. Eine Frydek zb, die gefällt mir ziemlich gut.

Klar, nur zum Testen ist das natürlich sehr teuer🙈

Ich wollte nur sagen, dass die Preise in den letzten Wochen total runter gegangen sind, wenn man speziell diese Sorten anschaut. 17€ für eine Polly Pink hats noch nie gegeben… da haben die meisten noch 50 aufwärts im Kopf.

• Ich brauch mal eure Hilfe..

Ich will eine Keramik'schale' bepflanzen. Genauer gesagt einen Napf. Ich bin im Bezug auf Pflanzen echt eine Niete. Heisst die Dinger muessen wirklich pflegeleicht sein. Und ich will was, was auch ab und an mal Blueten hat.

Das finde ich putzig (hat halt keine Blueten)

Bei Facebook anmelden

Wenn ich richtig gesucht habe, sind das Sukkulenten!?

Gibt es Sukkulenten die eher klein sind (damit ich mehr als nur eine nehmen kann), die drinnen ueberleben (und zwar ohne grossen Aufwand!) und die ab und an Blueten haben?

Oder habt ihr Alternativen fuer mich?

:hilfe:

• Ich persönlich finde Karnivoren super - weil da musst du nicht überlegen, wann du wieder gießen musst/ob du wieder gießen kannst, ob sie zu feucht werden etc. Nö. Du haust einfach Wasser rein und sie sollen immer ordentlich feucht stehen.

Kap-Sonnentau (aus'm Baumarkt) blüht ganz gern - brauch's dafür nur sonnig. Pinguiculas sind auch toll - meine Blühen leider seit dem Umzug nimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!