Zimmerpflanzen

• Also so eine Baumschule ist ja auch ein furchtbarer Ort.

Tatsächlich kaufe ich da aber gern Pflanzen, denn die sind viel fitter, als die auf dem Gartencenter.

So hab ich heute einen Geweihfarn,ein Zyperngras,eine Efeutute "Neon" und ein Goldtüpfelfarn,weil der nur noch 1€ gekostet hat, mitgenommen.

Die Preise sind halt auch irre niedrig.

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Murmelchen

Ooooder du kaufst einfach regelmässig etwa blühendes, was gerade Saison hat. Saison Flor nennt sich das.

Über den Winter einen kleinen Weihnachtsstern, im Frühling Primeln oder Narzissen, im Sommer was buntes vom Sommerflor etc.

Also jetzt aktuell zB Erika ist Saison. Die habens aber gerne feucht. Kann man auch mit nem "Feuchthalter" bewerkstelligen. So ne umgedrehte Flasche.

Das hatte ich auch schon ueberlegt, aber ich kenn mich und weiss, dass ich das nicht regelmaessig machen werde..

Ich find Bluemchen (egal welche..ausser Geranien :hust: ) echt toll und schoen. Aber ich bekomm das mit denen einfach nicht hin. Wenn ich jetzt immer andere Blumen drin habe, muss ich immer passend pflegen und das wird einfach nix..

Murmelchen vielleicht einen Weihnachtskaktus (Schlumbergera)

Meiner ist jetzt 20, ziemlich hart im Nehmen und blüht jedes Jahr in den Wintermonaten.

Wenn Google mir die richtigen Fotos zeigt, haengen dessen Treibe (?) runter. Wie breit wird das denn? Ich nehme mal an, dass der giftig ist. Wenn das verbluehte Zeug auf das Regalbrett faellt, ist das kein Thema. Sollte der aber sehr breit werden, koennten die Sachen auf den Boden fallen und das waer mir zu riskant mit den Hunden...

• Meine Orchideen standen ja nun dauerhaft in Wasser. Jetzt ziehen sie nach und nach in ihre Vasen,dabei hab ich gesehen, dass sie ganz leichten Schimmel auf manchen Wurzeln gebildet haben. Trotzdem treiben sie neue Blätter.

Was sagt ihr? Erstmal abtrocknen lassen und dann frisches Wasser? Befallene Wurzeln kann ich nicht komplett abschneiden, dann hat manche garkeine Wurzeln mehr, weil da eh nicht mehr viel da war als ich sie bekommen habe.

Habt ihr dauerhaft Wasser in den Vasen?

• Mit den Jahren wird der schon breiter. Aber der Zuwachs hält sich halbwegs in Grenzen. Die Kalanchoe wächst eher hoch - da ist bei mir aber immer der Fall, dass die nach dem Abblühen nicht mehr so schön büschelig blühen, sondern nur noch so vereinzelte Blüten haben auf langen Hälsen. Ich denke, da hätte ich mal mehr mit Sonne, Wasser und vor allem Dünger arbeiten müssen für eine volle Blüte.

Die Schlumbergera kannst Du aber problemlos einkürzen bis zu einem gewissen Alter (die ganz alten Triebe verholzen), so dass die nicht sooo groß wird. Und Du kannst den Wuchs damit steuern (also quasi nur rechts und links ausufern lassen, vorn und hinten aber kurz halten).

• Meine Orchideen standen ja nun dauerhaft in Wasser. Jetzt ziehen sie nach und nach in ihre Vasen,dabei hab ich gesehen, dass sie ganz leichten Schimmel auf manchen Wurzeln gebildet haben. Trotzdem treiben sie neue Blätter.

Was sagt ihr? Erstmal abtrocknen lassen und dann frisches Wasser? Befallene Wurzeln kann ich nicht komplett abschneiden, dann hat manche garkeine Wurzeln mehr, weil da eh nicht mehr viel da war als ich sie bekommen habe.

Koch ihre Gefäße ab, dann frisches Wasser und auf 1l einen Esslöffel Wasserstoffperoxid 3% rein. Das sollte den Schimmel bekämpfen😊

Das hab ich auch immer wieder mal, macht meinen aber nix. Ich halte meine seit über 3 Jahren dauerhaft in Wasser und lasse sie nie abtrocknen (es sei denn ich übersehe mal das eine Vase leer ist).

• Habt ihr die Orchideen dann einfach in Vasen? Wollt ihr davon mal Bilder zeigen?

Ich dachte immer, die mögen keine dauerhaft nassen Wurzeln. Hab ja jetzt 3 in Hydrokultur, das finden sie ganz gut, allerdings erreicht das Wasser bei mir nicht die Wurzeln.

• Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich suche eine Pflanze, die problemlos im Schlafzimmer stehen kann (also nichts was blüht und duftet) und direktes Sonnenlicht aushält. Im Sommer kann ich sie beschatten, aber den Rest des Jahres möchte ich das Rollo tagsüber nicht immer halb runterlassen müssen.

Aktuell steht da ein Drachenbaum, aber ich glaub ein Standort mit weniger direktem Sonnenlicht würde ihm besser gefallen.

Yuccapalme fällt raus, weil die Ecke nicht so groß ist und ich da nichts mit scharfen Blättern stehen haben möchte. Zu ausladend soll sie auch nicht sein, ich muss da immer vorbei, um an meine Bettseite zu kommen.

Die Pflanze soll so zwischen 70cm-100cm hoch sein.

Habt ihr Ideen?

• Vielleicht ein Philodendron, ein ganz gewöhnlicher?

Kostenloser Versand - Philodendron 'Silver Queen': Lubera.at -findet man aber in Baumärkten oft um 20 EUR.

oder vielleicht ein Geigenblättriger Gummibaum, die sind auch eher schmal oder ein Ficus benjaminii?

• Oder eine Strelizie? Mögen Sonne und bis sie Mal blühen dauert es Recht lange. Ok, wenn sie die Größe haben, haben sie das Alter zum blühen wahrscheinlich erreicht und ich weiß nicht wie intensiv sie riechen. Aber sind super schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!