Zimmerpflanzen
-
-
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich suche eine Pflanze, die problemlos im Schlafzimmer stehen kann (also nichts was blüht und duftet) und direktes Sonnenlicht aushält. Im Sommer kann ich sie beschatten, aber den Rest des Jahres möchte ich das Rollo tagsüber nicht immer halb runterlassen müssen.
Aktuell steht da ein Drachenbaum, aber ich glaub ein Standort mit weniger direktem Sonnenlicht würde ihm besser gefallen.
Yuccapalme fällt raus, weil die Ecke nicht so groß ist und ich da nichts mit scharfen Blättern stehen haben möchte. Zu ausladend soll sie auch nicht sein, ich muss da immer vorbei, um an meine Bettseite zu kommen.
Die Pflanze soll so zwischen 70cm-100cm hoch sein.
Habt ihr Ideen?
Vielleicht ein Philodendron, ein ganz gewöhnlicher?
Kostenloser Versand - Philodendron 'Silver Queen': Lubera.at -findet man aber in Baumärkten oft um 20 EUR.
oder vielleicht ein Geigenblättriger Gummibaum, die sind auch eher schmal oder ein Ficus benjaminii?
Hm, beim Philodendron steht halbschattiger Standort.
Den Gummibaum schaue ich mir mal an. Einen Ficus habe ich schon Zuhause, der ist zu breit für den Standort.
Danke dir aber fürs überlegen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ein Philodendron, ein ganz gewöhnlicher?
Kostenloser Versand - Philodendron 'Silver Queen': Lubera.at -findet man aber in Baumärkten oft um 20 EUR.
oder vielleicht ein Geigenblättriger Gummibaum, die sind auch eher schmal oder ein Ficus benjaminii?
Den Gummibaum schaue ich mir mal an. Einen Ficus habe ich schon Zuhause, der ist zu breit für den Standort.
Philodendron verträgt nur keine heiße tropische Sonne, aber in unseren Breitengraden macht ihm die Sonne nichts aus.
-
Philodendron verträgt nur keine heiße tropische Sonne, aber in unseren Breitengraden macht ihm die Sonne nichts aus.
Gut zu wissen, der würde mir nämlich echt gut gefallen :)
-
Meine ersten Alocasiababys sind geschlüpft😍😍
Die erste ist eine Jacklyn. Traurig aber wahr: 3 Monate hat’s gedauert und es ist das einzige von 22😂 3 sehen noch so aus als würden sie bald schlüpfen, aber die sehen auch schon seit Wochen so aus… extrem viele sind vergammelt, und paar die noch gut waren, hab ich jetzt mal mit ins Wasserglas getan.
Das eine im Wasser schlüpft jetzt auch, nur hab ich keine Ahnung welche das sein könnte. Da sind 5 verschiedene Sorten drin 😅
-
Die erste ist eine Jacklyn. Traurig aber wahr: 3 Monate hat’s gedauert und es ist das einzige von 22😂 3 sehen noch so aus als würden sie bald schlüpfen, aber die sehen auch schon seit Wochen so aus… extrem viele sind vergammelt, und paar die noch gut waren, hab ich jetzt mal mit ins Wasserglas getan.
Das eine im Wasser schlüpft jetzt auch, nur hab ich keine Ahnung welche das sein könnte. Da sind 5 verschiedene Sorten drin 😅
Meine wollten auch nicht, habe über Wochen (die Regal Shield fast 4 Monate) gewartet. Dann meinte eine Arbeitskollegin ich soll die braune Schale/Haut mit dem Fingernagel abmachen und die Rhizome in Sphangium Moos oder feuchte Erde mit Deckel (Frischhaltefolie) stellen. Von allen 3 Sorten (von meinen eigenen Pflanzen geerntet) sind bis auf 2 Rhizome alle innerhalb von 2 Wochen gekeimt. Selbst die, die ich schon "vertrocknet" geerntet habe, haben inzwischen ihre ersten Blätter.
-
-
Meine wollten auch nicht, habe über Wochen (die Regal Shield fast 4 Monate) gewartet. Dann meinte eine Arbeitskollegin ich soll die braune Schale/Haut mit dem Fingernagel abmachen und die Rhizome in Sphangium Moos oder feuchte Erde mit Deckel (Frischhaltefolie) stellen. Von allen 3 Sorten (von meinen eigenen Pflanzen geerntet) sind bis auf 2 Rhizome alle innerhalb von 2 Wochen gekeimt. Selbst die, die ich schon "vertrocknet" geerntet habe, haben inzwischen ihre ersten Blätter.
In Moos vergammelt mir einfach alles😅 völlig egal ob Steckling, Rhizom oder sogar die Luftwurzeln meiner Monsteras.
Damit haben aber sonst echt viele Erfolg.
Die Schale hab ich tatsächlich abgeknubbelt, die hat sich aber sowohl in der Kokoserde als auch im Wasser neu gebildet
Die stehen auch alle auf einer Heizmatte mit Deckel. 3 von denen die ich vorgestern aus der Kokoserde und ins Wasser gemacht hab, bekommen heute auch schon ganz feine Wurzeln 🥰
-
-
Boah ist die Schön!
-
ja die ist mein ganzer Stolz, sie hat eine so coole Färbung
-
Hat hier noch jemand eine panaschierte Adansonii? Ist bei euch die Farbe stabil?😅
Gekauft hab ich meine im Juni als ganz normale Albo
Dann kam nur noch gelb wobei ein Blatt als Aurea hervor kam
Bei den beiden war ich mir irgendwie nicht sicher, ich hab da nicht so drauf geguckt aber die kamen definitiv nicht grün heraus. In der fb Gruppe wurde mir gesagt, das kann auf keinen Fall Swedish Ghost sein
das sind die beiden aktuellen Blätter,
wobei das hier das vorletzte ist. So sahs am Mittwoch letzte Woche aus
Und es wird immer grüner, also doch Swedish Ghost?😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!