Zimmerpflanzen
-
-
Ich danke euch für die Infos zu meinen Orchideen. Ich hab jetzt einen ganzen Schwung Vasen bei Ikea bestellt gehabt. Für jede ORchidee eine. Die hab ich im Geschirrspüler gewaschen bzw. bei Hand abgespült. Trotzdem noch mal Wasserstoffperoxid rein?
Wüsste nicht warum. Ich wasche die nicht mal großartig bevor ich da Orchideen rein setze.
Stand in den Beiträgen direkt nach meiner ursprünglichen Frage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wüsste nicht warum. Ich wasche die nicht mal großartig bevor ich da Orchideen rein setze.
Stand in den Beiträgen direkt nach meiner ursprünglichen Frage.
Die hab ich jetzt nicht nochmal gelesen, weiß nicht mehr wann das gepostet wurde Aber ich halte meine Orchideen seit Jahren ausschließlich in Wasserkultur und hab da noch nie was desinfiziert oder sonst was.
-
Ich werde ihnen wieder ein Fussbad gönnen.
Wenn ich nur wüsste,wo ich sie unterbringe.
Nun noch mal zu meiner Frage. Ist das ein faires Angebot?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
-
Ich habe vor einiger Zeit eine ziemlich runtergerockte Monstera gerettet. Mit mehr Glück als Verstand radikal eingekürzt und dann trieb sie sehr stark und gesund aus. Leider hat sie nun diese Flecken auf den Blättern bekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr helfen könnte?
-
Hat sie Schädlinge? Kleben die Blätter?
Meine geretteten Monsteraabschnitte schwächeln gerade extrem. Die Blätter gehen immer mehr ein. Aber ich bin jetzt mal optimistisch, dass sie neue Wurzeln bilden und nur das Blattwerk eingeht. Die sind ja eigentlich zäh.
-
-
Hat sie Schädlinge? Kleben die Blätter?
Kein Kleben, Schädlinge kann ich auch keine erkennen. Habe vor ein paar Tagen noch eine Gelbtafel reingesteckt, um mal zu checken. Aber die ist komplett mückenfrei.
-
Erinnert mich an ein Schadbild bei Thripse. Auf den ersten zwei Bildern sieht man so schwarze Punkte. Was ist das?
-
Meine macht grade exakt das selbe. Keine Schädlinge, bekommt regelmäßig Dünger, hat ne Lampe und Licht vom Fenster. Keine Ahnung woran das liegt🤷♀️
-
Erinnert mich an ein Schadbild bei Thripse.
Bingo. Leider. Mist!
Ich hab gerade die Nachbarpflanze genauer unter die Lupe genommen und sie ist der Übeltäter. Es sind Thripse. Hatte ich noch nie... Ich hoffe ich werde den Mist wieder los.
-
Erinnert mich an ein Schadbild bei Thripse.
Bingo. Leider. Mist!
Ich hab gerade die Nachbarpflanze genauer unter die Lupe genommen und sie ist der Übeltäter. Es sind Thripse. Hatte ich noch nie... Ich hoffe ich werde den Mist wieder los.
Mist, hab ich mir aber gedacht. Sieht ganz klassisch danach aus. Man sieht die Übeltäter leider nicht immer. Ich hatte sie mal an einer Monstera, bin sie aber wieder losgeworden. Ich sprühe ja mittlerweile in so nem Fall nur noch mit Ardap. Bisher haben es mir die Pflanzen nicht übel genommen.
Meine macht grade exakt das selbe. Keine Schädlinge, bekommt regelmäßig Dünger, hat ne Lampe und Licht vom Fenster. Keine Ahnung woran das liegt🤷♀️
Wenn das wirklich genau so aussieht würde ich da nochmal genauer schauen. Das ist wirklich klassisch für Thripse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!