Zimmerpflanzen

• Mist, hab ich mir aber gedacht. Sieht ganz klassisch danach aus. Man sieht die Übeltäter leider nicht immer. Ich hatte sie mal an einer Monstera, bin sie aber wieder losgeworden. Ich sprühe ja mittlerweile in so nem Fall nur noch mit Ardap. Bisher haben es mir die Pflanzen nicht übel genommen.

Ich hab jetzt gerade erst einmal eine Duschaktion gemacht und die Blätter versucht so gut es geht einzeln abzubrausen. Außerdem Raubmilben bestellt. Mal sehen, ob es was bringt und ich um Chemie herumkomme. Um die eine Pflanze habe ich besonders Angst. Eine stinknormale Efeutute, aber sie wächst wie ein dichter Vorhand mein Treppengeländer herunter. Die einzelnen Stränge fast 4 Meter lang teilweise. Ich hoffe wir kommen gut davon. Sie steht zum Glück weiter weg. Abbrausen kann ich die nicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• ich bin mittlerweile auch imTeam Ardap. Sogar die äusserst heiklen Palmen haben den Einsatz überlebt.

Lolalotta

Noch nicht umtopfen wenn es nicht ultimativ dringend ist. Da die Pflanze durch die Schädlinge bereits gestresst ist, wäre umtopfen ist nochmals ordentlich Stress obendrauf. Heikle Kandidaten kann das ziemlich mitnehmen.

• Ich hab diese Mist Fliegen in meiner Efeutute mit nichts weg bekommen, bis ich mir bei dm ein Insektenspray gekauft habe. Mittlerweile sind die Viecher weg und meiner Pflanze geht es immer noch gut. Also noch eine Stimme für Adarp.

• Haltet ihr euch immer ganz streng an "nur im Frühjahr" umtopfen?

Ich hab zwei Sternfarne und überlege ob ich beide zusammen pflanze, in einen größeren Topf natürlich. Oder ob ich das Experiment wage, weil es ja Epiphyten sein sollen, und mal behandel wie meine Tillandsien.

Ich hatte den zweiten ja für 1€ im Gartencenter mitgenommen, aber wäre auch traurig wenn es schief geht.

Dann hab ich gelesen, dass Orchideensubstrat gut sein soll. Ich bin so hin und her gerissen...ahhhhh.

• Ich weiß leider nicht was Sternfarne sind und google spuckt da nix brauchbares aus aktuell.

Ich pflanze um wenn es mir zeitlich passt oder die Pflanze eben ein neues Gefäß braucht. Orchideen stelle ich direkt nach dem Kauf in Wasserkultur, auch während der Blüte. Gab noch nie Probleme. Ich dünge aber auch das ganze Jahr usw.

• Ich weiß leider nicht was Sternfarne sind und google spuckt da nix brauchbares aus aktuell.

Ich pflanze um wenn es mir zeitlich passt oder die Pflanze eben ein neues Gefäß braucht. Orchideen stelle ich direkt nach dem Kauf in Wasserkultur, auch während der Blüte. Gab noch nie Probleme. Ich dünge aber auch das ganze Jahr usw.

Ein Farn mit hundert Namen

• Mein Raubmilbenzirkus kam gestern per Post an. Nun habe ich die Tierchen überall reingestreuselt und -gehängt und hoffe, dass sie hungrig sind. Wäre zu schön, wenn das mein Thripsproblem löst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!