Zimmerpflanzen

• Ich hatte doch nicht ernsthaft in meinen Begonien zwei Raupen :fluchen:

Ich frage mich wo die her kamen. Gewundert hatte mich nur, warum die Blätter Löcher bekamen. Überhaupt sind meine Begonien ab Herbst etwas putzig und launisch.

Die werfen Blätter ab und werden einfach hässlich. Dann hab ich echt zu tun, sie zu retten. Total verrückt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Die Yucca schiebt ein Blatt. :applaus:

Die große Palmen die jemand bei Minusgraden am Acker entsorgt und von uns vom Gassi mit nach Hause genommen wurde lebt :applaus:

Keine Ahnung ob ich meine Thripse los bin, aber alle betroffenen Pflanzen kriegen neue Blätter :applaus:

• Mein Alocasia Rhizom ist jetzt auch geschlüpft. Man sieht schon ein kleines Blatt, muss sich nur noch voll entfalten. Ich hab es im Moment in einem Marmeladen-Glas, das auf der Heizung steht. Ich vermute ich muss das nun auch umtopfen, damit es irgendwie Licht abbekommt? Wobei man von Licht beim jetzigen Wetter eh nicht sprechen kann :lepra: und habe auch leider keine Pflanzen-Lampe. So langsam macht mir das aber auch echt Sorge, gefühlt ist es hier seit zwei Monaten grau und dunkel :fear:

Noch eine andere Frage zur Alocasia. Meine "große" (haha) Alocasia produziert seit Sommer irgendwie nur noch diese Blühkolben. Dachte das hört jetzt im Herbst/Winter mal wieder auf. Ist das normal? Ich schneide die immer ab. Hätte halt gerne mal wieder ein richtig schönes, großes Blatt.

• Meine Alocasien Frydek Variegata Rhizome sind auch fast alle geschlüpft sozusagen. Hab sie in einem Plastikbecher (so billige Wegwerf-Müsli to go becher sind das glaube ich) mit Deckel in Perlite auf der Heizung stehen. In Pon hat es fast genauso gut geklappt. Moos dauerte länger und Wasser hat gar nicht geklappt.

Ich lasse sie so lange wie möglich in dem Teil drin. Problematisch wirds meist wenn man sie an die Umgebungsluft bzw. die niedrigere Feuchtigkeit gewöhnen muss. Da gehen wohl einige kaputt.

Stelle später mal Bilder ein wenn ich dran denke :)

• Ich lasse sie so lange wie möglich in dem Teil drin. Problematisch wirds meist wenn man sie an die Umgebungsluft bzw. die niedrigere Feuchtigkeit gewöhnen muss. Da gehen wohl einige kaputt.

Das ist auch meine Befürchtung. Aber wenn schon ein grünes Blatt da ist, dann muss ich das Risiko vermutlich eingehen? Im Moment steht es bei mir halt wirklich dunkel...

• Ich lasse sie so lange wie möglich in dem Teil drin. Problematisch wirds meist wenn man sie an die Umgebungsluft bzw. die niedrigere Feuchtigkeit gewöhnen muss. Da gehen wohl einige kaputt.

Das ist auch meine Befürchtung. Aber wenn schon ein grünes Blatt da ist, dann muss ich das Risiko vermutlich eingehen? Im Moment steht es bei mir halt wirklich dunkel...

Ich würde das ganze Teil einfach erst mal so wie es ist irgendwo hin stellen wo zumindest Licht dran kommt. Oder ist es eine Lichtdichte Dose? Dann könntest du den Deckel abmachen und oben drüber Klarsichtfolie spannen. Luftfeuchtigkeit muss man wohl langsam senken damit die Pflanze sich umstellen kann.

• Dann könntest du den Deckel abmachen und oben drüber Klarsichtfolie spannen. Luftfeuchtigkeit muss man wohl langsam senken damit die Pflanze sich umstellen kann.

Ja, so hab ich es jetzt mal gemacht, danke dir!

Am liebsten hätte ich ja so eine große Plastikkiste, in die man die ganz kleinen Pflanzen setzen kann und dann verschließen kann. Aber dazu braucht es bestimmt eine Pflanzenlampe. Ich weiß gar nicht mehr, war das hier im Thread wo ich so ein Foto mal gesehen habe :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!