Zimmerpflanzen

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab meine Rhizome geschält so gut es ging und in nasses Perlite gesetzt und noch bisschen mit Wasser aufgefüllt. Deckel drauf und auf die Heizung gestellt. Ging relativ schnell.

• Du kannst das Glas auf die Heizung stellen (falls du keine heizmatte hast und die Heizung nicht volle pulle läuft). Rhizome mögen es ganz gerne warm. Ich drück dir die Daumen! Was für eine Alo ist es denn? :sweet:

• Du kannst das Glas auf die Heizung stellen (falls du keine heizmatte hast und die Heizung nicht volle pulle läuft). Rhizome mögen es ganz gerne warm. Ich drück dir die Daumen! Was für eine Alo ist es denn? :sweet:

Ich habe keine Ahnung. Die Blätter waren schon total welk und der eigentliche Pflanzenkern schon so gut wie weg gegammelt.

Vielleicht war es eine Black Velvet.

Geschält hab ich so gut es ging. Sie sitzen auf der Fensterbank und darunter ist die Heizung an. Na mal sehen ob sie sich erholen.

• Wenn du die Heizung nicht auf 5 hast würde ich sie echt direkt drauf stellen. Vielleicht in ner Schale. Das hat hier echt super funktioniert.

• Dazu ist leider kein Platz und dann vergesse ich sie.

• Ich hab gestern die Begonie gesehen,die Schatzi mal fälschlicherweise seiner Mama geschenkt hat. Ist die groß und schön.

Wenn ich meine dagegen sehe... die mickern vor sich hin. Unsere Wohnung ist hell,aber ich frag mich echt ob es im Winter dann doch zu dunkel ist für die Begonien.

Es sind Königsbegonien.

• Ich hab einen etwa 2m hohen Ficus Benjamini, die sind ja etwas mimimi wenn man sie umstellt. Also den Umzug vor 1,5 Jahren fand er schon nicht toll und hat sich nie so richtig berappelt.

Im Sommer hab ich ihn nach draußen gestellt, neue Erde und einen noch größeren Topf gegeben, in der Hoffnung, dass er seine kahlen Stellen wieder etwas belaubt. Gefiel ihm auch ganz gut, grüner wurde er aber nicht merklich.

Nun musste ich ihn ja vor ein paar Wochen wieder reinholen, wegen Winter, und er ist ganz besonders beleidigt, verliert superviele Blätter, auch grüne.

Aber ich trau mich nicht, ihn zurückzuschneiden.

Er ist eh schon keine Schönheit.

Wie würdet ihr den verarzten?

• Wir haben auch zwei auf Arbeit und die sind echte Mimosen.

Da reicht es schon , wenn man sie auf der Stelle etwas dreht.

Ich hab einfach zwischendrin knallhart alle blattlosen Äste raus geschnitten. Die Schnittstellen haben gemilcht wie verrückt. Und ab und zu gibt es jetzt etwas Dünger. Die stehen mindestens seit 10 Jahren in den gleichen Töpfen und mit der gleichen Erde.

Seit er immer mal Dünger bekommt, treibt er auch neue Blätter.

Sind auch keine Tipps, ich würde das jetzt einfach aussitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!