Zimmerpflanzen

  • Wie würdet ihr den verarzten

    Beim Ficus hab ich einfach nur noch registriert... mein maclellandii sieht ebenfalls schrecklich aus BESONDERS wenn ich ihm im Sommer die Freuden des Terrassenurlaubs gönne. Standortwechsel ist halt echt gar nix für die... logisch, sind ja auch Bäume...


    Mein genereller Rat: so viel Licht/direkte Sonne wie möglich, aber das wirst du ja eh schon tun.

    Und klar, Dünger auf alle Fälle, vor allem aber während der Wachstumsperiode.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!


    • 2m hohen Ficus Benjamini,

      Es gibt Benjamins, die im Winter ihr Laub abwerfen, dann stehen sie drei Monate wie tot herum, um dann auszutreiben wie wild. Im Frühjahr würde ich ihm einen guten Biodünger gönnen, ansonsten darauf achten, dass sein hohes Lichtbedürfnis gestillt wird. Es gibt auch Wohnungen, in denen sie einfach zu dunkel haben, so wie in meiner, da gehen Benjamins immer ein.

    • Frage an die „Wasserhalter“ - mir ist beim Umtopfen der Efeutute letztens ein Stück abgebrochen. Ich hab es in ein simples Wasserglas gestellt und jetzt kriegt es da schöne dicke Wurzeln.

      Muss das eingetopft werden, oder kann es im Wasser bleiben?

      Falls letzteres - welches Gefäß? Muss/Kann man da eine Rankhilfe installieren?

    • Frage an die „Wasserhalter“ - mir ist beim Umtopfen der Efeutute letztens ein Stück abgebrochen. Ich hab es in ein simples Wasserglas gestellt und jetzt kriegt es da schöne dicke Wurzeln.

      Muss das eingetopft werden, oder kann es im Wasser bleiben?

      Falls letzteres - welches Gefäß? Muss/Kann man da eine Rankhilfe installieren?

      Du kannst sie im Wasser lassen wenn es dir gefällt, du musst halt nur von Zeit zu Zeit speziellem Hydro Dünger dazu geben. Sie muss auch keinen Rankstab haben, sie fängt dann eben irgendwann an zu hängen. An und für sich kann man da auch einen Rankstab hinmachen, aber wie und wo man das befestigt- da bin ich überfragt 😅

      Und wenn Du sie doch eintopfen willst, dann hast Du ja alle Möglichkeiten offen🤗

    • oder kann es im Wasser bleiben?

      Efeutute ist da sehr unkompliziert, ich nutze diese Abschnitte auch immer als "natürliches" Bewurzlungshormon für andere Stecklinge (also die pack ich da dazu bis die fertig sind). Spezieller Dünger auf Dauer, ja, aber bei ner Efeutute würd ich mir keinen Stress machen.


      Bei mir lebt n Drachenbaum (Glücksbambus) in nem Glas mit Wasser und nutzlosen Steinchen seit über 8 Jahren. Meine Monstera genauso (Perlite zur Stabilität, ansonsten nur Wasser)


      Beim Glas würd ich nur drauf achten dass es oben nicht enger ist als unten FALLS du sie irgendwann wieder samt Wurzeln da raus holen willst ohne das Gefäß zerschlagen zu müssen.


      Achja und falls du "normalen" Dünger nutzen willst dann selbstverständlich nur mineralischer und keinesfalls bio/organisch


      Die Suppe willst nicht haben :ugly:

    • Awww, Schande über mich!


      Ich übersommere meine (simplen, supermarkt) Orchideen jeweils aufgehängt in den Bäumen, Sträuchern...

      Uft, ja.. gestern beim Vogelfutter auffüllen, immer noch, nach x Frosttagen, entdeckt.


      Tschudigung

    • Ja, sie sind richtig herum. Du kannst sie auch noch ein Stückchen in die Perlite rein drücken. Aber da kommt ja schon die erste wurzel :applaus:

      Wurde das rhizom matschig und faul, oder hat es richtig beißend und weiß geschimmelt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!