Zimmerpflanzen
-
-
Ja, sie sind richtig herum. Du kannst sie auch noch ein Stückchen in die Perlite rein drücken. Aber da kommt ja schon die erste wurzel
Wurde das rhizom matschig und faul, oder hat es richtig beißend und weiß geschimmelt?
Das wurde weiß und pelzig.
Das wurden sie alle zunächst. Daraufhin hab ich das Perlite noch mal in der Mikrowelle verstrahlt und alle Rhizome abgespült und vorsichtig weiter geschält. Soweit es halt ging. Ich lüfte jetzt immer mal am Tag. Dann sieht man immer mal noch zarte Fädchen herum aber es ist nicht weiter tragisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab einen etwa 2m hohen Ficus Benjamini, die sind ja etwas mimimi wenn man sie umstellt. Also den Umzug vor 1,5 Jahren fand er schon nicht toll und hat sich nie so richtig berappelt.
Im Sommer hab ich ihn nach draußen gestellt, neue Erde und einen noch größeren Topf gegeben, in der Hoffnung, dass er seine kahlen Stellen wieder etwas belaubt. Gefiel ihm auch ganz gut, grüner wurde er aber nicht merklich.
Nun musste ich ihn ja vor ein paar Wochen wieder reinholen, wegen Winter, und er ist ganz besonders beleidigt, verliert superviele Blätter, auch grüne.
Aber ich trau mich nicht, ihn zurückzuschneiden.
Er ist eh schon keine Schönheit.
Wie würdet ihr den verarzten?
Ich hab einen Benjamin der auch sehr unglücklich ist.
Ich hab den 2020 beim Corona lockdown aus dem Büro gerettet.
Tja und seit dem wird er immer unglücklicher bei mir.
Er hat viele dürre lange Ästchen, an deren Ende aber Blätter sind.
Ich habe beschlossen ihm im Frühjahr umzutopfen und kräftig zurück zu schneiden. Ich hab das noch nie gemacht und ordentlich bammel davor, aber so wie es jetzt ist, kann es auch nicht weitergehen.
Ausserdem möchte ich ihn mit den abgeschnittenen Ästen vermehren.
Mal schauen ob das funktioniert.
Ich drücke deinem Ficus die Daumen, dass er sich wieder erholt.
Ich habe eine Frage zu mineralischem Substrat.
Irgendwie werden mir derzeit Pflanzen YouTube shorts angezeigt, wo die Pflanzen in mineralischem Substrat stehen/umgetopft werden.
Das sind doch nur Steine, oder?
Mögen das Pflanzen (Rhododendren, Palme,.. wirklich?
Mir kommt das irgendwie so (klingt blöd, ich weiß) "lieblos" vor...
-
Ich habe eine Frage zu mineralischem Substrat.
Irgendwie werden mir derzeit Pflanzen YouTube shorts angezeigt, wo die Pflanzen in mineralischem Substrat stehen/umgetopft werden.
Das sind doch nur Steine, oder?Mögen das Pflanzen (Rhododendren, Palme,.. wirklich?
Mir kommt das irgendwie so (klingt blöd, ich weiß) "lieblos" vor...
Gibt sogar Leute die Gemüse in mineralischem Substrat anbauen.
Studien zeigen dass auf LANGE Sicht Pflanzen sich in organischem (dafür darf die Erde die man nutzt aber halt auch nicht tot sein) wohler fühlen aber es gibt trotzdem gute Gründe für mineralisches Substrat wie ich finde.
Weniger Wurzelfäulnis als in erdiger Matschepampe (gut, dafür reicht es schon Erde aufzulockern mit Bims etc), Gasaustausch möglich (Perlite), Je nach Mix speichern die ja auch mehr oder weniger Nährstoffe (nix anderes tut Erde auch). Düngen ist natürlich wichtig, klar. Genauso wie der PH Wert (was wiederum ein Vorteil sein kann für empfindliche Pflanzen da ich den exakt anpassen kann mit Wasser + PH Stabilen "Steinen" + OH Up/Down).
Ich find v.a. schwierige Pflanzen leichter in mineralischem Substrat (mit/ohne Selbstbewässerung) wie bspw Calatheas da die mir bei Erde immer eingehen wegen falschem Gießverhalten und Ungleichmäßigkeiten im Substrat.
Viele die Erde nutzen haben obendrein gar nix lebendiges mehr da drin weils mal komplett ausgetrocknet ist oder so (dafür nutz ich Kompost bei meinem Mix wenn ich Leben hinzufügen möchte um organ. Dünger zu verwenden)
Erde ist ja im Endeffekt auch "nur" ein Nährstoffträger genauso wie Perlite und Bims auch (Zeolith, Lava, Ton...).
Nur bei den mineralischen Substraten kommt es find ich schon drauf an WAS man genau nutzt, denn jedes davon hat eigene Eigenschaften (auch auf den PH wert bezogen)... nur dazu valide Infos zu finden find ich eeecht schwer, im englischsprachigen Raum gehts noch aber in Deutschland tappt man da noch total im Dunkeln hab ich das Gefühl.
Ich hab bei mir fast alles in 30/70 stehen, also 30% "toter" Erde und 70% mineralischem Gesteins, dazu halt ne Hand voll Kompost ab und an da ich mineralisch/organisch dünge.
-
habe eine Frage zu mineralischem Substrat.
Das sind doch nur Steine, oder?Mögen das Pflanzen (Rhododendren, Palme,.. wirklich?
Mir kommt das irgendwie so (klingt blöd, ich weiß) "lieblos
Genau, es sind nur Steine. Je nach Art haben sie verschiedene Eigenschaften, manche Subtrate nehmen fast oder gar kein Wasser und Dünger auf, manche sehr viel, manche sind grob, manche sehr fein.
Meine Alocasien wollten in Erde einfach nicht. Ich hatte da schon selbstgemischtes und sehr luftiges Substrat, aber entweder hatten sie Wurzelfäule oder sind nur so dahingemickert, das höchste waren mal ganz kurz 4 Blätter. Jetzt im Bims explodieren sie förmlich, die eine hat 11 Blätter und nur ein einziges verloren. Noch ein großer vorteil ist, dass man keine Trauermücken (und andere Viecher die Larven in die Erde legen) bekommen kann.
Man kann eigentlich alle Pflanzen in mineralischem Substrat halten, meine „Normalos“ stehen trotzdem in normaler Erde, einfach weil es für die so passt.
-
ah stimmt ganz vergessen! Viecher, Schimmel, Allergien etc alles wird dadurch natürlich bis zu einem gewissen Grad minimiert :-)
-
-
Ich hab vor ner Weile ja fast alle Pflanzen in Pon gesetzt und bin zufrieden. 4 Pflanzen oder so habe ich aus Faulheit noch in Seramis stehen. Sind Efeututen die an ner Wand hochwachsen und sich nicht so einfach umtopfen lassen. Sonst steht alles, abgesehen von den Orchideen die ich ja in Wasserkultur halte, in Pon.
-
Ich habe heute ein paar meiner Pflanzen neue Erde gegönnt.
Der aktuelle Stand ist, das einige meiner Begonien aussehen wie gerupfte Hühner und ich hoffe sie erholen sich wieder. Meine Babysyngonie scheint einen Kälteschaden zu haben, alle Blätter sind gelb geworden und ich bin gespannt auf das eine neue Blatt, das gerade kommt. Gleichzeitig hab ich Angst, das ich es verkacke.
Bei den Rhizomen scheint das zweite eine zarte Wurzel zu treiben. Mein Nestfarn hat sich ein Haustier zugelegt und durfte jetzt in Schädlingsbekämpfungszeugs duschen.
Von meiner Mama hab ich zwei Pfennigbäumchen, den letzten hab ich erfolgreich umgebracht. Hat jemand von euch einen? In welcher Erde habt ihr den stehen? Und hat jemand einen Elefantenfuß, in welchem Substrat steht der? Die darf man ja nicht direkt zu groß topfen oder?
-
Von meiner Mama hab ich zwei Pfennigbäumchen, den letzten hab ich erfolgreich umgebracht. Hat jemand von euch einen? In welcher Erde habt ihr den stehen? Und hat jemand einen Elefantenfuß, in welchem Substrat steht der? Die darf man ja nicht direkt zu groß topfen oder?
Ich habe beides und beides in Pon. Den Elefantenfuß in einer Schale mit Untersetzer, er bekommt immer, wenn er schrumpelt so viel Wasser wie er mag. Den Pfennigbaum in nem Topf mit Reservoir, das funktioniert auch gut, so lange die Urlaubsvertretung es dann nicht zu gut meint mit gießen. Beide mögen gerne Sonne, müssen bei mir aber aktuell mit hell, aber nicht direkt am Fenster leben. Den Elefantenfuß frisst mir nämlich sonst leider die Katze kaputt.
-
Ich habe beides und beides in Pon. Den Elefantenfuß in einer Schale mit Untersetzer, er bekommt immer, wenn er schrumpelt so viel Wasser wie er mag. Den Pfennigbaum in nem Topf mit Reservoir, das funktioniert auch gut, so lange die Urlaubsvertretung es dann nicht zu gut meint mit gießen. Beide mögen gerne Sonne, müssen bei mir aber aktuell mit hell, aber nicht direkt am Fenster leben. Den Elefantenfuß frisst mir nämlich sonst leider die Katze kaputt.
Danke dir. Ich hab in meinem Kämmerlein noch das hier gefunden:
https://www.sunnyplants.com/de/shop/lithops-und-mesembs-erdeDas werde ich für meinen Elefantenfuß nehmen. Im Moment steht er in diesem Substrat, weil ich das noch hatte und es passend fand. Eventuell find ich auch noch Bims. Und er darf in meinem Küchenfenster stehen über den Winter. Er ist noch echt klein, der meiner Mama ist schon wirklich riesig im Vergleich, dabei sind beide zum gleichen Zeitpunkt und gleicher Größe gekauft.
Für die Pfennigbäumchen besorg ich noch was.
Und meine gefundene Monstera wird auch neues Substrat bekommen und einen Moosstab.
-
Also ehrlich...Pflanzen "Du hast mich aus meinem Fenstergewächshaus genommen, mimimi. Da war es genauso hell und auch trocken wie auf der nackten Fensterbank,mimimi. Ich mach mal einen auf traurige Pflanze,mimimi."
Olle zicken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!