Zimmerpflanzen

• Bei meinen Alocasien ist alles dabei. Die Mutterpflanze (ne Frydek Variegata) hat ja ne schöne Panaschierung. Bei den Babys habe ich 2 fast ganz weiße, 1 fast ganz grüne, eine mit nur ganz ganz wenig weiß, eine halb/halb und 2 wo die panaschierung gar nicht schlecht aussieht :)

05dc0c91a9f0759157a.jpg

f7c27526dfc56bab7d411eb.jpg

8ae4c430aa.jpg

21332ab.jpg

Die hier geht vermutlich kaputt. Zu früh umgepflanzt und eh komplett weiß

47521987ea08cd63aad.jpg

Die Glücksfederbabys treiben super schnell aus

aa2fa407bc8746f02bd27022c.jpg

Und hier schon die eingepflanzten die über 1 Jahr gebraucht haben

f508d2c24c9e.jpg

Die Avocado entwickelt sich auch gut :)

ba2af6.jpg

1 Rhizom der Alocasia sitzt noch in Moos. Da tut sich nicht viel außer paar Wurzeln. Muss sie jetzt endlich mal in Perlite oder Pon auf die Heizung stellen damit das was wird.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Ich bin ein wenig verzagt.

Wir sind im September in ein neues Büro gezogen.

70/80er Jahre Bau saniert.

Ich habe in meinem Büro mittlerweile 14 Pflanzen stehen ( verschiedene Sansevieria, Monstera, Efeutute, Philodendren, Kakteen, Palmen, Wasserlilie etc), habe 6 Schüsseln (klein) mit Wasser aufgestellt, einen Luftbefeuchter gekauft, gehe mit dem Blumenspritzerl durchs Zimmer, habe Tücher aufgehängt und komme auf gerade mal 35% Luftfeuchtigkeit.

In meiner Urlaubswoche hat eine Kollegin die Schüsseln aufgefüllt. Sie hat mir ein Foto geschickt. 10%.

Mir tun meine Pflanzen so leid. Das ist doch nicht gesund für sie.

Meine Calathea werde ich wieder mit nach Hause nehmen. Das geht auf Dauer nicht gut...

Die Wasserlilie hat braune Spitzen, die Blüten vom Weihnachtskaktus sind vertrocknet.

Meine schöne Callisia Rosato hab ich heute tot vorgefunden....

Den anderen Pflanzen geht es erstaunlich gut.

Aber sie tun mir leid. Ich weiß nicht wie ich Feuchtigkeit ins Büro bringen soll.

Am liebsten würde ich alle einpacken und mit nach Hause nehmen... :verzweifelt:

• Man kann die einzelnen Pflanzen in einen großen Unterteller mit Wasser stellen, aber den Blumentopf auf einem umgedrehten Teller, damit sie nicht direkt im Wasser stehen - Versteht man, was ich meine?

Oder Pflanzen nehmen, die das nicht übel nehmen wie zum Beispiel die Ufopflanze.

• Man kann die einzelnen Pflanzen in einen großen Unterteller mit Wasser stellen, aber den Blumentopf auf einem umgedrehten Teller, damit sie nicht direkt im Wasser stehen - Versteht man, was ich meine?

Oder Pflanzen nehmen, die das nicht übel nehmen wie zum Beispiel die Ufopflanze.

Ja ich verstehe was du meinst.

Das werde ich auch noch probieren.

Ich hab zwischen die Blumentöpfe Wasserschüssel gestellt. Aber mehr Wasser kann nicht schaden.

Ufopflanze hab ich zufällig am Samstag gekauft. Die nehme ich am Donnerstag dann gleich mit ins Büro.

Ich hab jetzt mal meinen Wasserkrug vollgefüllt stehen gelassen und den Wasserbehälter vom Luftbefeuchter auch vollgefüllt.

Mal sehen wieviel Prozent ich am Donnerstag hab.

• Viele Pflanzen kommen durchaus sehr gut klar mit trockenerer Luft :-) solang sie fit aussehen, passt es doch, den Rest kannst ja mit zu dir nachhause nehmen und "retten". Hier ist es auch viel zu trocken, aber nachdem ich in einer dauerhaft zu nassen Wohnung hausen musste, genieß ich es total und hab mir da um die Pflanzen ehrlicherweise noch nie sooo große Gedanken gemacht (gibt natürlich immer Spezialisten, das ist klar, aber Philodendren, Monstera deliciosa oder gar Sukkulenten zähl ich da nicht dazu)

Ansonsten empfehl ich ne Aloe oder eine Leuchterblume (String of Hearts) die lieben es Sack trocken.

• Ich muss das mal beobachten.

Bis auf die eine Pflanze, scheinen sie es nicht so dramatisch zu sehen wie ich.

Vielleicht bringen die Wasserschüsseln neben den Pflanzen schon recht angenehmes Klima für sie, obwohl die Raumluft trocken ist.

Ich hab mal die Abluftschlitze der kontrollierten Wohnraumlüftung abgeklebt.

Mir scheint, je mehr ich befeuchte, umso mehr zieht die ab.

Leider wird die zentral gesteuert, da hab ich keinen Einfluss drauf..

• Grundsätzlich schon, außer du hast das ersparte Geld schon in die Dracaena investiert. xD

Ich fand Bogenhanf ja immer irgendwie fad, aber jetzt hab ich schon 3 (Sansevieria trifasciata 'Laurentii', Cylindrica und friends) und ich mag sie total.

• Grundsätzlich schon, außer du hast das ersparte Geld schon in die Dracaena investiert. xD

Ich fand Bogenhanf ja immer irgendwie fad, aber jetzt hab ich schon 3 (Sansevieria trifasciata 'Laurentii', Cylindrica und friends) und ich mag sie total.

Ich auch. :nerd_face: mal der Größenvergleich...

b990ced07cc1010.jpg

Aber ich war heute nicht bereit, den heutigen Tagespreis beim Dealer zu zahlen. :woozy_face: 14,- haben die Oschis letztes Jahr gekostet. Derzeit knapp das Doppelte. :dizzy_face:

Gibt einfach so nen paar Pflanzen, die funktionieren hier unter den Lebensbedingungen bombe. Einblatt, Drachenbaum, Bogenhanf, Bonsai Ginseng, Orchideen ... und Bananen. :shushing_face:

Die Strelizien stand wohl zu schattig, jetzt sitzen se am Fenster.

Der riesige Homer (Homalomena) nu ja... er is ne Memme. Irgendwas hat er immer auszusetzen. aber er hält sich wacker. :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!