Zimmerpflanzen
-
-
Habe heute umgeraeumt und den 'kleinen' bzw nicht hohen Pflanzen einen neuen Platz gegeben :) Hier ein schnelles Handyfoto.
Heute Abend werden vorraussichtlich noch drei neue Pflanzen einziehen. Diese werde ich dann auch in den Schrank stellen. Ich freue mich schon sehr!
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schönes Thema - ich bin absoluter Pflanzenfreund.
Hab 6 Jahre lang mit über 40 Zimmerpflanzen in 2,5 Zimmern gelebt - einmal quer durch die Botanik.
Durch meinen Umzug damals, sind meine Bestände arg geschrumpft. Aktuell hab ich nur einen Drachenbaum, einen Geldbaum, mehrere Weihnachts/Oster-Kakteen, 2 Yuccas und
einen Philodendron erubescens.
Hätte gern wieder mehr- aber dafür brauchts halt auch Platz
und den hab ich nicht mehr. -
Ich geselle mich mal dazu, bin auch so eine "Grüne Tante" , wobei es mit dem "grünen Daumen" leider nicht immer so klappt .
Neben dem Schwerpunkt Orchideen, hab ich hier die Fenster zugestellt mit Hoya, Monstera, Usambaraveilchen, Streptocarpus, Weihnachts- und andere Blattkakteen, Stapelia, Hippeastrum, Ficus pumila, Farne, Grünlilien, Tradeskantien (mittlerweile 4 Sorten ).
Und hab bestimmt noch was vergessen....Gestapelt wird hier mittlerweile mit Blumen-Regal vorm bodentiefen Fenster - wofür braucht der Mensch Gardinen ?
Ein Wintergarten wäre mein Traum, dann kämen hier noch so einige Pflanzen dazu, die es im Winter eher kalt mögen.Ich finde es auch immer witzig, wie unterschiedlich die Pflanzen an unterschiedlichen Standorten aussehen, meine Tradescantia zebrina hängt am Südfenster, und da ist von der silbrigen Zeichnung nicht mehr viel zu sehen, meine ist überwiegend rot:
Stolz wie Bolle bin ich auf meine Monstera deliciosa ´Variegata´:
Für die Terasse habe ich dieses Jahr das erste Mal auch was auf der Fensterbank stehen:
Lobelien, Petunien und meine heißgeliebten blauen Kaiserwinden.
Die Kaiserwinden sollen auch dieses Jahr wieder als Sichtschutz an meinem Pavillon dienen, letztes Jahr sah das so aus:Grüne Grüße, Kerstin
-
Uiii da kommen ja noch mehr Pflanzenfreunde - da freue ich mich
@StarryEyed Das mit dem Regal sieht doch schon mal sehr cool aus! Das mit meinem Schrank war auch eher Zufall.. habe es in einer Guppe gesehen und wollte es eigentlich für den Keller haben.. aber irgendwie sah das dann doch so nett im Wintergarten aus *gg*
@Sternenwolf Also ich habe ja nur die gestreifte Grünlilie und würde dir so ein, zwei Ablegerchen abnehmen Mag sie eigentlich echt gerne ^^
Aber kann ich verstehen, dass du wegen den Katzen da schon wegen Giftig oder nicht schaust - ich glaube da würde ich auch anders gucken ^^@sennemaedel Uiiii die Monstera sieht ja sehr cool aus Aber so ein Bild von dem Blumen-Regal würde mich auch mal interessieren
Unser Wintergarten hat ja zum glück eine Heizung installiert Ich glaube sonst würde mir doch die ein oder andere Pflanze da eingehen und wir nutzen den Raum auch generell gerne (haben da zB auch unseren Esstisch stehen ^^) - wäre sonst doch etwas frisch
Für die Terasse habe ich auch schon ein bisschen was getan, bzw. bin ich am vorziehen.. bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich es nicht langsam mal raussetzen kann.. habe Kapuzinerkresse, Petunien, Männertreu und Mittagsblumen gezogen, so wie auch Kaiserwinden, bzw. als Prunkwinden kenne ich sie Da bin ich schon sehr gespannt wie die angehen - ist das erste mal das sich die habe
-
Ja, das habe ich bei Dir abgeschaut ich fands so schoen!
Gestern sind nochmal drei neue Pflanzen eingezogen. Eine Gynure und zwei noch ohne Namen
Heute ist der Geldbaum umgetopft worden. Das war ja echt so noetig, dass unten viele Wurzeln abgerissen sind, weil er im Untertopf weiter gewachsen ist.
LG Anna
-
-
Muss nächste Woche auch mal in den Baumarkt für die Frühjahrskur.
Neue Erde kaufen für drinnen & mal schauen was ich mit meiner Terrasse dieses Jahr anstelle. -
Hihi, Fotos gibt es, wenn ich mal wieder die Fenster geputzt habe....
Im Moment sieht´s schaurig aus - -
Ich hab schon als kleines Kind Pflanzen regelrecht gesammelt.
Liegt irgendwie bei uns in der Familie.
Meinen Mann treibt es allerdings in den Wahnsinn.
Seit ich jedoch meist nur noch am Wochenende, bzw. auch mal nur alle 14 Tage zuhause bin, sind herbe Verluste zu beklagen.
Mein Mann - so sehr ihn das Geblüms und Gegrün auch nervt, das muss man ihm sehr zugute halten - gibt sich redlich Mühe, aber mit der Zeit wurden es doch immer weniger.
Sollte ich irgendwann wieder zuhause wohnen (und den Wintergarten hab ich auch schon versprochen bekommen), wird wieder aufgestockt.
Dann zieht auch endlich eine Fledermausblume ein -
Zimmerpflanzen haben es bei mir oft ziemlich schlecht.
Aber zu den Winden kann ich Euch was beisteuern.
Hellblaue Winden hatte ich auch mal am Zaun, das sind dann, meine ich, die Kaiserwinden.
Im späteren Verlauf ist der ganze Zaun zugewuchert und blüht und blüht.
Das orange Zeug ist Schönranke (Eccremocarpus scaber)
Die hellblauen Winden sind wohl empfindlicher. Die säen sich nicht selbst wieder aus. Die lilanen rupfe ich inzwischen jedes Jahr wieder zu hunderten aus, weil sie mir sonst die Rosen zuwuchern.
-
Moin,
ich brauche mal einen Tip.
Wir haben einen schönen großen Pflanzkübel "geerbt", der im Eingangsbereich / Flur stehen wird. Der Flur ist...ähm... hell bis mittelhell - direkte Sonne gibt es nicht, das Tageslicht kommt von der Haustür, einem kleineren Fenster (beides West/Nordwest) und der Küche bzw Wohnzimmer (Süd/Südwest).
Im Moment wird der Platz erfolgreich von einem Einblatt bewohnt.
Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Zimmerpflanzen. Der Pflanzkübel ist recht hoch, in diesem Pflanzkübel sind drei kleinere Töpfe drin. Deswegen sollten die Pflanzen nicht allzu hoch und ausladend werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!