Zimmerpflanzen

• Hey, ich möchte mit meinen Pflanzen weg von Blumenerde hin zu was Trauermücken-unfreundlichem.

Ich hab hier jetzt schon öfter von Perlite oder ‚Pon‘ gelesen - hat da jemand einen Link, was genau das ist und wo ich es evtl kriege?

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey, ich möchte mit meinen Pflanzen weg von Blumenerde hin zu was Trauermücken-unfreundlichem.

Ich hab hier jetzt schon öfter von Perlite oder ‚Pon‘ gelesen - hat da jemand einen Link, was genau das ist und wo ich es evtl kriege?

Wie wäre es mit Bims?

Ich bin sehr zufrieden mit dem hier:

COMPO BIO Granuplant Drainage- und Pflanzgra | raiffeisenmarkt.de
      100% natürliches Bimsgranulat. Optimal für Drainageschicht. Geeignet als Pflanzsubstrat. Jetzt günstig online kaufen!
      www.raiffeisenmarkt.de

Das ist mit 8-16mm ziemlich grob, das soll wohl Wurzelfäule nach dem Wechsel minimieren. Darin hab ich alle Alocasien in Selbstbewässerung stehen. Ganz normaler Topf (mit Löchern unten) im Übertopf und Wasser darin.

• Das sieht gut aus, und das krieg ich hier auch im Geschäft.

Und das geht für Pothos und Einblatt? Das wären die Wichtigsten…

Laut youtubern und Internet kann man wirklich alle Pflanzen darin halten. Wie das mit dem Gießen dann bei den beiden aussieht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich brauchen die dann längere Trockenzeiten

• noch eine Stimme für Bims! Viel mehr Vorteile im Gegensatz zu Ton. Auch für die Umwelt besser :-)

Düngen musst du dann natürlich Mineralisch.

Und die Pflanzen müssen erstmal "Wasserwurzeln" bilden. Viele übertragen von Erde zu Mineralisch indem sie erstmal Ableger bzw Stecklinge machen, die in Wasser bewurzeln lassen und dann in Bims setzen.

Etablierte große Pflanzen direkt ins mineralische Substrat zu setzen KANN wohl auch schief gehen, die Wurzeln müssen sich ja erst umstellen.

katzenpfote

• nochmals zwei Bilder von meinem blühenden Elefantenfuss.

Er ist ca 180 hoch und ich habe ihn vor etwa 20 Jaahren im IKEA gekauft. Seither stand er, völlig vernachlässigt in einer hellen Ecke rum (im Sommer draussen), meist wurde er beim Giessen oder Düngen vergessen, vor einige Jahren sah er dann tot aus, nichts Grünes war noch da.

Aber ich bin nicht schnell bei Aufräumen und entsorgen, und dann plötzlich hat er an anderen Orten wieder ausgetrieben.

Und jetzt hat er ein langes 'Blatt' entwickelt, das sich als Blütentrieb mit einer langen Rispe gezeigt hat.

Ich war schon sehr erfreut, aber als ich nach Elefantenfussblüten gegoogelt habe, habe ich gemerkt, dass es schon fast eine Sensation ist, einige kamen sogar in Lokalzeitungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!