Zimmerpflanzen

• Ich habe beschlossen, dass mir die Schildläuse an der riesen Palme egal sind. Ich mache nichts mehr. Weil das hammer Gift zu sprayen ist auch nicht ohne. Brachte zwar einige Wochen Ruhe, aber ich müsste mehrfach behandeln und das ist mir dann doch zu heftig für Umwelt und uns.

Ich lasse täglich für eine Stunde den Wasser Vernebler laufen. Ansonsten mache ich nichts. Entweder sie packt es bis ich sie im Juni rausstellen kann oder nicht.

Die Jungpamen gedeihen prächtig und machen fleissig Blätter.

Die Kokospalmen schwächeln etwas mit gelblichen Verfärbungen aber schieben neue Blätter. Verstehen muss man die Diven nicht. Sie sind einfach ultra sensibel. Auch sie stehen täglich im Nebel

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Meine lieben neuen Freundinnen :D , ich brauche Hilfe bzw. bitte noch einmal Vorschläge für Pflanzen für meine Freundin. Ich habe mich nach Ewigkeiten zu einer hab-ich-schon-wieder-vergessen durchgerungen und jetzt hat sie so eine schon.

Also, ich suche:

- besondere Pflanze

- gerne panaschiert

- Preis egal, ich bin verzweifelt :ugly:

Haut einfach mal alle superfancytollen Pflanzen raus, die euch so einfallen :hilfe:

• Hab ich selbst grade erst entdeckt und bin völlig hin und weg, leider weit über meinem Budget:

Alocasia Dragon Scale Mint Variegata

Edit: extrem selten und teuer, dafür aber nicht panaschiert sind Alocasia Venom. Allerdings wär’s in deinem ehemaligen Budget eher ein bzw zwei Rhizome

• Rare Plant Index auf youtube (gibts auch extra für variegata) ! :-) natürlich gibt's dann Pflanzen die schon längst nicht mehr "rare" sind aber das sieht man ja im Zweifel sofort anhand der Kaufpreise.

Ansonsten was ich persönlich sehr außergewöhnlich finde und nichtmal sooo teuer aber total cool weil kann man irgendwann sogar ernten: schwarzer Pfeffer

Gibt's eben auch in panaschiert.

Jungle leaves dürfte den im Shop haben (die haben ein ausführliches Pflanzenportrait dazu auf youtube)

• Eine meiner Orchideen sieht sehr, sehr traurig aus, habt ihr eine Idee, was ihr fehlen könnte?

6b64f6.jpg

Sie steht an einem Nord-Fenster, wird ca. alle zwei Wochen getaucht für ca. 1-2h (in gefiltertem Wasser). Leider relativ trockene Raumluft - ist im Büro und lässt sich leider nicht ändern. Diesen Standort hat sie seit etwas über einem Jahr und seit Ende letzten Jahres schwächelt sie...

• Sie hat viel zu selten und zu unregelmäßig Wasser bekommen (Knitterwuchs der Blätter). Ich nehme mal an, das Substrat passt auch nicht sonderlich gut. Die meisten dieser Hybriden (?) brauchen feineres Substrat. Sie gehört auf jeden Fall vorsichtig zerlegt und in einen kleineren Topf (das Grüne mit mindestens einer oder zwei alten Bulben für den Halt).

• Eine meiner Orchideen sieht sehr, sehr traurig aus, habt ihr eine Idee, was ihr fehlen könnte?

6b64f6.jpg

Sie steht an einem Nord-Fenster, wird ca. alle zwei Wochen getaucht für ca. 1-2h (in gefiltertem Wasser). Leider relativ trockene Raumluft - ist im Büro und lässt sich leider nicht ändern. Diesen Standort hat sie seit etwas über einem Jahr und seit Ende letzten Jahres schwächelt sie...

Mit Orchis kenne ich mich null aus aber ich sehe etwas grün |) Und das würde mir optimistisch reichen. Viel Erfolg fürs Auseinandernehmen :kleeblatt:

• Sie hat viel zu selten und zu unregelmäßig Wasser bekommen (Knitterwuchs der Blätter). Ich nehme mal an, das Substrat passt auch nicht sonderlich gut. Die meisten dieser Hybriden (?) brauchen feineres Substrat. Sie gehört auf jeden Fall vorsichtig zerlegt und in einen kleineren Topf (das Grüne mit mindestens einer oder zwei alten Bulben für den Halt).

Die lebt da schon immer drin - also ich hab die Pflanze sicher schon 2-3 Jahre oder so. Joa, mit'm Wässern bin ich tatsächlich recht nachlässig und im letzten Halbjahr werden die Blümsche etwas gelitten haben, nachdem ich da lange krank/im Homeoffice war und sich dann die Kolleginnen mehr oder weniger sorgfältig gekümmert haben (wobei die "normalen" Orchideen das auch problemlos überlebt haben).

Was für ein Substrat würdest du empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!