Zimmerpflanzen
-
-
Meine Alocasia hat eine Knospe bekommen...Was macht ich denn damit? Ich habe delesen die soll man abschneiden? ?? Weil es der Pflanze so viel Kraft kostet, die zum Blühen zu bringen und sie danach dann komplett eingehen könnte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Alocasia hat eine Knospe bekommen...Was macht ich denn damit? Ich habe delesen die soll man abschneiden? ?? Weil es der Pflanze so viel Kraft kostet, die zum Blühen zu bringen und sie danach dann komplett eingehen könnte
Man kann sie eigentlich dran lassen, wenn die Pflanze sehr kräftig und gesund ist.
Bei nur zwei Blättern würd ich es allerdings nicht riskieren und sie abschneiden. Direkt unter der Blüte, so dass der Stil vertrocknen und abfallen kann
-
Ich beschäftige mich gerade mit Selbstbewasserungstöpfen.
Fürs Büro klingen die nämlich sehr praktisch.
Ich nehme an, dass die nur für Pflanzen geeignet sind, die ständig feuchte Erde brauchen, also nicht durchtrocknen wollen.
Außerdem nehme ich an, dass das nur mit Erde funktioniert. Geht das mit Seramis auch? (mineralisches Substrat hab ich nicht. Aber Seramis bzw Erde/Seramis Gemisch.)
Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich?
-
Ich beschäftige mich gerade mit Selbstbewasserungstöpfen.
Fürs Büro klingen die nämlich sehr praktisch.
Ich nehme an, dass die nur für Pflanzen geeignet sind, die ständig feuchte Erde brauchen, also nicht durchtrocknen wollen.
Außerdem nehme ich an, dass das nur mit Erde funktioniert. Geht das mit Seramis auch? (mineralisches Substrat hab ich nicht. Aber Seramis bzw Erde/Seramis Gemisch.)
Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich?
Bei Seramis ist es nicht empfohlen, nein. Wenn dann mineralisches Substrat. Mit Erde und Selbstbewässerung hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
-
Ich habs mir gedacht. Ich denke durch die ständig nasse Erde wird/kann es zu Wurzelfäule kommen...
Schade.
-
-
Ich habs mir gedacht. Ich denke durch die ständig nasse Erde wird/kann es zu Wurzelfäule kommen...
Schade.
So war es bei mir. Gibt aber sicher Leute bei denen das gut funktioniert. Bei mir gings immer schief.
-
das Problem ist, wenn Du das mit Erde machst - die meisten Menschen gießen ständig, und das ist falsch. Also wenn Du einen Topf mit Docht hast, der das Wasser hochzieht, dann gießt du nur soviel, daß der Gießanzeiger bis zur Hälfte geht, dann läßt du den Pegel absinken, ist die Anzeige auf "leer", wartest Du paar Tage, bis Du wieder auf die Hälfte auffüllst. So ist die Erde nicht permanent nass, also meine Alocasie hat einen Selbstbewässerungstopf mit Erde und Pon aussenrum, funktioniert perfekt wie man an ihr sieht.
-
Hm.. Ich wollte es im Büro probieren.
Wenn ich länger auf Urlaub, oder krank bin, dann wäre es einfacher für meine Kollegin.
Beim Seramis ist es nicht ganz so einfach. Und sie ist nicht Seramis-Erprobt.
Und dieser Anzeiger ist irgendwie komisch.
Bei meinen Kakteen ist der zb IMMER rot. Man sieht aber das das Seramis noch feucht ist.
Und die Menge die sie gießen muss, fällt ihr auch schwer, weil der Anzeiger ja nicht gleich reagiert.
Ich freue mich bin/ wirklich dankbar, dass sie sich im Notfall um die Pflanzen kümmert, obwohl sie keinen grünen Daumen hat.
Da wollte ich es ihr etwas einfacher machen.
-
das Problem ist, wenn Du das mit Erde machst - die meisten Menschen gießen ständig, und das ist falsch. Also wenn Du einen Topf mit Docht hast, der das Wasser hochzieht, dann gießt du nur soviel, daß der Gießanzeiger bis zur Hälfte geht, dann läßt du den Pegel absinken, ist die Anzeige auf "leer", wartest Du paar Tage, bis Du wieder auf die Hälfte auffüllst. So ist die Erde nicht permanent nass, also meine Alocasie hat einen Selbstbewässerungstopf mit Erde und Pon aussenrum, funktioniert perfekt wie man an ihr sieht.
Ah ok. Danke.
Also ein bisschen so wie ich es bei Erde bzw Seramis mache.
Ich warte bis es oben 1-2 cm trocken ist und gieße dann erst nach.
Außer beim Einblatt, da gieße ich sobald es oben nur noch leicht feucht ist.
Ich gieße aber auch nicht so viel, dass es unten wieder rauskommt, sondern eher sparsam.
Erde mit Pon außenrum... meinst du unten Pon, dann Erde mit Wurzelballen und dann rundherum mit Pon aufgefüllt?
So hab ich es bei meinen Büropflanzen mit Seramis gemacht. (und oben sieht man auch nur Seramis)
Pon muss ich mal googeln.
Mein Seramis Sack ist aus, vielleicht probiere ich stattdessen mal Pon aus.
Vielleicht probiere ich es einfach mit einer Pflanze mal aus.
-
Probiere es doch einfach mal aus :) Bei mir war die Erde leider immer Klatschnass und ist auch nach ein paar Tagen nicht abgetrocknet. Aber wie gesagt, die Töpfe müssen ja ihre Daseinsberechtigung haben und sind nicht nur für mineralisches Substrat ausgelegt.
Mein Einblatt auf der Arbeit stirbt gerade und ich weiß beim besten willen nicht wieso. Vor meinem Weihnachtsurlaub gings dem noch gut. Gegossen hat definitiv keiner in den 2 Wochen. Die Pflanze steht in Seramis. Jetzt ist sie ganz gelb.
Bei Pon ist es wichtig, dass du etwa die ersten 12 Wochen nur von oben gießt. Die Wurzeln müssen sich erst umstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!