Zimmerpflanzen

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist es wohl irre wenn ich frage ob ich mir einen Steckling abschneiden darf? :thinking_face:

Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, aber mehr als ein nein kann ja nicht passieren. Und den Steckling kann man ja an einer möglichst unauffälligen Stelle nehmen.

Erzählst du uns, ob du durftest?

Ich werde heute hin.

hmm die Pflanze wächst ja nach oben also müsste ich wenn dann eben oben abschneiden. Gestern sah es nach 4 Pflanzen im selben Kübel aus aber nur eine ist panaschiert.

Aber ja, ich werde heute mit Stanleymesser bewaffnet hingehen. Muss sowieso was besorgen dann lass ich ja auch Geld da :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich kann’s noch nicht so ganz glauben, aber ich habe grade eine Alocasia Dragon Scale Mint Variegata für 50€ geschossen :shocked:

Mal gucken in welchem Zustand sie hier ankommt |)

DHL Streikt. Das Paket wurde am Montag losgeschickt und war schon gestern in meiner Region, zur üblichen Uhrzeit wie immer, wenn das Paket noch an diesem Tag kommt.

Heute wurds ins Zustellfahrzeug geladen und die Route wurde abgebrochen. Das heatpack hält 40h, die sind schon lange vorbei und wann das Paket jetzt wirklich kommt… tja keine Ahnung. Ich stell mich jedenfalls auf eine halbtote Alo mit kälteschaden ein^^

Die Stelle fängt an einem Punkt an und breitet sich von da aus. Das Blatt wird dann dünner an der Stelle und letztendlich knusprig.

hmm, so sieht das bei meiner Alocasie aus, wenn die zu wenig Silizium hat:

Das fängt auch erst im Blatt drin an, das wird erst leicht braun und die Stelle wird dünn, dann zieht das zum Rand und letztendlich dann über den gesamten weißen Teil.

Ich hab vor paar Wochen den Siliziumdünger gewechselt und mich strikt an die mengenangabe gehalten, war dann aber doch zu wenig. Wieviel Silizium gibst du denn?

Wegen Dünger:

Meine normalo Pflanzen auf der Fensterbank kriegen seit 2-3 Wochen wieder Dünger. Die Alos haben ganzjährig Licht durch die Lampen, die werden auch die ganze Zeit über gedüngt.

• Ich hab vor paar Wochen den Siliziumdünger gewechselt und mich strikt an die mengenangabe gehalten, war dann aber doch zu wenig. Wieviel Silizium gibst du denn?

Wie auf der Flasche (Xpert Nutrients Silica Force) angegeben, 1ml auf 1L.

Wieviel gibst du denn?

• Wie auf der Flasche (Xpert Nutrients Silica Force) angegeben, 1ml auf 1L.

Wieviel gibst du denn?

Ich hab jetzt von Dirks Growshop den Grow Genius Silizium, da heißt es 1 Tropfen auf 1l. Jetzt bin ich bei 3-4 Tropfen und die panaschierten Alos sind jetzt „stabil“.

Vorher hatte ich einen anderen, da hieß es 1ml auf 1l, da hab ich auch eher das doppelte benutzt.

• Wie auf der Flasche (Xpert Nutrients Silica Force) angegeben, 1ml auf 1L.

Wieviel gibst du denn?

Ich hab jetzt von Dirks Growshop den Grow Genius Silizium, da heißt es 1 Tropfen auf 1l. Jetzt bin ich bei 3-4 Tropfen und die panaschierten Alos sind jetzt „stabil“.

Vorher hatte ich einen anderen, da hieß es 1ml auf 1l, da hab ich auch eher das doppelte benutzt.

Okay, danke, dann versuche ich es mal mit 2ml! 💚

Letzte Hoffnung 👍

Beim nächsten neuen Blatt wird es sich zeigen. Normalerweise fängt es dann beim Blatt davor an.

• DHL Streikt. Das Paket wurde am Montag losgeschickt und war schon gestern in meiner Region, zur üblichen Uhrzeit wie immer, wenn das Paket noch an diesem Tag kommt.

Heute wurds ins Zustellfahrzeug geladen und die Route wurde abgebrochen. Das heatpack hält 40h, die sind schon lange vorbei und wann das Paket jetzt wirklich kommt… tja keine Ahnung. Ich stell mich jedenfalls auf eine halbtote Alo mit kälteschaden ein

Heute wurde die Route wieder abgebrochen, aber ich hab den Postboten noch erwischt. Er hats mir dann doch noch gegeben.

Sie war so dermaßen gut eingepackt! Die Erde ist zwar kalt, aber die Blätter sind völlig intakt.

Wenn sie dann auf Zimmertemperatur ist, hol ich sie raus und guck wies unten aussieht😊

Dem Shop hab ich gestern schon geschrieben und gefragt was wir machen wenn sie wegen dem Streik mit Kälteschaden ankommt, ich hatte nach nichtmal 10 Minuten die Antwort, dass ich mir keine Sorgen machen muss, ich würde dann eine Neue bekommen :nicken:

Also, wenn jemand was teures und besonderes sucht: PK Plants hat meine vollste Kaufempfehlung!

• Kann ich Pflanzen aus Hydrokultur wieder an "Erdhaltung" gewöhnen?

Ich hab vor 3 Jahren Pflanzen von einer Freundin übernommen und ich werde mit der Hydrokultur nicht warm.

Die eine ist eine Sansevieria.

Die andere keine Ahnung, aber die scheint mit der aktuellen Haltung auch eher unglücklich zu sein.

• Kann ich Pflanzen aus Hydrokultur wieder an "Erdhaltung" gewöhnen?

Ich hab vor 3 Jahren Pflanzen von einer Freundin übernommen und ich werde mit der Hydrokultur nicht warm.

Die eine ist eine Sansevieria.

Die andere keine Ahnung, aber die scheint mit der aktuellen Haltung auch eher unglücklich zu sein.

Erdwurzeln sind für Pflanzen immer einfacher zu etablieren als andersherum :-) also ja, da spricht eigentlich nix dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!